• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Familienfreigabe

hrbaer

Braeburn
Registriert
03.09.10
Beiträge
45
Hi,

ich habe heute mal die Familienfreigabe aktiviert. Funktioneirt soweit auch problemlos auf den Geräten meiner Frau und mir. Nun stellen sich mir aber noch 1-2 Fragen:

1. Die Bilder müssen ja aktiv in die Familienfreigabe "kopiert" werden. D.h., dass diese Bilder dann 1x auf dem Device und 1x in der iCloud vorliegen, richtig?

2. Kann man Bilder in der iCloud (und wenn ja wie) lokal sichern? Respektive wie bekomme ich die BIlder denn auf meinen PC?

3. Wenn ich die Bilder/Videos der Iphones auf meinen lokalen Rechner importiere bekomme ich ja nach wie vor die BIlder in der Familienfreigabe, richtig? (Weil die ja nicht nur in iCloud verfübar sind, sondern eben auch noch mal lokal vorhanden sind - siehe Frage 1)

4. Um die Speicherkapazität des iPhones zu minimieren könnte ich wohl ebenfalls unter iCloud den automatischen Upload aller Bilder in die iCloud aktivieren. Das hätte nach meinem Verständnis zur Folge, dass ich gar kein Bild mehr lokal auf dem Gerät habe (und damit auch keinen Platz nutze), ich dann aber wieder bei Frage 2 ankomme (mal von den Privatsphären-Problematiken die eine Cloud so mit sich bringt).

Danke für kurze Klärung vorab.
 

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
1) In der Cloud sind sie mit der Mediatheknutzung sowieso und als Vorschau auf dem Device. Mit Familienfreigabe wird nur nochmal ein, ich weiß nicht recht wie ich es nennen soll, "Album" angelegt in dem Bilder von allen Beteiligten gelegt und kommentiert werden können.
2) Du stellst am Mac einfach ein dass die Bilder Lokal gesichert werden sollen. Ist unter den Einstellungen von "Fotos" möglich.
3) Ist völlig unabhängig voneinander.
4) Am iPhone einstellen dass die Bilder für iPhone optimiert werden sollen. Dann wird zwar immer noch Speicherplatz am iPhone belegt aber nur noch ein geringer Teil da nur verkleinerte Vorschauen auf dem iPhone gespeichert werden. Das Original wird erst bei Bedarf geladen.
 

hrbaer

Braeburn
Registriert
03.09.10
Beiträge
45
Danke Versucher. Bin aber glaube ich noch nicht ganz "angekommen".

Heute nutzen wir die iCloud Fotomediathek (Beta) nicht. Irgendwie sind wir kein Freund alle unsere Bilder in eine amerikanische Cloud mit entsprechend geltendem Recht hochzuladen vor den ganzen NSA und was weiß ich ich für Skandalen.

Nun kann man sagen wenn man damit ein Problem hat warum dann überhaupt die Fotofreigabe?! Die Antwort: Wenn wir heute Bilder "teilen" wollen schicken wir uns die per diverser Messanger. Hat zur Folge, dass wenn ich die Bilder der Device auf meinen PC importiere ich ständig doppelte habe die schwer zu identifizieren sind weil sie einen unterschiedlichen Namen haben.
Also war die Idee sich diese Bilder per Familienfreigabe zu teilen.

Was ich aber noch nicht verstanden habe: Ich mache das Bild mit dem Handy. Und solange ich die Fotomediathek nicht aktiv habe bleibt das Bild (in Originalgröße) auf dem Handy. Nachdem ich das in die Familienfreigabe geschoben habe würde ich glauben gibts das gleiche Bild 2x - 1x auf dem Device auf dem das Bild gemacht wurde und ein zweites mal in der iCloud.

Wenn das soweit stimmt hätten wir beide Zugriff auf Bilder die wir teilen möchten obwohl das Bilder beim nächsten Import nur noch 1x von dem "Original-Device" geladen werden, oder?

Danke für kurze Klärung.
 

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Tut mir leid, da bin ich jetzt leider überfragt
 

hrbaer

Braeburn
Registriert
03.09.10
Beiträge
45
Irgendjemand anderes der mir hier helfen kann?

Danke im Voraus.