• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Familienfreigabe - 4 Mitglieder mit 1 "Kauf-ID" und 4 "Persönlichen IDs"

Daddilino

Elstar
Registriert
21.07.09
Beiträge
74
Hallo, ich beschäftige mich auch gerade mit der Familienfreigabe und die Diskussionen hier haben mich schon ein Stück weiter gebracht, aber mir noch keine endgültige Klarheit gebracht.

Konkret haben wir (historisch gewachsen) 5 Apple IDs in der Familie mit 4 Mitgliedern und will nun die Familienfreigabe für Apple Music einrichten.

Es besteht eine Kauf-ID, die meine Frau und ich für Apps und Music nutzen und jeweils 4 Persönliche-IDs (P-ID) für Mail, Kalender usw.

Meine Frau und ich nutzen die Kauf-ID zusammen in iTunes und im Appstore. Mit den P-IDs sind wir bei iCloud auf unseren Geräten angemeldet. Die Kinder nutzen ihre Pers-ID auch für Einkäufe insb. Musik und Spiele.

Jetzt will ich das Familienabo einrichten und stehe vor der Frage, ob ich von der Kauf-ID starte oder von meiner P-ID.

Wenn ich von der Kauf-ID starten will, muss ich mich anscheinend erst auf einem Gerät bei iCloud irgendwo ab und wieder anmelden oder einen Zweitaccount auf dem Mac erstellen um dann den Familienaccount einzurichten. Ich könnte dann alle P-ID hinzufügen und mit diesen auch alle Apps und Apple Music nutzen. Meine Frau und ich könnten uns dann auch mit unseren P-ID bei iCloud auf unseren Geräten anmelden, sofern die mit der Kauf-ID gekauften Apps die Familienfreigabe ermöglichen. Ansonsten blieben wir halt mit der Kauf-ID bei iTunes und Appstore angemeldet.

Was mich daran nachdenklich macht ist, dass mir nicht so ganz die möglichen Nachteile hierbei klar sind. Insbesondere die tägliche Verwaltung bei Käufen, -anfragen usw.

Da es mir im wesentlichen um Apple Music geht, habe ich mich gefragt, ob es nicht besser wäre, die Familienfreigabe mit der P-ID einzurichten und die verbleibenden P-ID sowie die Kauf-ID hinzufügen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, könnten dann aber nicht die gekauften Apps/Musik von der Kauf-ID von den anderen P-IDs genutzt werden, da die Freigabe nur von der "zentralen" ID erfolgen aber nicht untereinander.

Könnt Ihr mir bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen?
 

Benutzer 176034

Gast
Das Familien-Abo macht bei Deiner ID-Handhabung kaum noch Sinn, wenn eh alle mit derselben ID unterwegs sind.
Geht es nur um Apple-Music, so dürften auch Schwierigkeiten entstehen, was die gleichzeitige Nutzung angeht...
Ich würde empfehlen, dass jeder eine eigene ID hat und die Freigabe erst dann erfolgt.
Alle Apps und alle jemals im Store gekaufte Musik wären für den Partner erneut zu laden möglich und Ihr geratet mit Euren Anwendungen nicht "aneinander".
Sauber getrennte IDs sind grundsätzlich die bessere Wahl. Hantiert man mit nur einer rum, entstehen einfach ab einer gewissen Stelle Probleme. Die dann zu beseitigen, kann sehr nervenaufreibend sein.
Übrigens kann bei neu erstellter Apple-ID die iCloud-ID weiterhin bestehen bleiben wegen Kalender, Fotos, ähnlichem...
Es ist nur die Apple-ID, die Ihr zunächst separatisiert und über die Familienfreigabe wieder zusammen führt.
Ist einfach sauberer.
Viel Erfolg.
 

Daddilino

Elstar
Registriert
21.07.09
Beiträge
74
Das Familien-Abo macht bei Deiner ID-Handhabung kaum noch Sinn, wenn eh alle mit derselben ID unterwegs sind.
Geht es nur um Apple-Music, so dürften auch Schwierigkeiten entstehen, was die gleichzeitige Nutzung angeht...
Ich würde empfehlen, dass jeder eine eigene ID hat und die Freigabe erst dann erfolgt.

Viele Dank! Ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage evtl. missverständlich war. Wie ich oben geschrieben habe, liegen bereits 4 getrennte IDs vor. Die werden für Mail, Kalender, iCloud usw. auf den persönlichen Geräten benutzt. Die ID, mit der ich die Käufe tätige (diese stammt noch aus meinen Windows Zeiten und meinem ersten iPod :)), wird nur für den Appstore oder iTunes auf den Geräten meiner Frau und mir genutzt. Mir geht es nun darum, herauszufinden welche ID ich nun künftig für die Familienfreigabe am besten nutzte (s. o.).
 

Benutzer 176034

Gast
Sinnigerweise die, die bereits die ganze Zeit zum Einkaufen in App- und Media-Store eingetragen war.
Wozu solltest Du das ändern?
Aber Deine Frau sollte dennoch eine eigene Apple-ID erstellen, damit das mit der Family-Freigabe auch klappt. Du müsstest ansonsten Deine eigene ID der Freigabe hinzufügen und das wird ganz sicher nicht klappen.
Alle iCloud-IDs können bleiben, wie sie sind. Deine Frau braucht sich nur aus den Stores abmelden und mit neuer ID wieder anmelden.
Alles, was Ihr vorher unter ein und derselben ID gemeinsam gekauft habt, steht ihr auch nachher über die Freigabe wieder kostenlos zur Verfügung.
 

Daddilino

Elstar
Registriert
21.07.09
Beiträge
74
Sinnigerweise die, die bereits die ganze Zeit zum Einkaufen in App- und Media-Store eingetragen war.
Wozu solltest Du das ändern?
Verfügung.

Weil die ID, die zum Einkaufen verwendet wird auf keinem Gerät als "Haupt" oder Geräte-ID genutzt wird und ich daher damit nicht die Familienfreigabe über die Systemeinstellung oder aus zB iTunes verwalten kann. Für die erste Einrichtung müsste ich zB dann halt mal auf einem Mac einen zweiten Nutzer anlegen, nur wie werden dann zB Kaufanfragen usw im täglichen Alltag verwaltet?
 

Benutzer 176034

Gast
Du hast doch eine ID bislang immer zum Einkaufen benutzt. Die belässt Du da weiterhin aus Einfachkeitsgründen und sorgst auf Deinen (nicht auf denen Deiner Frau) weiteren Apple-Geräten dafür, dass sie auch dort eingesetzt wird.
Deine Frau, wie gesagt, erstellt sich ihre eigene ID und richtet diese auch auf ihren Geräten ein. Du Deine und sie ihre. Beide tragt ihr diese jeweilige ID auf allen Euren Geräten unter iTunes ein.
Ab dann sind Eure Mediatheken getrennt und können nicht mehr vermischt werden.
Nun richtest Du die Familienfreigabe ein (geht AUSSCHLIESSLICH nur mit Kreditkarte) und fügst anschließend die neue Apple-ID Deiner Frau hinzu und Ihr könnt ab dann Eure Media-Inhalte hin und her tauschen wie verrückt und jeder kann das vom anderen bekommen, was er nur möchte.
Kauft allerdings Deine Frau künftig einen Film, wird er, wie bekannt sein dürfte
a) von Dir bezahlt, jedoch
b) nicht von Dir erworben!!!
So lange die Familienfreigabe besteht, kannst Du diesen Film auf eines Deiner Geräte laden und auch anschauen, so oft Du willst. Ist die Freigabe jedoch irgendwann mal beendet, hast Du keinen Zugriff mehr und auch keinen Anspruch auf eine Kopie. Der Film gehört ihr und basta.
Bei Musik ist das anders, die ist kopierbar. Filme sind untrennbar mit der Apple-ID verbunden.
 

Daddilino

Elstar
Registriert
21.07.09
Beiträge
74
Danke nochmal für deine Erläuterungen! Mir sind die Grundzüge der Familienfreigabe bekannt. Mir ging es im Wesentlichen darum, wie das ganze in meiner Konstellation am Besten einzurichten ist. Für die Familienfreigabe muss die verwendete Apple ID in den Stores und bei iCloud angemeldet sein.

Nach Anruf bei Apple, was leider nicht wirklich weitergeholfen hat und herum probieren, habe ich für mich eine Lösung gefunden.

Ich hab zunächst versucht über einen zweiten Account auf meinem Mac mit der "Kauf-Apple ID" die Familienfreigabe zu erstellen. Also mich dort auch mit der Kauf-ID bei iCloud angemeldet. Dabei habe ich dann festgestellt, dass man hier auch die Käufe von einer anderen ID als der Organisator freigeben kann... Das habe ich wohl in den Supportdokumenten übersehen oder es steht nirgends explizit, war aber für mich die Info, die hier gebraucht hätte bzw. für mich der Schlüssel zur Lösung.

Daraufhin habe ich dann die Freigabe abgebrochen und bin zu meinem Hauptaccount mit meiner privaten ID gewechselt, dort die Familienfreigabe eingerichtet, dabei meine Kauf-ID für Käufe freigegeben und eingeladen.

Jetzt war ich mir unsicher, ob ich das Familienabo für Apple Music über meine Haupt (persönliche) ID oder über die Kauf-ID abwickeln soll. Hab mich aufgrund deiner Hinweise dann für die Kauf ID entschieden. Apple Music sowie die Freigabe der Käufe funktioniert.

Allerdings hatte die Sache einen Haken. Den Abschluss des Abos wollte ich über den Zweitaccount mit der Kauf-ID abwickeln. Dies hätte aber bedeutet, dass ich meinen Mac mit der Kauf ID hätte für mind 90 Tage verbinden müssen. Da ich aber nicht auf den Sync von Safari, Schlüsselbund us. nicht verzichten wollte, bin ich dann den Umweg über ein altes iPhone, das als iPod bei mir im Auto liegt, gegangen. Hier war es mir mit der 90 Tage Bindung egal. ;) Der Zweitaccount war im Prinzip unnötig und ich habe ihn bereits wieder gelöscht, da die Verwaltung ja über meine Haupt ID läuft.

Bei meiner Frau habe ich auf ihren Geräten meine Kauf ID aus den Stores abgemeldet und sie dann wieder mit Ihrer Haupt ID angemeldet. Auf meinen Geräten habe ich die Anmeldungen wie bisher gelassen, also in der iCloud mit meiner Haupt ID und in den Stores mit der Kauf ID.

Spaßes halber habe ich dann nochmal getestet, ob in dieser Konstellation der Organisator (meine Haupt ID) auch die Käufe bzw. das Apple Music Abo der Kauf ID nutzen kann. Dies geht wie ich erwartet hatte nicht, stört aber auch nicht weiter.

Zusammengefasst habe ich also meine Haupt ID als Familienorganisator eingerichtet, die Kauf ID für die Freigabe der Käufe einschließlich dem Apple Music Familienabo hinterlegt und drei weitere Apple ID in die Familie aufgenommen.

Die Alternative wäre die hier diskutierte Lösung gewesen, die Kauf ID als Familienorganisator einzurichten und dann die vier persönlichen IDs aufzunehmen. Mir gefällt aus Gründen der einfacheren Verwaltung die erste Lösung besser.
 

Benutzer 176034

Gast
Donnerwetter, dass Du bei den ganzen IDs noch die Übersicht hast...
Wenn Du die schwarz-weiße Fahne passiert hast, ist ja alles gut.
Vielleicht suchst Du nochmal eine App, die Apple-IDs verwaltet... Könnte nützlich für Dich sein...
Bitte den Scherz nicht übel nehmen - Hauptsache, Du bist zufrieden.