• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Familien Abo | Schwester nutzt eigenen Speicherplan, wie umsteigen auf Familie?

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.771
Servus Leute.
Ich nutze ein Apple One Familienabo. Dieses ist voll ausgeschöpft. Jedes meiner Mitglieder hat 200gb iCloud Speicher zur freien Verfügung. So auch meine Schwester.
Ich habe heute jedoch gesehen, dass sie ihren eigenen Speicherplan für ich glaube 2,99€ nutzt. Das ist also totaler Quatsch.
Wie gehe ich jetzt am besten vor?
Sobald ihr Abo deaktiviert wird, hat sie ja noch 30 Tage Zeit um alle Daten aus der Cloud zu kopieren. Sie verhält es sich also in unserem Fall?
Kann sie ganz normal ihr Abo kündigen und nutzt dann automatisch direkt das der Familie? So würde ich es mir jetzt am einfachsten vorstellen. Ich frage jedoch lieber nach, bevor sich am Ende irgendwas synchronisiert und ihre Bilder verschwinden.

Ich danke euch.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Kenne mich mit iCloud nicht so genau aus aber soweit ich weiß kann man ja nachdem man den Foto Upload in die Cloud deaktiviert hat innerhalb von 30 Tagen die Bilder aus der Cloud herunterladen. Würde erst alles so sicher (am besten Externe Platte) und dann das Abo vollständig kündigen so wäre man auf der sicheren Seite das nichts verloren geht. Wie sich das mit dem Sortieren verhält von Alben verhält weiß ich nicht hatte mal ca. 1500 Bilder so gesichert das war einfach ein ZIP File zum downloaden.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.771
sie kann einfach die Familieneinladung annehmen und gut ist.
Danke dir. Sie ist ja bereits Mitglied, nutzt jedoch parallel ihren eigenen Speicherplan mit 200gb. Sie storniert diesen also und nutzt ihre Daten entspannt über das Familienabo weiter, ohne dass sie ihre Daten aus ihrem Speicher in ihren Familienspeicher übertragen muss ?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
So ist es bei allen bei uns in der Familie. Sie muss in dem Sinne nichts übertragen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Einfach das extra Abo kündigen, sofern die gespeicherten Daten nicht das im Familienabo enthaltene Volumen übersteigen.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan und jensche

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Jedes meiner Mitglieder hat 200gb iCloud Speicher zur freien Verfügung. So auch meine Schwester.
Wie kann man denn das einstellen?

Wieviel Speicher belegt denn deine Schwester? Darauf würde ich vorab achten - nicht, dass sie mit 350GB kommt, in der Familie aber nicht dementsprechend Platz ist. Ansonsten sollte nicht viel schief gehen, wenn sie ihren zusätzlichen Speicher kündigt.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Was dann zu Problemen führen kann, wenn die Schwester selbst 200GB gebucht hat und diese auch ordentlich ausnutzt. Dann könnten 200GB für die Familie knapp werden. Was würde aber dann passieren - welche Daten werden verschieden oder wie regelt Apple das?

Hatte noch überlegt, ob evtl. 200GB in Apple One gebucht sind incl. Familie - und zusätzlich nochmal 200GB. Mehr geht dann aber nicht mehr, da man nur einen fixen Speicher buchen kann + mit einem Paket erweitern. Das nächstgrößere Paket wäre dann ja schon 2TB.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.771
Wie kann man denn das einstellen?

Wieviel Speicher belegt denn deine Schwester? Darauf würde ich vorab achten - nicht, dass sie mit 350GB kommt, in der Familie aber nicht dementsprechend Platz ist. Ansonsten sollte nicht viel schief gehen, wenn sie ihren zusätzlichen Speicher kündigt.
Explizit kann man das nicht einstellen. Ich nahm bisher an, dass dem so ist. Ich glaube, dass ich dies in den Einstellungen gesehen habe, als ich meiner Freundin ihr Gerät eingestellt habe.
Meine Schwester hat bis dato ein
iPhone 11 mit 128gb genutzt. Sie hat nur um die 60gb iCloud Speicher genutzt. Auf ihrem Gerät selbst hatte sie gestern nur noch 4gb freien Speicher zur Verfügung.
Ich habe ihr jetzt zum Geburtstag ein 15PM mit 512gb geschenkt. Jedes meiner Familienmitglieder hat eine eigene Multisim unter meinem Telekom Vertrag und nutzt dementsprechend ihr eigenes Internet ohne Datenvolumen Begrenzung. Da kommen schon deutlich mehr Daten zusammen als sonst.
Woher nimmst du diese Information? Laut Apple gelten die 200GB für die gesamte Familie und werden auf die Anzahl der Mitglieder verteilt.
Ich nahm dies bisher nur an.
Ich selbst nutze knapp 500gb. Mein bester Freund liegt bspw. bei knapp 300gb. Dazu habe ich Bilder beigefügt.
Es scheint also, dass die kompletten 2tb auf die ganze Familie verteilt werden.
Zusammen haben wir nämlich bereits 1tb belegt. Die Anzahl der Mitglieder habe ich ausgeschöpft. Meine Schwester ist die einzige die keinen Speicher in unserem Familien Abo belegt hat. Deshalb ist mir das auch aufgefallen. Ihr neues Gerät richte ich erst am Wochenende ein, jedoch möchte ich kein Backup einspielen, damit sie ein frisches Gerät nutzen kann. Ihr sind nur ihre Bilder wichtig.
Was dann zu Problemen führen kann, wenn die Schwester selbst 200GB gebucht hat und diese auch ordentlich ausnutzt. Dann könnten 200GB für die Familie knapp werden. Was würde aber dann passieren - welche Daten werden verschieden oder wie regelt Apple das?

Hatte noch überlegt, ob evtl. 200GB in Apple One gebucht sind incl. Familie - und zusätzlich nochmal 200GB. Mehr geht dann aber nicht mehr, da man nur einen fixen Speicher buchen kann + mit einem Paket erweitern. Das nächstgrößere Paket wäre dann ja schon 2TB.

Die 200gb hatte meine Schwester bereits bevor sie meiner Familie beigetreten ist. Da sie sich damit wenig auskennt, kam dies auch bisher nie zur Ansprache. Dies ist mir jetzt aufgefallen.
Eventuell kann jedes Mitglied auch zusätzlich seinen eigenen Speicherplan dazubuchen. Dies möglicherweise aber erst, nachdem ein Mitglied einer Familie beigetreten ist. Anhand meiner Schwester kann man sehen, dass sie ja keinen einzigen KB von meinem Familienspeicher nutzt. Ich bin am Wochenende bei ihr und richte ihr das komplette Gerät dann ein und lösche ihren eingeben Speicherplan. Danach sollte ich sehen, ob und wie viel Speicher sie im Familienabo nutzt.
 

Anhänge

  • IMG_0556.png
    IMG_0556.png
    275,3 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0557.png
    IMG_0557.png
    370,5 KB · Aufrufe: 11

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
499
Ich nahm dies bisher nur an.
Ich selbst nutze knapp 500gb. Mein bester Freund liegt bspw. bei knapp 300gb. Dazu habe ich Bilder beigefügt.
Es scheint also, dass die kompletten 2tb auf die ganze Familie verteilt werden.
Ich glaube die Annahme des Kommentars war, dass du insgesamt nur ein 200GB Abo gebucht hast. Mit den 2TB sollte es ja dann ausreichen - es geht nur darum: du kannst nicht explizit den Familienmitgliedern Speicherplatz zuweisen, sondern alle benutzen so viel wie sie benötigen bis die Maximalkapazität (bei euch 2TB) erreicht ist.
D.h. eine Person kann theoretisch 1,5TB verwenden während die anderen sich die restlichen 500GB teilen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR