• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Falscher Name beim Bestätigen einer Kalendereinladung

subi88

Erdapfel
Registriert
23.04.24
Beiträge
2
Hallo zusammen,

nachdem ich mit Outlook für Mac leider sehr unzufrieden bin, habe ich das Standard-Mailprogramm ausprobiert und dort meinen Account eingerichtet.
An sich bin ich damit recht zufrieden, allerdings zeigt sich hier ein für mich völlig absurdes Verhalten beim Annehmen einer Einladung zu einem Event.

Folgende Situation:
Kontakt schickt per EMail eine Einladung zum Meeting. Diese Öffne ich und bestätige den Termin (grün "annehmen"). Daraufhin wird der Termin in den Kalender übernommen. So weit, so gut und so praktisch, dass der Kalender dann überall synchronisiert ist.
Zu meinem Entsetzen musste ich dann aber feststellen, dass beim Annehmen eine Bestätigungs E-Mail an den Einlader geschickt wird, in der ein fremder Name steht, also:

"Max Mustermann hat deine Einladung zum Ereignis „Test“ angenommen (geplant für 23. April 2024 um 16:30 (Europe/Berlin (MESZ) offset 7200 (Daylight)))."

Max Mustermann ist hierbei ein Name aus meinem Telefonbuch, nicht jedoch mein eigener Name.
Diese Antwort sorgt natürlich überall für Verwirrung.

Kann sich jemand erklären, was hier passiert ist? Lässt sich diese Autoantwort irgendwo bearbeiten? Leider habe ich dazu nichts gefunden. Und zu guter Letzt: Wieso steht dort ein fremder Name?

Danke und Gruß
Subi
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Welcher Name steht denn in den Accounteinstellungen des Mailkontos?
Eigentlich stimmt dann der Eintrag dort nicht. Sollte dagegen ein anderer als der offensichtlich falsche drin stehen, bin ich erst mal überfragt 🤷🏼‍♂️
 

subi88

Erdapfel
Registriert
23.04.24
Beiträge
2
Hi,

danke für deine Antwort!
In den Accounteinstellungen steht mein Name.
Allerdings habe ich heute morgen nach schier endloser Suche den Fehler gefunden.

In den Kontakten (App) war als "meine Karte" der Name und der Kontakt von Max Mustermann aufgeführt. Das Bild meiner Apple ID, jedoch alle anderen Details von Max.
Es ist mir ein Rätsel, wie sich diese Verknüpfung ergeben haben könnte.

Thema damit durch, lieben Dank trotzdem :)