• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[AW 4] Falsche Geschwindigkeit bei Rad-Training

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Hi zusammen,

bin gestern die zweite Tour mit meiner neuen AW4 (non cellular) Rad gefahren.
- Bekannte Strecke
- Bekanntes Tempo

Das Ganze habe ich mit der integrierten Training-App aufgezeichnet.
- Distanz stimmte
- Zeit stimmte
- Höhenmeter stimmten

Aber die aktuelle Ist-Geschwindigkeit auf der Watch während der Fahrt stimmte zu großen Teilen überhaupt nicht. Sie zeigte über längere Distanzen Geschwindigkeiten zwischen 6-8 km/h an, sprang dann manchmal kurzzeitig auf plausiblere Werte zwischen 16-20 km/h um, aber kurz darauf wieder zurück auf 6 / 8 / 9 km/h.

Ich hatte phasenweise das Gefühl, die "1" vor der ersten Ziffer würde fehlen, weil es dann stimmen würde.
Was den GPS Empfanfg angeht, kann ich nichts sagen. Sieht man das irgendwo, wieviele Sateliten verbunden sind oder wie die Empfangsqualität ist?
Mit meiner alten Sportuhr hatte ich auf der Strecke nie Probleme.

Oder muss ich irgendwie irgendwas kalibrieren an der Uhr? Die Pace beim Lauftraining hingegen stimmt ziemlich genau.

Bin etwas verwirrt.
Ich verzichte konsequent auf Fahrradcomputer, da ich aus Gewohnheit alles via Sportuhr mitlogge. Deshalb habe ich keinen direkten 1:1 Vergleich, aber ich denke zwischen 8 km/h und 18 km/h kann ich differenzieren :innocent:
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Die watch kalibriert automatisch, da gibts nichts (mehr) extra zu tun. Ich laufe viel, fahre viel Rad und kann dein Problem bei mir nicht feststellen. Passt fast km genau zwischen Watch und Fahrradcomputer, sowohl Geschwindigkeit wie Distanz. Der GPS Empfang könnte es sein, aber wo in DEU gibts denn wirklich schlechten Empfang?
Ist es in der Aufzeichnung auch wie du beschreibst dargestellt?
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Die Durchschnittsgeschwindigkeit "Rundenzeit" pro Kilometer passt in etwa. Mehr kann ich in der Trainings-App nicht ablesen.

Ich lade automatisch den Datensatz zur Strava-Plattform hoch, dort gibts noch ein paar weitere Analysegraphen. Dort sehe ich interessanterweise nur ganz kleine und kurze Geschwindigkeiseinbrüche, aber z.B. im Graphen keine längere Talsohle.

Hm, ich muss das wohl nochmal genauer beobachten.

Macht die Auswahl der Watch-App eigentlich einen Unterschied aus? Die lesen die Daten doch alle von der gleichen Quelle ab, nämlich irgendeiner Schnittstelle des Apple-OS, oder nicht?
Ich wollte eigentlich sämtliche Sportarten über die apple eigene Trainingsapp nutzen wenn möglich.
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Quelle ist immer die selbe, aber es scheint nach meiner Beobachtung in den verschiedenen Apps verschiedene Algorithmen zu geben, wie ausgewertet wird. Ich habe das bei den zurückgelegten Strecken zwischen interner App und Fitiv z.B., da sind konstant 3-5 % Unterschied bei der Streckenlänge in der Nachbetrachtung. Also ich laufe 10 km und die eine App zeigt in der Auswertung 10 an, die andere 9,7.
Bei mir laufen nach viel rumtesten nur noch interne App und Fitiv. Zweiteres beim Joggen, da ich da die Hinweise gesprochen bekomme, also Puls, Zwischenzeiten etc., allerdings nur in Englisch.
 

gravFreak

James Grieve
Registriert
09.05.12
Beiträge
134
Moin Moin,

hast du nur die AW genutzt oder auch dein iPhone in Bluetooth Reichweite dabei?
Hintergrund ist, wenn du dein iPhone an hattest, wird deren GPS-Empfänger genutzt. Wenn du es im Rucksack hattest, ist der Empfang eventuell schlecht und könnte eine Erklärung sein.

so long
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Qzwischen interner App und Fitiv z.B., da sind konstant 3-5 % Unterschied bei der Streckenlänge in der Nachbetrachtung.

Das habe ich auch, kenne ich schon von "früher". Aber rein die aktuelle Geschwindigkeit sollte doch lediglich das GPS Signal ausreichen + etwas Mathematik. Dazu benötigt es mMn keine Interpretationen im Programm. Komisch...

hast du nur die AW genutzt oder auch dein iPhone in Bluetooth Reichweite dabei?

iPhone ist wie früher immer dabei. Ich hatte es gestern allerdings tatsächlich in der Jackentasche anstatt in der Fahrradtasche, wie sonst üblich.

Hintergrund ist, wenn du dein iPhone an hattest, wird deren GPS-Empfänger genutzt. Wenn du es im Rucksack hattest, ist der Empfang eventuell schlecht und könnte eine Erklärung sein.

Ach echt? Lässt sich das irgendwie beeinflussen? Die Uhr am Handgelenk hat natürlich immer besseren Empfang, als das iPhone. Ich habe letzteres aber zwecks Erreichbarkeit / Musikstreaming / ... immer dabei und kann es nicht gänzlich abschalten. Deine These wäre zumindest auch eine Erklärung für mein Problem. Wenn ich mit der Watch eine Aktivität mit GPS starte, erwarte ich eigentlich, dass sie ihre eigenen Sensoren & Empfänger nutzt.
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Ach echt? Lässt sich das irgendwie beeinflussen? Die Uhr am Handgelenk hat natürlich immer besseren Empfang, als das iPhone. Ich habe letzteres aber zwecks Erreichbarkeit / Musikstreaming / ... immer dabei und kann es nicht gänzlich abschalten. Deine These wäre zumindest auch eine Erklärung für mein Problem. Wenn ich mit der Watch eine Aktivität mit GPS starte, erwarte ich eigentlich, dass sie ihre eigenen Sensoren & Empfänger nutzt.

Das ist aber so, damit wird die "Last" beim GPS Betrieb vom kleinen Watchakku auf das iPhone verlagert. In der Gesamtbilanz sicher eine gute Lösung.
 

Mitglied 115348

Gast
Kann ich so bestätigen. Ist das iPhone dabei und gut per BT verbunden, läuft die Datenaufzeichnung darüber. Das hat auch seine Vorteile. z.B. ist die Watch nach 4-5 Stunden Radtraining nicht leer ;). Andererseits schleppt man das zusätzliche Gerät mit und sollte für dieses auf guten Empfang achten (GPS).
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Jetzt mal blöd gefragt (da bisher bei mir nie notwendig) wo habt Ihr Euer iPhone während der Radfahrt platziert?

Für GPS-Empfang ist imHo kein direkter Sichtkontakt zum Himmel notwendig, reicht die Aufbewahrung in der Satteltasche (o.ä.) aus?
 

Mitglied 115348

Gast
Ich packe es meistens in die Rückentasche vom Trikot. Meine Frau hat es in der Werkzeugtasche unterm/hinterm Sattel.
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Halterung am Lenker, vor allem bei Touren im unbekannten Gelände hilfreich. Navigiere mit Komoot.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Die Trainings-App von Apple zeigt keine Ist-Geschwindigkeit an. Oder verstehe ich dich falsch?

Doch, die Trainings-App im Rad-Modus zeigt eine Ist-Geschwindigkeit an, aber die war gestern ganz klar total falsch.

Ich komme gerade von der zweiten Radtour zurück, gleiche Strecke, gleiches Fahrrad, gleiches iPhone :eek:

Diesmal habe ich das iPhone in der besagten Satteltasche deponiert.
Fazit: keine Probleme, ganze Zeit plausible Geschwindigkeit angezeigt. Sogar die Streckenlänge hat sich um 400 Meter auf die gewohnte Streckenlänge verlängert.

Großes Danke für den Tip a:t
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Ich habe meins meiste am Arm (auch beim Rad) oder in der Lenkertasche, damit ich das Display noch im Blick habe.

Das gleiche habe ich nämlich auch schon mal festgestellt. iPhone war im Rucksack und ich hatte auch diese Unterbrechungen.

Lösungen:
iPhone besser platzieren.
Apple Watch mit Lte um erreichbar zu bleiben
 

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Hast du die Uhr neu und jetzt erst die ersten Trainings aufgezeichnet? Man muss ihr schon ein wenig Zeit geben um sich auf dich zu kalibrieren.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Hast du die Uhr neu und jetzt erst die ersten Trainings aufgezeichnet? Man muss ihr schon ein wenig Zeit geben um sich auf dich zu kalibrieren.

1 Woche alt, inzwischen 3 Läufe und 3 Radtouren. Aber scheint ja nun zu klappen.