• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] fährt nur hoch sonst geht nichts mehr...

iPhone

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.11.07
Beiträge
172
Hallo, ich habe schon seit geraumer Zeit seit dem update auf Snow Leopard Probleme, ständige Abstürze etc. Jetzt fährt mein Macbook Pro hoch, aber dann geht nichts mehr. Die DOC-Leiste erscheint gar nicht mehr. Oben Links ist der Apfel gar nicht da und oben rechts sind die Menüs zwar da, aber nicht anwählbar. Neustarten kann ich auch nicht. Ausschalten ist nur möglich, wenn ich auf dem Ausschaltknopf drauf bleibe. Aber der Neustart ändert nichts. Ich kann leider nicht komplett neu installieren, da ich Daten nicht löschen möchte. Was kann ich unternehmen? Gibt es beim Starten irgendeine Tastenkombination oder sonstiges? Kann ich irgendetwas mit der Boot-CD machen? Ich bitte auf Unterstützung angewiesen, da ich erst vor einem Jahr von Win auf Mac umgestiegen bin. Ich habe keine tieferen Kenntnisse. Vielen Dank im voraus an alle!
 
Führe mal einen Neustart mit gedrückter Shifttaste aus, dann startet der Rechner in den SafeMode( Start dauert sehr lange, also Geduld, 10 Min sind durchaus normal). Dabei werden nur sichere Erweiterungen geladen und bestimmte Caches gelöscht, neuangelegt.
Wenn du mit gedrückter Taste C von der System DVD aus startest, dann könntest du nach der Sprachauswahl, aus der oben erscheinenden Menüleiste das Festplattendienstprogramm aufrufen und das Volumen reparieren.
Da du bist zum Benutzer kommst, wird es vermutlich irgend etwas sein, das du für diesen Benutzer installiert hast und das jetzt bockt.
 
  • Like
Reaktionen: iPhone
Vielen Dank für den Hinweis. Neustart mit der Shift Taste hat mir geholfen. Jetzt sichere ich mir schnell einige Dokumente. Ich habe eigentlich nur einen User und alles was ich installiere (was gar nicht soviel ist) müsste allgemein sein. Kann es Snow Leopard liegen. Mit Leopard hatte nie Probleme und bei Snow Leopard nur abstürze von Safari und vom System. Kann es ein Hardware Defekt sein? Danke nochmal.
 
Es ist wahrscheinlich ausschliesslich ein Fehler in deinem Benutzeraccount, hat nicht mit SL oder dem System an sich zu tun und schon gar nicht mit der Hardware.
Du hast in deiem Benutzer etwass installiert oder es ist in deinem Benutzer etwas schiefgangen.
Sehen kann man es eventl. in den LogDateien zum fehlgeschlagenen Startversuch, kannst das passende Log ja mal posten.
Oftmals sind es kleine Zusatztools, die man sich installiert und die eigentlich helfen sollen, aber dann nur Ärger machen.
Was es bei dir ist k.A., aber hast du an der GUI gespielt und z.B. das Aussehen von OS X verändert, nutzt du Tools, die das Dock verändern oder Tools die den Finder erweitern(Total Finder?), nutzt du Windows(Parallels) und/oder NTFS Treiber, aber es könnten noch viele andere Sachen sein, wichtig wäre das Log.
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort Alle Meldungen und dort der Zeitpunkt des Starts.
 
Also was die GUI ist weiß ich nicht. Ich habe nichts installiert was den Dock oder den Finder betrifft. Parallels oder NTFS habe ich auch nicht. Das aussehen von OS X habe ich geändert. Als Hintergrund habe ich ein anderes Bild gewählt, aber eines von den Standard Bildern. Über Deinen Pfad habe ich die Log gefunden und hier angehängt. Hoffentlich kann jemand damit was anfangen, aber mir sagt das alles nichts.Anhang anzeigen Konsolenmeldungen.txt
 
Hast du an den Schriften etwas geändert, bzw. neue Schriften installiert?
Im Dock geht auch etwas schief, Anzeigefehler werden da angezeigt, also scheint dort etwas quer zu laufen außerdem mäkelt er Kurzbefehle an, k.A. warum und zwar die Befehle, die das switchen in den Programmen ermöglichen und auf dem Schirm dann als Programmumschalter zu sehen sind.
Hast du Growl installiert?.
Die GUI ist die Oberfläche von OS X also wie Fenster dargestellt werden oder die Ordner etc.
 
Das löst zwar (noch) nicht dein Problem, aber könnte die Log. Einträge minimieren.
Tippe ins Terminal
Code:
killall Dock
+ Return (⏎)
Hast du eine Festplatte (z. B. für ein TM Backup) angeschlossen? Dann öffne Spotlight in den Systemeinstellungen und ziehe die Externe Platte in die Privatsphäre.
Zusätzlich kannst du auch die Interne Platte dorthin ziehen, ein paar Sekunden warten und sie dann wieder entfernen. Dann fängt Spotlight neu zu indizieren an (Punkt in der Lupe oben). Könnte sein, dass das Problem damit gelöst ist.
Zusätzlich schau in die Ordner LaunchAgents und LaunchDaemons in beiden Librarys (~/Library = deine und /Library = L auf oberster Ebene), ob du Verdächtiges findest.
Auch die Startobjekte solltest du nach störende 3rd Party Software durchforsten.
Dann starte den Mac neu.