• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Fadein/Fadeout und Positionsänderung bei einer ImageView

MoFuRo

Jamba
Hallo zusammen,

ich versuche gerade ein Bild zu animieren. Es soll zum einen ein- und ausfaden und sich gleichzeitig auch von einem Punkt zum anderen bewegen. Wie ich die Animationen getrennt hinbekomme weiß ich, jedoch frag ich mich wie ich beide Animationen gleichzeitig hinbekomme. Der Code für den Fade sieht so aus:

Code:
CABasicAnimation *theAnimation;

theAnimation=[CABasicAnimation animationWithKeyPath:@"opacity"];
theAnimation.duration=0.4;	
theAnimation.repeatCount= 0;
theAnimation.autoreverses = YES;	
theAnimation.fromValue=[NSNumber numberWithFloat:0.0]; 
theAnimation.toValue=[NSNumber numberWithFloat:0.8];

[bonus.layer addAnimation:theAnimation forKey:@"animateOpacity"];

Stehe gerade etwas auf dem Schlauch :-/

Also nur auf verdacht, korrigiert mich wenn ich hier Mist erzähle, aber reicht das nicht die App auf asyncron zu stellen, und die Befehle nach einander abzufeuern?

Hallo,

also ich weiß nicht genau was du meinst mit dem asynchron aber ich hab jetzt eine andere Lösung gefunden. Es gibt nämlich Animation Groups (CAAnimationGroup). Mit diesen kann man mehrere Änderungen zusammenfassen und dann gemeinsam anwenden. Vorsicht wenn man ein autoreverse und repeat drin hat. Bei autoreverse muss man dann die hälfte der duration Zeit nehmen. Bei repeat muss man das dementsprechend dann auch anpassen.

Das mit dem Asynchron darfst mir aber gerne trotzdem erklären :-)

Danke