• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FaceTime - schlechte Qualität

bellearte

Erdapfel
Registriert
16.06.16
Beiträge
4
Liebe Forumsmitglieder,

ich bin etwas ratlos bei folgendem Problem: Mit dem iPad (Air, 1. Generation) und iPhone 5 ist die Qualität von FaceTime - Gesprächen in meinem WLAN exzellent (DSL 50.000). Mit dem Macbook (Mitte 2012, 2,3 GHz, Intel Core I7, Grafikkarte NVIDIA Force GTG 650M 1024 MB) sind die Verbindungen immer wieder gestört, ruckeln und brechen auch ganz ab (El Capitan 10.11.5). Woran könnte das liegen?

BG
Peter
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Erst einmal Hallo und herzlich willkommen bei Apfeltalk. :)
Was hat dein WLAN nun mit dem DSL 50000 zu tun?

Zunächst per Kabel versuchen, dann sehen wir weiter.
 

bellearte

Erdapfel
Registriert
16.06.16
Beiträge
4
Ich wollte mit der Angabe meiner DSL - Verbindung den Hinweis geben, dass die Verbindung von draußen wohl schnell genug sein müsste. Ich habe leider keinen LAN Adapter für das MacBook und nutze nur WLAN
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Tja, WLAN ist immer ein Konstrukt das dutzenden, verschiedenen Störeinflüssen unterliegen kann.
Und einen Check mit Kabel ist das Ganze wie Stochern im Nebel.
 

bellearte

Erdapfel
Registriert
16.06.16
Beiträge
4
verstehe ich so halb - mit dem iPad und iPhone klappt Facetime im gleichen Netz ja wunderbar. Deshalb dachte ich, dass es vielleicht an einem Hardwareproblem, z.B. Grafikkarte , liegt. Kann das sein?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn es ein Problem mit der Hardware wäre, würde sich das mit ziemlicher Sicherheit auch bei anderen Anwendungen bemerkbar machen. Und ein WLAN das bei einem Gerät (Standort) super läuft kann 10 cm daneben schon ganz anders aussehen.

Speedtests geben dir leider keine sinnvollen Antworten was die Qualität deines WLAN angeht. Wenn kein Kabel verfügbar ist, würde ich zunächst einen Versuch in einem anderen WLAN machen.
 

bellearte

Erdapfel
Registriert
16.06.16
Beiträge
4
ok, danke - checke ich. Das MacBook läuft nämlich ansonsten vollkommen normal - auch beim Abspielen von Filmen zum Beispiel...