• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

eyetv Aufnahmen: Was ist das beste Videoformat zum Speichern und weiterverwenden?

TOK

Boskoop
Registriert
21.04.09
Beiträge
39
Hallo liebe Leute,

ich habe einen iMac und den DVB-STick von elgato. und nehme mit eyetv Fernsehsendungen auf.

Die Daten von den Aufnahmen sollen am heimischen TV per DVD und auf dem iPhone (nicht gestreamt), also auch exportiert zur Verfügung stehen. Da aber die Festplatte schnell voll ist, meine Frage:

In welchem Format sollte man die aufgenommenen Filme aus eyetv exportieren, damit man 1.) am wenigsten Quaität verliert und 2.) es auf allen möglichen Plattformen (iMac, DVD-Player, später vielleicht Apple TV) in bester Qualität abspielen kann? Vielleicht gibt es ja auch ein Format, dass man dann als Ausgangsformat für alle anderen Formate verwenden kann?

3.) kann mir jemand erklären für was die angegeben Export-Formate in eyetv (Auswahlmenue) gut sind? Oder welches Format IHR (aus welchen Gründen) bevorzugt?
- DV Stream 4:3
-DV STream 16:9
HDV 720p
HDV 1080i
MPEG-4
H.264
3G
DivX AVI (hier besonders noch die Frage, wie man an die plugins kommt, da ein export ohne plugins nicht zu gehen scheint.

Das ist viel, ich weiß, aber ich als Apfel-Neuling hoffe sehr auf Antworten. Vielen herzlichen Dank!

DANK!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
H.264 bietet eine sehr gute Komprimation und gleichzeitig gute Qualität. Wenn du es allerdings auf DVD brennen möchtest ist wohl MPEG2 angesagt oder du musst H.264 nochmals umwandeln.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Ein Format für alles wird nicht funktionieren. Bei Deinem Vorhaben wirst Du um einen doppelten Export nicht herum kommen. Für das iPhone ist EyeTV ja von haus aus bestens gerüstet. Als Basis für eine DVD benötigst Du ein MPEG2, das geht aber mit EyeTV sehr schnell, da EyeTV die Aufnahmen ohnenhin als MPEG2 abspeichert. Allerdings als TS(Transportstream), für eine DVD benötigst Du ein PS (Programmstream). Die Konvertieung geht aber, wie gesagt, ruck zuck. Für DivX solltest Du Dir mal Perian (http://perian.org/) anschauen.
 

TOK

Boskoop
Registriert
21.04.09
Beiträge
39
Ein Format für alles wird nicht funktionieren. Bei Deinem Vorhaben wirst Du um einen doppelten Export nicht herum kommen. Für das iPhone ist EyeTV ja von haus aus bestens gerüstet. Als Basis für eine DVD benötigst Du ein MPEG2, das geht aber mit EyeTV sehr schnell, da EyeTV die Aufnahmen ohnenhin als MPEG2 abspeichert. Allerdings als TS(Transportstream), für eine DVD benötigst Du ein PS (Programmstream). Die Konvertieung geht aber, wie gesagt, ruck zuck. Für DivX solltest Du Dir mal Perian (http://perian.org/) anschauen.

perian habe ich bereits installiert, aber es scheint nicht erkannt zu werden weder von QT noch von eyetv. ZUm Vorgehen (bin neuer Apple-User) downolad perian 1.2.1 in Programme kopieren - fertig- Anzeige in Systemsteuerung "perian 1.2.1" mit Hinweis auf aktuelle Version etc. Oder muss ich perian noch irgendwo in anderen programmen aktivieren oder ähnliches?
Vielen Dank!
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber gerade als Neuling sollte man das eine oder andere Mal die Anleitungen lesen!

Nach dem Download von Perian wird das DMG gemounted und das steht doch ganz klar: "Double-click Perian.prefPane to begin", vom Kopieren in den Programme Ordner steht da nix!

BTW.: Im Perian Forum gibt es aktuell einige Posts, die offensichtlich das gleiche Problem haben, wie Du. Eine Lösung scheint es noch nicht zu geben :( Nachvollziehen kann ich Dein Problem leider auch nicht, da Perian 1.2.1 bei mir tadellos funktioniert.

Edit: Versuch einfach mal Perian zu entfernen (Remove Perian in der Systemsteuerung) und installier es nochmal.
 

TOK

Boskoop
Registriert
21.04.09
Beiträge
39
noch mal nachgefragt

Verstehe ich das richtig, dass man die Daten dann am besten im eyetv-Ursprungsformat auf eine externe Festplatte legt und dann im Bedarfsfall jeweils neu konvertiert speziell für den zweck, den man gerade braucht( iphone, DVD, etc...)?

Bringt eigentlich der Export in HDV 720 oder 1080 etwas in Hinsicht auf Qualität? Wenn man davon ausgeht, dass 2 Std Film ja etwa 4 GB eyetv sind, dann sind HDV1080 ja etwa 50 GB, aber wird dadurch die Qualität besser?

Ist das schwierig mit den Videoformaten...
Vielen Dank!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn das Quellmaterial SD ist, dann bringt der Export in 720/1080 natürlich nichts. Analog bringt es nichts, wenn man 720 in 1080 exportiert.

1080-Quellmaterial sieht natürlich am Besten in 1080 aus.
720-Quellmaterial sieht... you'll get the idea.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Verstehe ich das richtig, dass man die Daten dann am besten im eyetv-Ursprungsformat auf eine externe Festplatte legt und dann im Bedarfsfall jeweils neu konvertiert speziell für den zweck, den man gerade braucht( iphone, DVD, etc...)?

Bringt eigentlich der Export in HDV 720 oder 1080 etwas in Hinsicht auf Qualität? Wenn man davon ausgeht, dass 2 Std Film ja etwa 4 GB eyetv sind, dann sind HDV1080 ja etwa 50 GB, aber wird dadurch die Qualität besser?

Ist das schwierig mit den Videoformaten...
Vielen Dank!
Es kommt darauf an was Du vor hast? Willst Du das Material archivieren, dann kannst Du Dir z.B.: eine DVD erzeugen und es in den Schrank legen, möchtest Du es später für das iPhone konvertieren, hast Du ja die Ursprungsqualität auf der DVD. Natürlich ist dieser Weg beschwerlicher als direkt aus EyeTV. Wenn Du es komfortabel haben willst brauchst Du in jedem Fall Plattenplatz. Ob man die Aufnahmen durch einfaches Zurückkopieren in den EyeTV Archiv Ordner wieder herstellen kann, weiss ich nicht. Sinnvoller wäre es vielleicht gleich das gesammte EYeTV Archiv auf eine externe Festplatte mit genügend Kapazität zu verlegen.

BTW Kleiner FormatTipp für EyeTV:

DVB-T = MPEG2/TS schnellstes und verlustfreiestes Zielformat = MPEG2 (SD)
DVB-S = MPEG2/TS schnellstes und verlustfreiestes Zielformat = MPEG2 (SD)
DVB-S2 = MPEG-4 AVC/H.264 schnellstes und verlustfreiestes Zielformat = H.264 (HD)

Das Hochskalieren von SD Material bring, wie Bananebieger schon schrieb, gar nix!

Edit:
SD = Standard Definition
HD = High Definition
 

TOK

Boskoop
Registriert
21.04.09
Beiträge
39
Wenn das Quellmaterial SD ist, dann bringt der Export in 720/1080 natürlich nichts. Analog bringt es nichts, wenn man 720 in 1080 exportiert.

Was ist denn SD?

Mein Quellmaterial ist halt DVB-T-Fernsehen, was wäre dann die beste Export-Möglichkeit?

MPEG 2 finde ich nicht als Exportmöglichkeit, oder ist das DVD?
 
Zuletzt bearbeitet:

clanhb

Idared
Registriert
21.01.10
Beiträge
26
Ich schließe gerade eine weitere Frage an:

Eyetv unterstützt ja das Umwandeln in ein iPhone bzw. iPad-Format ziemlich automatisch per Button. Wenn ich nun Fernsehsendungen für das iPad konvertieren lasse, kann ich sie mit dem iPhone nicht ansehen.

Muss ich also jede Aufnahme doppelt exportieren, nach iPhone und iPad oder gibt es ein Format, was von beiden zu lesen ist (über das Eyetv.App)?

Ansonsten hätte ich ja doppelten Zeit- und Festplattenbedarf.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Wenn Du auf beiden Endgeräten die optimale Bildqualität haben möchtest, kommst Du um die doppelte Konvertierung nicht herum, ansonsten konvertierst Du für das iPhone in der maximal darstellbaren Auflösung und nutzt das Ergabnis auch für das iPad.
 

M.Jackson

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.05.10
Beiträge
105
Welches Videoformat nimmt man am besten für EyeTV HD Aufnahmen die dann über UPnP ohne ruckeln ab zu spielen ?

Jemand Erfahrung damit ?
 

M.Jackson

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.05.10
Beiträge
105
Twonkyvision
Version 6.0.19

Der TV kann

Video: AVI (DivX, Xvid, MPEG4), MPEG 1/2/4, WMV 9, Xvid, VOB, H.264
(mit AAC-LC-Ton)

abspielen.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Na dann nimm doch H.264, das erzeugt EyeTV ohne Neuenkodieren aus der HD-Aufnahme.
 

clanhb

Idared
Registriert
21.01.10
Beiträge
26
Ich schließe gerade eine weitere Frage an:
...........
Ansonsten hätte ich ja doppelten Zeit- und Festplattenbedarf.

Keine Ahnung wie, aber seit Neuestem wird automatisch in zwei Formate exportiert:
iPod Best und iPad, damit habe ich alles was ich wollte und somit die Möglichkeit die Aufnahmen auf iPhone und iPad abzuspielen.
Ich benutze dazu Turbo.264 bzw. Turbo.264 HD, allerdings merke ich keinen berauschenden Geschwindigkeitszuwachs.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Was letztendlich aber wieder den doppelten Festplattenplatz und die doppelte Zeit kostet.
Apropos Geschwindigkeit: Bei nem entsprechenden Prozessor gibt es keinen merklichen Geschwindigkeitsunterschied, allerdings solltest Du mal auf die CPU Auslastung während des Konvertierens achten, die ist ohne Stick doppelt so hoch!

//Edit:
Keine Ahnung wie, aber seit Neuestem wird automatisch in zwei Formate exportiert: iPod Best und iPad,

Das kannst Du unter EyeTV -> Einstellungen -> iPhone -> Mehr Optionen, mit dem CheckButton:
"Alle neuen Filme für iPhone/iPad Access vorbereiten" einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Festplattenplatz kostet ja fast nichts mehr. Die doppelte Codierung ist natürlich nicht zu vermeiden.