EyeTV - AppleTV - TV - wie komm der Film auf den Fernseher?

Degreez

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.10.10
Beiträge
103
Hallo,
ich bin etwas verwirrt.
Ich habe EyeTV am MAC und streame meine aufgenommenen Sendungen via AIRPARROT ans AppleTV.
Mein MAC ist mit einem 10m LAN-Kabel am Netz.
Da die Qualität über den Air-Stream doch recht schwach ist dachte ich mir, es muss doch möglich sein über ein LAN-Kabel direkt ins AppleTV zu gelangen, womit man doch ne super Quali haben müsste.
Lieg ich da falsch oder welche anderen Möglichkeiten habe ich noch?

Vielen Dank und Gruss

Frank
 

Gerrit80

Gast
Du kannst doch deine Aufnahmen über die Eye TV Software in iTunes übertragen. Das stremmen von iTunes zu Eye TV ist doch OK.
Oder mache ich da einen Fehler. Ist ja schon spät. ;)
 

MacBook_83

Macoun
Registriert
11.02.09
Beiträge
116
Ich glaube der "Fehler" ist, dass das Aufnahme-Format nicht iTunes-kompatibel ist. Man müsste also noch konvertieren, was recht zeitaufwendig ist.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Nein, Du liegst schon richtig, nur dass Du im zweiten Satz AppleTV mit EyeTV verwechselst :)

Die von der Qualität her beste Methode dürfte tatsächlich sein, mit der EyeTV Software die Aufnahmen im Format für AppleTV zu exportieren und dann in iTunes zu importieren. Und mit der iTunes eigenen AirPlayfunktionalität auf das AppleTV zu bringen. Ohne Airparrot. Das Umrechnen beim Export dauert ein bisschen, lohnt sich aber definitiv.

Kann EyeTV nicht Aufnahmen automatisch nach Beendigung der Aufnahme in ein gewünschtes Format wandeln? Dann passiert das automatisch, und man guckt ja meist nicht direkt nach der Aufnahme den Film, gelle? So spart man sich die Wartezeit. :)

Man muss nur nach dem programmieren der Aufnahme noch kurz auf "Programmierung bearbeiten" klicken, und bei "Export" das Format für AppleTV auswählen. Dann noch OK klicken und nach der Aufnahme wird automatisch umgerechnet. Wenn das Format für AppleTV dort nicht angezeigt wird, noch in den EyeTV Einstellungen unter "Allgemein/Exportieren" die Schaltfläche für "iPad/AppleTV" auf die gewünschte AppleTV Auflösung einstellen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Du könntest probieren, ob du die Aufnahmen mit der App "Beamer" vom Mac auf den Apple TV streamen kannst. Mit der Software funktioniert das auch mit Formaten, die nicht von iTunes unterstützt werden.

Beamer - The AirPlay Movie Player for Mac
 

MacBook_83

Macoun
Registriert
11.02.09
Beiträge
116
Beamer sollte nach dem gleichen Prinzip wie AirParrot funktionieren. Ich habe bislang nur AirParrot ausprobiert, mein Fazit ist aber vernichtend. Für Videoinhalte ist die Qualität einfach viel zu schlecht.

In Zeiten, in denen sich sich die Masse der Leute bildgewaltige Kinofilme in miserabler Qualität auf illegalen Streaming-Seiten ansieht, findet so eine Software natürlich auch ihren Markt.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Ich habs grad mal mit HD-Inhalten aus itunes probiert. Sowohl mit Beamer App als auch mit AirParrot bekomme ich eine super Übertragung hin. Liebt wohl am Heimnetzwerk wenns irgendwo hakt.
 

Degreez

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.10.10
Beiträge
103
Danke für die Antworten.
Hat noch jemand eine auf meine letzte Frage bzgl Lan-Kabel zum Apple-TV?
 

MacBook_83

Macoun
Registriert
11.02.09
Beiträge
116
Ich verstehe das Vorhaben nicht ganz:

Apple TV per LAN-Kabel mit dem Internet verbinden, sollte in der Regel eine Verbesserung der Datenrate mit sich bringen.

LAN-Kabel zwischen Apple TV und Mac ist m. E. Quatsch, d. h. da lassen sich keine Daten durchs Kabel schieben.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wenn die schlechte Qualität an einer schlechten WLAN Verbindung liegt, dann sollte ein LAN Kabel Abhilfe schaffen. Leider weiß ich nicht, ob AirPlay bei schlechter Verbindung die Qualität reduziert, um trotzdem eine ruckelfreie Übertragung hinzubekommen. vorstellbar ist es. Vielleicht weiß hier jemand mehr.

Wieso sich keine "Daten durch das Kabel schieben lassen" sollten (Wie MacBook_83 behauptet), ist mir allerdings schleierhaft. Natürlich funktioniert das AppleTV auch bei direktem Anschluß an den Mac per LAN Kabel. Ob das allerdings sinnvoll ist, und ob man dann die Einstellungen von Hand erledigen muss, weil kein DHCP Server im Netz ist sei mal dahingestellt. Praktischer jedenfalls ist, und da stimme ich MacBook_83 zu, eine Verbindung Mac-> Router -> AppleTV, wenn man per LAN Kabel arbeiten will.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacBook_83

Macoun
Registriert
11.02.09
Beiträge
116
Ich verstehe nicht, wie die Sache mit dem LAN-Kabel zwischen Mac und Apple TV funktionieren soll. Sowohl AirPlay als auch AirParrot sind doch auf eine drahtlose Übertragung ausgelegt, wie der Name schon verrät. Wir soll ich denn meinem Mac in iTunes sagen, er möge doch bitte die Musik oder den Film über das LAN-Kabel an Apple TV schicken? Im Zweifel bekäme ich doch die Meldung, dass kein Empfänger in Form eines im Drahtlos-Netzwerk befindlichen Apple TV zur Verfügung steht. Aber vielleicht fehlt es mir an dem Punkt auch einfach nur an Vorstellungskraft.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
AirPlay funktioniert über das Netzwerk. Dabei ist es egal, ob dieses verkabelt oder per WLAN zur Verfügung steht. Der Transport der Daten erfolgt hier wie da per IP Paketen. Das AppleTV meldet sich per Bonjour Protokoll als Airplay fähiges Gerät im gesamten Netzwerk an. Und jedes abspielfähige Netzwerkgerät sieht dies im Netzwerk, erkennt, dass im Netz ein Gerät existiert, welches Daten per AirPlay empfangen kann und blendet daraufhin das AirPlay Symbol ein, z.B. in iTunes.

Bei der IP basierten Übertragung ist es schnurzpiepe, auf welchem Weg die Daten von einem zum anderen Rechner gelangen. Theoretisch geht das sogar über Infrarot :) Es müssen nur alle Geräte im gleichen Subnetzbereich liegen und für diesen gültige IP Adressen haben, sich also sehen können.

Das Apple TV, egal welcher Generation, hat auch einen stinknormalen Ethernetport, den Du statt WLAN benutzen kannst. Du kannst es sogar mit komplett abgeschaltetem WLAN betreiben. Siehe hier die offizielle Produktseite zum AppleTV.

Und das noch Mal zu verdeutlichen:

Bei diesem Beispiel können doch auch beide Rechner sich "sehen", und Daten austauschen.

Rechner 1 <-> WLAN <-> Router <-> LAN Kabel <-> Rechner 2

Genauso wie bei dieser Konstellation:

Rechner 1 <-> LAN Kabel <-> Router <-> LAN Kabel <-> Rechner 2



Das AppleTV ist auch nicht mehr und nicht weniger als ein im Funktionsumfang stark eingeschränkter kleiner Rechner, der für einen ganz bestimmten Zweck Netzwerkdienste zur Verfügung stellt.

Und auch die Methode

Rechner 1 <-> LAN Kabel <-> Rechner 2

funktioniert perfekt, solange bei beiden die gleiche Subnetzmaske und zueinander passende IP Adressen aus dem gleichen Adressbereich eingestellt sind. Das hat man früher gerne gemacht, wenn man nur zwei Rechner vernetzen wollte , damit diese untereinander Daten austauschen konnten, und sich einen Drucker teilen konnten, man aber kein Internet benötigte. Heute steht ein Router in fast jedem DSL-bestückten Haushalt.

Es gibt sogar die Methode

Rechner 1 <-> WLAN <-> Rechner 2

, also ohne Router. Nennt sich "Ad Hoc Netzwerk", und Du findest es unter OSX im Airport-Menü unter "Netzwerk anlegen". Ganz praktisch, um mal schnell Daten vom einen Rechner auf einen anderen zu schieben, wenn man weder Router noch USB Stick noch CD/DVD verfügbar hat. Auf einem Rechner legst Du das Ad Hoc WLAN an, der andere verbindet sich damit, und man kann ziemlich fix Daten austauschen.


Oder, kurz gesagt, dem AppleTV ist es wurscht, auf welchem Weg es die Daten bekommt, Hauptsache es bekommt sie als IP Pakete. Und dem Rechner ist es wurscht, auf welchem Weg er die Daten als IP Pakete verschickt, Hauptsache er wird sie los :) Wenn beide Geräte sich im selben Netzwerk befinden und miteinander kommunizieren können, ist es egal ob die Daten per Richtfunk, WLAN, Lichtwellenleiter, Laserstrahl, Kupferkabel oder sonstwie übertragen werden. Hauptsache die IP Pakete kommen vom einen Gerät zum Anderen.
 
Zuletzt bearbeitet: