• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

EyeTV 3 - Aufnehmen auf einem, fernsehen auf anderem Programm

tussi

Golden Delicious
Registriert
24.04.09
Beiträge
9
Habe mir gerade EyteTV3 Diversity gekauft.Ich möchte gerne auf einem Channel/Programm aufnehmen und auf einem anderen Programm (Dual Tuner Mode) fernseh schauen.
ABER:Ich möchte auf dem Programm, auf dem ich normal schaue auch umschalten können,ohne das dabei der Aufnahme Channel auch umgeschaltet wird. In Eye TV2 ging das nicht, doch jetzt musss das mit 3 & Diversity doch gehen??

Kann mir jemand eine kleine Anleitung geben,wie genau ich dieses Setup hinbekomme?Das wäre lieb...
 

KayHH

Cripps Pink
Registriert
02.03.10
Beiträge
151
Du kannst bis zu vier Programme gleichzeitig schauen und/oder aufnehmen. Die Vier Programme müssen aber *alle* auf der gleichen Frequenz (Channel) gesendet werden. Anbei ein Screenshot mit einem EyeTV Diversity und einem EyeTV Hybrid an einem Mac.

In den Fenstertiteln kannst Du sehen, das die vier Sender die jeweils von einem Stick bedient werden auf der gleichen Frequenz (in diesem Fall 530 [oben] und 570 [unten] MHz) gesendet werden. Sender in einem Frequenzband kannst Du mit Control-Command-O öffnen. Welche Sender (Tipp: die hängen logisch zusammen) in einem Band liegen, kannst Du unter „Sender“ sehen. Dort ist auch die Frequenz angegeben. Wechselst Du in ein anderes Band, bekommst Du eine Warnung, das das nicht geht und das hat nichts mit EyeTV 2 oder 3 zu tun, sondern das ist technisch bedingt. Wenn Du zwei vollkommen von einander unabhängige Sender sehen willst, brauchst Du wie im Screenshot zu sehen auch zwei Sticks. Wie Du siehst ist die CPU-Auslastung in meinem Beispiel bei 100%. Je nachdem was Du vor hast, braucht es also auch etwas Rechenpower. Der Screenshot stammt vom aktuell schwächsten Mac. Ein größeres Modell hat sicher kein Problem mit 8 Sendern. Die meiste Power brauch die Anzeige. Läuft die Aufnahme erst mal, kann man das Fenster auch schließen, was ordentlich Power spart.



KayHH



PS: Erst mal gibt es kein Bild. Die Forensoftware lässt mich nichts hochladen, warum auch immer. Bild also evtl. später oder auch gar nicht.
 

KayHH

Cripps Pink
Registriert
02.03.10
Beiträge
151
Bild:

EyeTV8Channels..jpg

Tja, so einzeln scheint es zu funktionieren. Das Bild hübsch in den Beitrag einfügen geht scheinbar nicht, warum auch immer. Früher ging das mal, aber es wird ja nicht alles besser.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
möchte gerne auf einem Channel/Programm aufnehmen und auf einem anderen Programm (Dual Tuner Mode) fernseh schauen.
Einstellungen -> Geräte -> Von "Diversity" auf "Dual Tuner" umstellen.
(Beide Antennen müssen angeschlossen sein - vermute ich einfach mal, denn der Elgato Diveristiy dürfte baugleich sein zum gleichnamigen Stick von Pinnacle. Der zweite Tuner lässt sich dort nur aktivieren, wenn er auch ein Eingangssignal hat.)
Falls das nicht klappt, einfach mal das Programm beenden, die Preferences wegwerfen und vom Assistenten den Tuner neu einrichten lassen.
 

KayHH

Cripps Pink
Registriert
02.03.10
Beiträge
151
Bei mir sind beide Antennen dran und es funktioniert nur auf dem gleichen Kanal. Ich glaube aber auch mich dunkel erinnern zu können das es so mal funktioniert hat. Wenn ich auf Dual Tuner stelle und EyeTV dann neu starte geht es auch (anderer Kanal), aber im Fenster steht immer nur "Kein Signal“.

Mein Diversity hat Firmware 102.17, der Hybrid hat Firmware 1.00. EyeTV hat die Version 3.3.3 (6040).
 

tussi

Golden Delicious
Registriert
24.04.09
Beiträge
9
Danke für die Antworten, die mir aber leider nicht das beantworten, was ich wissen wollte ;)
Ich habe zwischenzeltlich mit Elgato in UK gemailt und die haben mir eine passende Antwort geschickt:
"Using EyeTV Diversity in dual tuner mode, you can watch one program while recording another. Check in the EyeTV Menu --> Preferences --> General to confirm Always Open TV in a New Window is enabled. Then check the Devices preferences that your Diversity is set up for dual mode.

Multiplex channels are channels on the same frequency and you don't need two tuners such as your EyeTV diversity to use this feature. To open an additional live TV window, hold down the Control key while selecting Open Live TV Window from the File menu. After you press the Control key, you’ll see a new option in the File menu, Open Live TV on Multiplex. A new video window will open from that multiplex.

You can open as many additional windows as you like, but 2 or 3 are a practical upper limit on most Macs. All live TV windows can be paused, timeshifted, manually recorded, etc. independent of each other. Scheduled recordings will not be able to open more than one multiplex channel at once - you have to do so manually, and then click on each window before selecting Record."
 
  • Like
Reaktionen: streuobstwiese