extrabreiter Monitor und Mac inkompatibel?

dracoorientis

Alkmene
Registriert
03.12.11
Beiträge
32
Hallo!

Samsung hat seit einiger Zeit zwei extrabreite Monitore im Sortiment: Den C49J890 und eine etwas aufgepimptere Gamingvariante davon. Es geht hier um ersteren. Dieser hat eine Auflösung von zwei FullHD-Bildschirmen nebeneinander, also 3840x1080 Pixel. (Ein ungewöhnliches Format!)

Den möchte ich mit meinem iMac verbinden. Es ist ein iMac von Mitte 2011. Doch bevor ich mir ggf. ein neues Gerät kaufe, möchte ich erst mal rausfinden, ob die Kombination Mac und Bildschirm grundsätzlich problematisch ist. Mit einem Thunderbolt-HDMI-Adapter und einem HDMI-Kabel habe ich die beiden Geräte verbunden. Der Bildschirm wird zwar erkannt und auch sofort Ton und Bild übertragen, aber...

... Problem: Die volle Auflösung wird nicht erkannt. Was ich nutzen kann, ist der halbe Monitor mit einer normalen FullHD-Auflösung. Habe in den Systemeinstellungen natürlich schon rumgespielt, auch mit gedrückter Wahl-Taste auf Skaliert gedrückt (und gemäß anderer Forenbeiträge hier es mit SwitchResX versucht), aber nichts: Die Auflösung ist und bleibt maximal 1080p. Woran könnte es liegen? Meine Theorien:

- Der iMac (und das Graphikmodul darin) ist zu alt und kann keine höhere Auflösung als 2560x1440 erkennen
- Das DHMI-Kabel oder der Thunderbold-HDMI-Adapter sind schuld: Vielleicht ist die Übertragungsrate limitiert
- Ich müsste irgendeine Art von Treiber installieren, aber so was findet man auf der Samsung-Seite nur für Windows
- Es ist ein grundsätzliches Apple-Problem. Vielleicht unterstützt das Unternehmen keine besonderen Bildformate
- ...

Über einen kurzen Hinweis zu möglichen Problemlösungen (oder auch der wahren Problemursache) wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße in die Runde
Bernd
 

dracoorientis

Alkmene
Registriert
03.12.11
Beiträge
32
Danke, froyo52, für die superschnelle Antwort. Ich habs befürchtet, aber gehofft...
 

Mitglied 105235

Gast
Die Auflösung ist und bleibt maximal 1080p
1080p wäre ja nicht Schlimm, denn du hast ja bei deinen Monitor eh nur 1080 Zeilen, dein Problem dürfte eher die Breite sein mit 3840 Spalten.

Denn dein iMac kann nur:
  • Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display und auf einem externen Bildschirm mit bis zu 30" (bis zu 2560 x 1600 Pixel)


Aber unabhängig davon, weiß ich nicht mal ob diese 32:9 von macOS überhaupt Unterstützt werden und selbst wenn würde es vermutlich kein Spaß machen. Da der Mac dann ordentlich mit der Auflösung zu tun hätte. Mein MBA Late 2010 hat schon ordentlich mit 1920x1080 zu kämpfen und auch wenn dein iMac deutlich stärker ist wie mein MBA. So wäre es ja nichts anderes als wenn dein iMac noch 2 weitere externe Monitore mit 1920x1080 befeuern müsste um eben auf die 3840x1080 zukommen.

Und du würdest ja vermutlich mehr machen wollen, als nur dein Wallpaper ansehen.
 

dracoorientis

Alkmene
Registriert
03.12.11
Beiträge
32
Danke, m4d-maNu, für die ausführliche Antwort. Erwischt, ich habe 1080p fachlich inkorrekt mit FullHD vermischt. Natürlich geht es um die Breite. Die technische Angabe, was mein Rechner kann, ist sehr hilfreich, die hatte ich selbst nicht gefunden. Das wird ein Arbeitsrechner; ich mag nur die Ränder bei mehreren Monitoren nicht. Dann werde ich mich mal schlau machen, bevor ich mir einen neuen MacMini o.ä. hole, ob der dann auch kann, was ich erhoffe... danke nochmal und Grüße! Bernd
 

Mitglied 105235

Gast
Das wird ein Arbeitsrechner; ich mag nur die Ränder bei mehreren Monitoren nicht.
Kann ich verstehen, betreibe hier im Büro auf der Arbeit im Prinzip deine Auflösung allerdings eben mit 2x24" Monitoren in jeweils 16:9, so dass ca 2,5cm Rand zwischen den linken und rechten Monitor ist...

Daheim habe ich einen 21:9 mit 3440 x 1440 bei 34" im Einsatz.

Durch das 21:9 Format machen die 34" nichts, denn das ist in etwas so hoch wie ein 24" Monitor der 16:9 hat aber eben nicht die komplette Breite. Was ich persönlich aber nicht so schlimm finde. Denn die Breite mit 32:9 welche ich auf der Arbeit verwende, ist schon bisschen extrem auf Dauer. Da finde ich 21:9 doch etwas angenehmer.



Dann werde ich mich mal schlau machen, bevor ich mir einen neuen MacMini o.ä. hole, ob der dann auch kann, was ich erhoffe
Unterstützt bis zu zwei Displays mit 2560 x 1600 Pixeln, jeweils mit Millionen Farben

Digitaler Thunderbolt Videoausgang
  • Nativer Mini DisplayPort Ausgang
  • DVI Ausgang mit Mini DisplayPort auf DVI Adapter (separat erhältlich)
  • VGA Ausgang mit Mini DisplayPort auf VGA Adapter (separat erhältlich)
  • Dual-Link-DVI Ausgang mit Mini DisplayPort auf Dual-Link-DVI Adapter (separat erhältlich)
HDMI Videoausgang
  • Unterstützung für eine Auflösung von 1080p bei bis zu 60 Hz
  • Unterstützung für eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln bei 30 Hz
  • Unterstützung für eine Auflösung von 4096 x 2160 Pixeln bei 24 Hz
DVI Ausgang mit HDMI auf DVI Adapter (separat erhältlich)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Ein 2012er MacBook Pro/Mac mini können über Thunderbolt auf jeden Fall 3440x1440 in 50Hz (60Hz mit Patch) ansteuern. Mit einem Thunderbolt auf DisplayPort Kabel funktioniert es nur mit einem Patch.
Ein PC-Notebook mit HD3000 entspricht also dem 2011er MacBook Pro/Mac mini schafft über DisplayPort an DisplayPort schafft die 3440x1440 auch in 60Hz.

Eventuell geht es bei dem iMac 2011 auch mit einem Patch. Allerdings würde ich auf Monitorseite nicht unbedingt HDMI probieren. DisplayPort ist da eher besser.

Das was Apple bei den Rechnern angibt, stimmt nicht immer mit der Wirklichkeit überein.

Der Patch ist dieser hier: https://github.com/Floris497/mac-pixel-clock-patch-V2
Der Patch ist auch schon an 10.13.5 angepaßt, benötigt aber das deaktivieren von SIP (System Integrity Protection).
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235