Externes Display nach Aufwachen aus Ruhezustand nicht erkannt

matthias_g_nv

Erdapfel
Registriert
12.04.20
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich konnte leider zu meinem Problem über Google und Forensuche bislang nichts finden, daher hoffe ich auf eine hilfreiche Antwort hier.

Ich nutze ein MacBook Pro 13' 2018 mit 4 Thunderbolt Anschlüssen, Catalina 10.15.4 und hatte diesen seit mehr als einem Jahr über ein USB-C auf HDMI mit einem BenQ GW 2780 betrieben. Alles lief problemlos, der Monitor wurde beim Einstecken des Kabels problemlos erkannt und bei zugeklapptem MacBook und Aufwachen durch externen Touchpad Klick erschien das Bild auch sofort fehlerfrei auf dem BenQ.

Durch Homeoffice habe ich meinen Dienstlaptop (Windows 10) mit dem BenQ verbunden und seitdem habe ich das Problem, dass der BenQ manchmal beim Aufwachen des MacBooks nicht erkannt wird. Klappe ich das MacBook auf, wird der externe Monitor nach ein paar Sekunden aktiviert und das Bild bleibt auch nach Zuklappen des MacBooks bestehen. Manchmal, nach ein paar Minuten, geht der BenQ wieder aus und ein erneutes Aufklappen ist erforderlich...

Was mir komisch vorkommt ist, dass das ColorSync Dienstprogramm im Hintergrund geöffnet wurde und das MacBook ständig neue Profile für den BenQ anlegt. Ich denke dies führt dann zu den kurzen Blackouts.

Bislang habe ich folgende Lösungen ausprobiert:
- Auf neueste OS Version aktualisiert
- Kabel getauscht
- Adapter/Dock (Belkin) und HDMI Kabel anstelle des USB-C auf HDMI Kabels verwendet
- NVRAM und SMC zurückgesetzt
- Reparatur des Farbprofils über ColorSync Dienstprogramm - kein Fehler gefunden
- überflüssige Farbprofile gelöscht

Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp, was ich noch probieren könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!