• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externes Display für MacbookPro 13" M1

merkantor

Erdapfel
Registriert
31.03.21
Beiträge
1
Hallo,

ich bin neu hier und neu in der Mac-Welt, mit meinem ersten MacBook..

Dafür suche ich nun ein externes Display für mein MBP 13" M1. Sollte noch nen USB-Hub haben, da das MacBook ja nur 2 Anschlüsse hat und höhenverstellbar sein. Preis im Bereich bis 500€, also jetz kein AppleDeluxeTeil für 5k :)
Bisher bin ich 24" und 27" aufm Schreibtisch gewohnt.

Freue mich auf Tips und viele Grüße!
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Ich schließe mich da mal an. Ich suche allerdings eher ein 34" Ultrawide Screen Display.

Wichtig wäre mir:

- Power Delivery über USB-C
- UWQHD-Auflösung
- Curved

Danke euch.
 

Mitglied 235800

Gast

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Ich versuche hier mal mein Glück:

Im Wissen um die nicht allzu hohe Auflösung von 1.440p habe ich den den LG 35WN75C gekauft. Ich bin eigentlich zufrieden. Aber, immer wenn ich mein MacBook Pro M1 nach meiner Abwesenheit zuhause wieder an das Display anschließe (über USB-C) sind irgendwie die Einstellungen anders. Das Bild hat viel weniger Farbe, sieht verwaschen aus.

Manchmal reicht es, das USB-C-Kabel noch einmal neu anzustecken. Kann das Display einen Defekt haben oder sind solche Probleme generell bekannt?
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
719
Welches USB C Kabel verwendest du ? Das beim Monitor mitgelieferte ? Klingt zwar komisch aber solche Probleme lassen sich meistens durch ein anderes Kabel oder Adapter lösen. Hatte ich schon öfters und das war meistens die Lösung.
Hast du noch ein andere Gerät mit dem du es ausprobieren könntest, als Vergleich ?
 
  • Like
Reaktionen: Lordcord

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Ja, ich verwende das mitgelieferte. Spricht irgendwas dagegen, das Ladekabel des MacBook Pro zu nehmen oder ist das dafür ungeeignet?
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
719
Spricht irgendwas dagegen, das Ladekabel des MacBook Pro zu nehmen oder ist das dafür ungeeignet?
Das kann keine Daten und somit auch kein Bild übertragen wenn ich das richtig weiß.

Bessert sich denn das Bild nach längerer Nutzung ?
 
  • Like
Reaktionen: Lordcord

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Das Bild ist ja gut und bleibt auch gut, wenn es erst einmal passt. Gefühlt nach jedem zweiten Mal Anschließen kommt es aber zu dem o. beschriebenen Verhalten.
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
719
Okay das kann ich mir auch nicht erklären. Ich würde das mit dem Kabel einfach ausprobieren.
Hast du vielleicht noch ein anderes Gerät zum Vergleich ?
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Leider habe ich kein anderes Gerät da. Vielen Dank erst einmal.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

manuo

Golden Delicious
Registriert
01.09.17
Beiträge
11
Ich hänge mich einfach auch noch mal hier rein. Ich bin seit heute auch Besitzer eines 35WN75C-B den ich am meinem M1 Mac mini betreiben möchte. Nur leider ist es mir überhaupt nicht möglich den Monitor über USB C zu betreiben. Es kommt einfach keine Signal an. Egal welchen der beiden USB C Ports ich nutze. Also Kabel habe ich auch das mitgelieferte benutzt und ich kann darüber eine Festplatte betreiben. Sollte also nicht defekt sein. Über HDMI funktioniert das wunderbar aber ich würde auch gerne die USB Ports auf der Rückseite des Monitors nutzen.

Hatte vielleicht schonmal das gleiche oder ein ähnliches Problem gehabt und gelöst?
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
719
Eigentlich sollte der Monitor problemlos per USB C laufen. Laut Beschreibung unterstützt er sogar 94W Power Delivery beim anschließen eines Notebooks.
Kannst du an ihn vielleicht ein anderes Gerät anstecken um das ganze zu vergleichen ? Nicht das Monitor Eingang einfach eine Macke hat.
 

manuo

Golden Delicious
Registriert
01.09.17
Beiträge
11
Hab es noch mal mit einem iPad Pro versucht. Sollte ja eigentlich gehen aber tut es nicht. Das iPad wird noch nicht einmal geladen. Ich bin wohl aber auch nicht der einzige der Probleme mit dem USB Anschluss des Monitors hat. Der scheint gerne mal kaputt zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac