• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externer Monitor an Macbook Pro 15"

DJ - Manni

Boskoop
Registriert
20.08.11
Beiträge
40
Hallo an Alle,

bitte Euch um Erfahrungswerte/Tipps/Info´s etc. zu meiner folgenden Frage:
Ich bin als DJ unterwegs und nutze ein Macbook Pro 2011 15" 2GHz i7 4GB RAM
möchte mir nun gerne einen externen Monitor anschließen
(größeres Display, mehr Übersicht, leichteres arbeiten)
dachte an ein Größe so 18" bis max. 20"!

Auf was sollte ich dabei alles achten z.b. welches Seitenverhältnis, LED oder anderer, USB-Hub vielleicht?
Benutze mein Macbook "ausschließlich" für Musik,
also keine besonderen und große Anforderungen denke ich........!?

Was geschieht eigentlich genau im Macbook wenn ich einen externen Monitor angeschlossen hätte?
Habe ich dadurch eine höhere Belastung des Macbooks oder gibt es einfach nur das Video Signal weiter?
Möchte mein Macbook ja
nie mehr belasten als nötig!

Bitte bitte schreibt mir.....
Vielen herzlichen Dank
für "alle" eure Nachrichten


bleibt gesund und munter

Gruß
Manni
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Gibt's noch Monitore unter 21"? O_O

Persönlich nutze ich einen 24" FullHD Monitor. Was dann passiert? Man hat ne größere Arbeitsfläche, entweder gespiegelt oder erweitert, je nachdem was du einstellst. ^^

Für Retina Macs würde ich halt eher einen HiDPI Monitor empfehlen, aber beim 2011er tuts meiner Meinung nach jeder beliebige FullHD Monitor :)
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Evtl. auch ein iPad vorhanden? Auch das wäre zur Erweiterung des Desktop nutzbar.
 

Mitglied 105235

Gast
@franky273 es gibt so Apps wie Duet, die ermöglichen einen das iPad als Display zunehmen. Allerdings ist ein iPad vermutlich immer noch teuer als ein externer Monitor, denn der TE so nutzen will.


@DJ - Manni, wenn du den externen Monitor zusätzlich verwenden willst, wird das deinen Mac mehr beanspruchen, denn die GPU muss nun mehr Arbeiten. Wenn du nur den externen Monitor verwendest, kommt es sehr auf die Auflösung an ob dein Mac Book mehr arbeiten muss oder nicht. Wenn du die gleiche nur verwendest, interessiert es die GPU nicht wirklich ob nun nur der externe oder nur der interne verwendet wird, allerdings hast du dann auch nicht mehr Arbeitsfläche.
 

DJ - Manni

Boskoop
Registriert
20.08.11
Beiträge
40
Gibt's noch Monitore unter 21"? O_O

Persönlich nutze ich einen 24" FullHD Monitor. Was dann passiert? Man hat ne größere Arbeitsfläche, entweder gespiegelt oder erweitert, je nachdem was du einstellst. ^^

Für Retina Macs würde ich halt eher einen HiDPI Monitor empfehlen, aber beim 2011er tuts meiner Meinung nach jeder beliebige FullHD Monitor :)

Hallo franky273 danke fürs melden,
genau das möchte ich ja ne größere Arbeitsfläche.
Dachte auch an einen einfachen Monitor, wie gesagt keine großen Anspruche!
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
@franky273 es gibt so Apps wie Duet, die ermöglichen einen das iPad als Display zunehmen. Allerdings ist ein iPad vermutlich immer noch teuer als ein externer Monitor, denn der TE so nutzen will.

Was dennoch nicht sonderlich gut (bei älterer Hardware) funktioniert (zumindest bei meinen Selbstversuchen mit Systemabstürzen am Mac).
 

DJ - Manni

Boskoop
Registriert
20.08.11
Beiträge
40
@franky273 es gibt so Apps wie Duet, die ermöglichen einen das iPad als Display zunehmen. Allerdings ist ein iPad vermutlich immer noch teuer als ein externer Monitor, denn der TE so nutzen will.


@DJ - Manni, wenn du den externen Monitor zusätzlich verwenden willst, wird das deinen Mac mehr beanspruchen, denn die GPU muss nun mehr Arbeiten. Wenn du nur den externen Monitor verwendest, kommt es sehr auf die Auflösung an ob dein Mac Book mehr arbeiten muss oder nicht. Wenn du die gleiche nur verwendest, interessiert es die GPU nicht wirklich ob nun nur der externe oder nur der interne verwendet wird, allerdings hast du dann auch nicht mehr Arbeitsfläche.


Hallo auch zu dir und vielen Danke für deine ersten Meinungen,
dachte der externe würde dann ja auch reichen eigentlich.......wobei beide Bilder parallel wäre schon nett!?
Wie viel mehr Arbeitet wäre das für den GPU ein zusätzlicher Monitor, wie könnte man das ausdrücken in % vielleicht,
denkst du es wäre zu viel für meine, denke einfach Zwecke oder schafft das mein Macbook leicht?
wie oben kurz beschrieben dachte ich an einen einfachen zusätzlichen Monitor für mehr Fläche.

Was würde den GPU mehr oder weniger belasten in Hinsicht auf du Wahl des zusätzlichen Monitors?

Danke
l.g.
Manni
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ich denke nicht dass es den Laptop massiv mehr belastet, normal ist jede CPU intensive Aufgabe schlimmer als ein externer Monitor. Bei aktuellen Macbooks ist es allerdings so dass falls die eine dedizierte und CPU integrierte Grafik haben, die dedizierte mit zugeschaltet wird. Das erzeugt etwas mehr Abwärme und der Akku is schneller leer. Aber hey, der Laptop ist zum Benutzen da, ich kauf mir auch kein Auto mit 150PS um dann nur 30 zu fahren, dass kann das Macbook schon ab. Wenn es zuviel wird, merkst du es wenn es ruckelt. Da hab ich speziell bei nem normalen FullHD Monitor aber null Bedenken. Auch nicht im Dual Betrieb mit erweitertem Desktop.
 

Mitglied 105235

Gast
Wir reden auch nicht von der CPU sondern von der GPU @franky273, je nachdem welche GPU verbaut ist, kann es Probleme geben.

Bsp. kann ich hier gut mein eigenes 13" MBA Late 2010 nun nennen. Hier langt das anschließen eines externen Monitors schon, damit die Lüfter hochdrehen und Spürbar der Mac seine Probleme damit sogar hat. Sowie ich mit 1920x1080 fahre auf den externen Monitor und der interne Monitor sogar dann abgeschaltet ist. Schalte ich den Internen Monitor noch mit dazu kommen noch mal 1440x900 Pixel dazu und überfordern die Grafikkarte noch mehr. Auf Dauer würde mich das arbeiten so stören, aber ich bin auch kein DJ sondern arbeite in eine Relativ leisen Umgebung.

Kann sein das es @DJ - Manni garnicht stört, denn die Musik wird sicherlich die Lüfter übertönen.



Um wie viel % der externe Monitor die GPU belastet kann ich dir leider nicht sagen @DJ - Manni, aber wenn du einen externen Monitor nutzt, so hast du dann ja mit 1920x1080 ja eh schon eine höhere Auflösung als dein 15" MBP hat. Eventuell langt dir das bisschen mehr ja schon, jedoch denke ich dass das MBP auch mit seinen GPUs egal ob es nun die AMD Radeon HD 6490M oder die 6750M ist auch mehr Leistung hat als meine GeForce 320M, von daher denke ich kannst du ohne Probleme einen externen Monitor damit betreiben.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Es kommt natürlich sehr auf die GPU an, aber jede auch nur halbwegs moderne dedizierte GPU wird durch 3D Berechnungen viel mehr gestresst als durch eine höhere Desktop Auflösung, bei 4K sieht das dann evtl. schon wieder bissl anders aus.
Übrigens gehen bei meinem MBP 2016 auch die Lüfter mit externem Monitor an und er wird wärmer - das liegt aber schlicht an der oben erwähnten Zuschaltung der dedizierten GPU... Die erzeugt halt auch Leerlauf schon mehr Abwärme, gestresst ist sie dennoch nicht.
Ich hab auf Arbeit seit 6 Jahren Laptops mit reiner CPU onboard Grafik mit 2 externen Displays + Laptop Bildschirm am laufen. Das lief schon damals mit ner Intel HD 3000 absolut flüssig.
Wie gesagt, Stress erzeugst du mit 4K ( is ja quasi dann 4x FullHD) oder vor allem mit 3D Anwendungen.
Ich würde es einfach ausprobieren. Die Lüfter können in einer leisen Umgebung auch beim 2016er MBP empfindliche Ohren noch nerven, aber wie gesagt, das kommt schon alleine dadurch, dass die dedizierte Radeon dann zugeschaltet und entsprechend mit gekühlt werden muss.
 

DJ - Manni

Boskoop
Registriert
20.08.11
Beiträge
40
Erst nochmal riesen Kompliment und Dank von mir dass ihr alles so direkt, schnell und so verständlich beschreibt - SUPER!!!!!!
Ich stöbere natürlich bisschen im Netz rum parallel und fand dass man die Belastung vergleichen kann auch in % mit der sogenannten Aktivitätsanzeige - stimmt das? Zeigt es da auch die GPU Belastung?

Also mit Lautstärke durch Lüfter habe ich als DJ null Problem, richtig!
Habe eh immer über eine Lüftersteuerung mit mehr Drehzahl laufen
und somit weniger Temperatur (ca. max. 60 Grad beim Normalbetrieb bei 3200 U/min.)
habe einen zusätzliche 200 Millimeter Lüfter direkt unters Macbook gebaut
denke immer Luft schadet Nie!!!!!

Akkuprobleme null, immer Betrieb mit Netzteil!

Ich brauche auch kein 4K Monitor auch richtig!

Und nein ich denke beim abspielen meiner Musik.-DJ Software
+ eine kleine Software für Samples abzuspielen habe ich echt keine große Belastung,
kein 3D, keine Grafik.- Bild.- oder Videobearbeitung etc.

Zu meiner Grafik laut Anzeige Macbook:
AMD Radeon HD 6490M
Grafikkarte: Intel HD Graphics 3000 384 MB

Wie belaste ich mein Macbook mehr, mit LED Monitor oder LCD
von was hängt das dann genauer ab?
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ob LED oder LCD hat keine Auswirkungen auf deinen Mac, LED hat normal bessere Schwarzwerte und braucht weniger Strom als LCD. Die Bildqualität ist somit am LED meist auch besser.

Die Aktivitätsanzeige zeigt die GPU Auslastung nicht an. Die Radeon wird aber kein Problem mit einem FullHD Monitor haben, im worst case sind die Lüfter minimal lauter ... ich bezweifle dass man das bemerkt, wenn man nicht drauf achtet.

Ich würde einfach ausprobieren, ich denke nicht dass du das bereuen wirst, mehr Platz aufm Desktop ist immer gut :)
 

DJ - Manni

Boskoop
Registriert
20.08.11
Beiträge
40
Ob LED oder LCD hat keine Auswirkungen auf deinen Mac, LED hat normal bessere Schwarzwerte und braucht weniger Strom als LCD. Die Bildqualität ist somit am LED meist auch besser.

Die Aktivitätsanzeige zeigt die GPU Auslastung nicht an. Die Radeon wird aber kein Problem mit einem FullHD Monitor haben, im worst case sind die Lüfter minimal lauter ... ich bezweifle dass man das bemerkt, wenn man nicht drauf achtet.

Ich würde einfach ausprobieren, ich denke nicht dass du das bereuen wirst, mehr Platz aufm Desktop ist immer gut :)


Hallo entschuldige mein vielen Fragen aber ich lerne auch immer gern dazu.
Habe ich richtig verstanden dass im Macbook zwei Grafikchips sind
1. AMD Radeon HD 6490M
2. Intel HD Graphics 3000 384 MB
Wie kann ich das verstehen und was von beiden ist dann für die Grafik vom Macbook
und was ist dann für z.b. den externen Monitor zuständig?

Ich werde es auf jeden Fall testen wie du mir empfohlen hast!!!!
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Es sind beides Grafik Adapter und beide sind für die Grafik zuständig. Die Intel übernimmt die weniger anspruchsvollen Tätigkeiten wie Office Kram und Desktop und spart primar Strom. Die AMD Karte wird bei anspruchsvollen (3D) Aufgaben zugeschaltet, verbraucht aber mehr Strom (Akku).
Bei externen Monitoren ist es unter macOS so festgelegt, dass die AMD mit dazu geschaltet wird, unter Windows (Bootcamp) wird sie sogar immer ausschließlich verwendet.
Viele moderne office Notebooks wie das 13" macbook zB haben sogar nur noch die Intel CPU Grafik und selbst die reicht mittlerweile für das Retina display und einen oder gar mehrere 4k Monitore extern. Insofern ist das kein Problem bei dir.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf