• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Externer Monitor am MBP wird beim Arbeiten ständig schwarz

knolle

Erdapfel
Hallo allerseits,

während des Arbeitens wird mein Monitor unregelmäßig für ca. 2 Sekunden schwarz und dann ist alles wieder normal, als wäre nie etwas passiert. Habe zwar schon mehrere Threads mit meinem Thema gefunden, aber leider bisher keine Lösung :-c

Ich habe ein nagelneues MacBook Pro, welches einwandfrei funktioniert. Dieses MacBook möchte ich an einen externen Monitor anschließen. Vor mir steht ein - ebenso neuer - 23'' Monitor von Medion. Ist zwar keine Idealpartnerschaft, aber ich habe auch schon Postings bezüglich dieses Problems mit Samsung und Belinea Monitoren gefunden.

Die Fakten:
  • Der Monitor ist über einen Gravis-Adapter (VGA) angeschlossen.
  • Im Energiesparmenü habe ich "Höhere Leistung" statt "Längere Batterielaufzeit" ausgewählt.
  • Der Ruhebetrieb beginnt erst nach 15 Minuten (habe auch schon mehr ausprobiert).
  • Habe SwitchResX installiert und schon alles mögliche eingestellt.
  • Der Monitor läuft mit einer Auflösung von 1920x1080 bei 60 Hz. Eine kleinere Auflösung möchte ich eigentlich nicht, da der Monitor vorher unter Windows 7 einwandfrei so lief und das MacBook das ja auch ohne weiteres kann.

Ich hoffe sehr, dass mir (und natürlich meinen ganzen Leidensgenossen) jemand helfen kann - vielen Dank schon mal! :-D

Viele Grüße,
knolle

Hi,
ich habe auch einen externen Bildschirm von LG an meinem MacBook Pro, allerdings mit einem Apple- Adapter. Bei mir was das Problem auch einmal, und es lag daran, dass ich eine "aktive Ecke" konfiguriert habe, die den Bildschirmschoner aktiviert. Manchmal bin ich dann unwissend in die Ecke gekommen. Kann es vielleicht sein, dass das bei dir auch so ist? ;)
efstajas

Vielen Dank für den Tipp, aber das ist es bei mir leider nicht. Meine Ecken sind alle nicht definiert.

Viele Grüße,
knolle