• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externer Bildschirm - welche maximale Größe?

Lievo

Carola
Registriert
08.05.10
Beiträge
112
Hi Leute!

Zuerst einmal vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum. :)
Und gleich habe ich auch schon eine Frage.

Ich habe jetzt das MacBook 13" mit 2,4GHz. Dazu möchte ich mir jetzt einen externen Bildschirm kaufen.
Mein Anwendungsbereiche setzen sich zu 80% aus surfen im Netz, Musik und Film und iWork-Anwendungen zusammen.
Die restlichen 20% sind das ein oder andere Spiel was ich mal zwischendurch zum Zeitvertreib anschmeisse.

Leider habe ich keine Ahnung welche maximale Größe mein externer Bildschirm (und die damit verbundene maximale Auflösung) haben darf?
Alles soll natürlich schön lesbar sein und die Spiele sollten die Hardware des Macbooks nicht am externen Monitor in die Knie zwingen.

Was ist da sinnvoll?
Ich selbst habe an 22-24" gedacht.
Schon zu groß? Oder gehts noch größer?

Vielen Dank

Mfg
Lievo

PS.: Ich habe per Suchfunktion keinen Thread dieser Art finden können. Wenn einer existieren sollte bin ich über den Link sehr dankbar. Mit der Funktion muss ich noch was üben ^^
 

lum199

Macoun
Registriert
03.04.10
Beiträge
120
Hi und ein Herzliches Willkommen .
1)Wie groß es geht kann ich nicht sagen , aber ich habe mein MB schon öfter an mein CinemaDisplay 24" angeschlossen und das geht super ;)
2)Das Mb ist nicht zum Spielen da (so finde ich ) von daher wirst du dort nicht allzu viel Spaß haben .

Ich hoffe ich konnte dir helfen ...

lg lum199
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Also einen externen Monitor mit dem du auf nativer Auflösung noch spielen kannst wird mit dem MacBook Pro schwierig. Du kannst natürlich die Auflösung im Spiel runterdrehen. Sonst gibts soweit ich weiß keine Beschränkung. Allerdings brauchst du bspw. für 30" Monitore Dual-Link-DVI und der Adapter von Apple kostet mal eben 99€. Also hol dir nen 22-24er mit 1920*1080. Dann kannst du zwar nicht auf nativer Auflösung spielen, aber hast vieeel Platz ;)
 

Lievo

Carola
Registriert
08.05.10
Beiträge
112
ok super. vielen dank für die schnelle hilfe
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Buhmi: Aeh es gibt ein 13" Macbook Pro mit 2.4GHZ?
Hast du das Macbook Unibody 13"? Das ist von ende 2008 oder hast du ein weißes MB mit 2.4?
Das Unibody kann mit dem Duallink Adapter (MiniDisplayPort auf DVI) 2560x1600. Mit dem normalen miniDP auf DVI "nur" 1920x1200.
ein weißes MB mit 2.4ghz kann nur 1920x1200 und braucht einen miniDVI auf DVI Adapter.
 

Lievo

Carola
Registriert
08.05.10
Beiträge
112
ja es gibt ein MBP mit 2,4GHz ;)

was kann das ?^^
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
ja es gibt ein MBP mit 2,4GHz ;)

was kann das ?^^
Ups, stimmt, mactracker hat das wohl noch nicht drin (komisch, sonst sind die immer recht schnell). Auflösung steht ja auch auf der Appleseite und ist die gleiche wie bei dem Unibody (bzw. auch bei dem MBP 15")
 

Lievo

Carola
Registriert
08.05.10
Beiträge
112
sooo: jetzt habe ich endlich meinen externen bildschirm. es ist ein lg led mit 22".
irgendwie bekomme ich das nicht mit den einstellungen hin.
ich möchte das macbook so einstellen, dass wenn der externe monitor angeschlossen ist, nur dieser mit maximaler auflösung 1680 x irgendwas zum arbeiten an ist.
leider sind beide bilder synchron. ausserdem steht dort immer, dass die mögliche auflösung nur 1280 x 800 (macbookstandart) geht...

was mache ich denn falsch?

vielen dank für die hilfe :))
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Hast du mal einen blick in die Einstellungen geworfen?
 

Lievo

Carola
Registriert
08.05.10
Beiträge
112
ja habe ich. grade dabei ;)
hab es jetzt hinbekommen, dass der externe monitor mit der "perfekten" aulösung arbeitet und dort auch das dock ist.
nur die option zum austellen des macbookpro monitor finde ich nicht.

mfg
 

Lievo

Carola
Registriert
08.05.10
Beiträge
112
dann geht a) der mac in den ruhezustand und b) wird er ja über die tastatur mit belüftet. ist dann glaube ich nicht so gut, wenn der deckel immer zu ist..

wenn ich falsch liege bitte aufklären :)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Klappe zu und Mac wieder aufwecken, mit einer externen Maus oder Tastatur. Steht auch in der Anleitung vom MacBook. Eine Diskussion um die Temperatur gab's schon gefühlte milliarden Mal hier im Forum… Du kannst das Book aber nachdem es aufgeweckt wurde und nur einen Monitor betreibt wieder aufklappen. Der Interne Bildschirm bleibt dann aus, bis du den externen wieder abstöpselst.

Ich wollte noch mal berichten, dass ich ein ähnliches Setup nutze. Ein MacBook Pro 13, Mid 2009, mit einem 23" 16:9 SyncMaszter2343BW von Samsung. Der hat eine native Auflösung von 2048x1152 Pixel und macht keine Probleme. Ich muss allerdings sagen, dass man bei Spielen deutlich merkt, dass der große Monitor das Book doch sehr viel mehr belastet, also wenn man in entsprechenden Auflösungen spielt. "NeverWinter Nights 2" läuft zum Beispiel am 13" Schirm perfekt, am 23" ruckelt es merklich. Genauso verhält es sich mit Portal, HalfLife 2, …
Läuft alles nur, wenn ich den großen auch nur auf eine Auflösung von 1280x700 schraube… Na ja, das MacBook ist eben kein Spielecomputer…
Interessanter Weise laufen die Spiele daran allerdings ähnlich gut, wie an meinem PC (der hat auch nur 'ne GeForce 8400GS)…
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Und zum Thema geschlossen benutzen: einfach machen. Wird ja auch in der Anleitung so vorgeschlagen. Wenn der Lüfter dann die ganze Zeit am Anschlag dreht kann man es immer noch aufklappen.
 

maxxscho

Granny Smith
Registriert
27.04.10
Beiträge
12
ja habe ich. grade dabei ;)
hab es jetzt hinbekommen, dass der externe monitor mit der "perfekten" aulösung arbeitet und dort auch das dock ist.
nur die option zum austellen des macbookpro monitor finde ich nicht.

mfg

Hallo erstmal und danke an alle Zuständigen für das Aufnehmen.
Ich hacke mich hier gleich ein, um nicht extra einen Thread aufzumachen.

@Lievo: Wie hast du das hinbekommen? Ich hab nämlich das gleiche Problem:
Ich habe das MBP 13 2010 (erst 2 Wochen alt). Nun hab ich mir einen MiniDisplay Port -> HDMI Adapter besorgt und will ihn an den Samsung 2494HM anschließen. Ich kann auch maximal 1280*1024 (nur ne Vermutung, bin im Moment nicht zu Hause) einstellen, jedenfalls nicht die native Auflösung des Monitors (1920*1080). Egal ob beide synchron oder erweitert laufen.

Kannst du mir das mal Schritt für Schritt erklären?
Wäre sehr nett.

Lg
maxxscho

P.S.: HDMI deshalb, weil ich am DVI-Anschuß des Monitors einen Windows Rechner betreibe.
 
Zuletzt bearbeitet: