• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[MacBook] Externe SSD Platte sehr langsam?

placebo76

Roter Delicious
Hallo,

habe mir heute eine Intenso SSD 256GB - Platte geholt für meine Fotosammlung. Angeschlossen an meinem Macbook Pro Retina (2015).

Und ich bin etwas irritiert da ich ca. 10 MB/s Schreibgeschwindigkeit habe.

1100 Fotos (6GB) -> Dauer: 8 - 9min (nur ein Beispiel)

Was läuft da falsch? Angeblich soll bei der Platte fast 100 MB/s möglich sein !?

Die gleichen Dateien auf meine ältere externe HDD hat über das doppelte (ca. 30MB/s). Wie kann das denn sein?

SSD sollte doch schneller sein dachte ich

Hab sie nochmal formatiert mit MacOs Journaled, dann komme ich auf knapp über 20 MB/s, aber immer noch ein ganzes Stück langsamer als meine 3 Jahre alte HDD

Mal mit nur 5 größeren Videos probiert, falls es vielleicht zu viele Dateien sind, aber auch da nur 20MB / s Schreibgeschwindigkeit

Zuletzt bearbeitet:
Im Systembericht vom Macbook steht beim externen SSD-Laufwerk 480 MBit/s. Verstehe ich jetzt ebenfalls nicht. Das ist doch bei weitem zu wenig !?!

Es war noch ein Mini-Bluetooth-Empfänger im einem anderen USB-Port. Da dieser nur USB 2 hat werden sämtliche USB Ports auf 2.0 geschaltet

• Like
Reaktionen: michas1e4