• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Inhalte nicht weiterleiten – Mac/iOS Mail

gsmac21

Idared
Registriert
15.03.21
Beiträge
24
Moin!

Man kann ja sowohl unter Mac Mail als auch iOS Mail in den Datenschutzeinstellungen festlegen, dass alle Ferninhalte blockiert werden.
Hierbei werden dann solche externen Grafiken einem selbst nicht angezeigt. Wenn man eine Mail mit Ferninhalten aber weiterleitet (oder auf eine solche antwortet), werden die mit trotzdem mitgesendet.
Von Outlook bin ich es gewöhnt, dass ich auch das Weiterleiten von externen Inhalten unterbinden kann; an der Stelle erscheint dann nur ein schwarzer Rahmen in der Größe des Bildes.
Ist das bei Apple (Mac/iOS) Mail auch irgendwie möglich? Ansonsten mute ich den Empfängern weitergeleiteter Mails ja mehr zu als ich selbst "auf mich nehmen" würde ;)

Danke für eure Antworten!
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.664
Ich kann deine Beobachtung nicht bestätigen. Wenn ich eine Mail unter iOS empfange, die externe Bilder enthält, so kriege ich auf Grund meiner Einstellungen über der Nachricht einen entsprechenden Hinweis.

Leite ich die Mail nun ohne das Nachladen der externen Inhalte weiter (mit einem zweiten Konto ausprobiert), so erscheint auch bei dieser Nachricht der Hinweis aus externe Inhalte - wie erwartet.

Oder habe ich dich falsch verstanden?

Edit: testhalber habe ich mal die externen Inhalte vor dem Weiterleiten laden lassen. Aber die weitergeleitete Nachricht enthielt wiederum nur externe Inhalte, die explizit geladen werden müssen. Genauso würde ich es erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Wenn man eine Mail mit Ferninhalten aber weiterleitet (oder auf eine solche antwortet), werden die mit trotzdem mitgesendet.

"Ferninhalte" heißt, dass in der E-Mail bestimmte Teile nicht als Anhänge mitgesendet werden, sondern nur Links auf Webserver darstellen. Da wird nichts "mitgesendet", da gar nichts da ist. Diese Links werden aber vom Mail-Programm nicht irgendwie interpretiert, umgeschrieben oder herausgefiltert, wenn man die E-Mail weiterleitet.

Falls Du tatsächlich ein Mail-System verwendest, das eine solche Funktion hat, dürfte das eher eine externe Applikations-Firewall mit Filter oder ein interner "Inhouse-Mail-Server" sein, der tatsächlich jede Nachricht analysiert und umschreibt.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday