externe GPU

onlinebiker

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.06.07
Beiträge
321
Hallo in die Runde,

ich möchte mein Lightroom Classic und die Topaz Produkte (zum schärfen und Rauschreduzierung) beschleunigen. Hat da jemand Erfahrungen mit einer externen GPU am MacBook Pro?

Gruß
Stefan
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wenn man jetzt noch wüsste an welchem MacBook Pro genau?!
 

onlinebiker

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.06.07
Beiträge
321
sorry... MacBook Pro 13" 2016 mit 3,3 GHz Dual-Core Intel Core i7 und 16GB RAM
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
sorry... MacBook Pro 13" 2016 mit 3,3 GHz Dual-Core Intel Core i7 und 16GB RAM

Das hat doch erst Thunderbolt 2 - wenn ich mich nicht irre.

Wenn Du ein aktuelles Case verwendest - die haben alle TB3 - brauchst einen TB2/TB3 Adapter. Da nimmst am besten bitte den original Apple Adapter.

Dann läuft das nicht immer nativ sofort - musst eventuell mit einem Script nachhelfen.

Und dann liefert Dein MacBook mit TB2 keine 20GB/s am einzelnen Port sondern nur 10GB/s pro Lane. Wenn Du dann ein aktuelles Razer Core X Gehäuse plus einigermaßen aktueller GPU dran hängst - aka AMD RX590 / Vega64 / RX 5700 dran hängst - sorry - ist das Perlen vor die Säue was Preis/Leistung angeht...
 

maniacintosh

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.12.15
Beiträge
628
Die 2016er MBPs waren die ersten mit (ausschließlich) Thunderbolt 3.
 

onlinebiker

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.06.07
Beiträge
321
ok, bleibt die Frage, um wie viel Schneller z.B. der Entrauschungsprozess ablaufen würde?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Und aus meiner Sicht, was der ganze Spaß kostet. Möglicherweise ist dann der Aufpreis auf einen MacMini M1 minimal - und der ist für die erwähnten Programme sehr flott.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Und aus meiner Sicht, was der ganze Spaß kostet. Möglicherweise ist dann der Aufpreis auf einen MacMini M1 minimal - und der ist für die erwähnten Programme sehr flott.

Das ist übrigens ein - wie ich finde - guter Einwand!

Man setzt - aktueller Stand - mit einer eGPU auf ein totes Pferd. Bis jetzt unterstützen die neuen M1 (und kommende) Mac Rechner keine externe GPU. Und ob Apple da viel Wert darauf legt - wenn die eigene GPU eh recht schnell ist - bezweifle ich, dass Apple da extra Treiber und Unterstützung für die jeweiligen GPUs bereit legt.

Die neuen M1 sind ja deutlich schneller als die aktuellen GPUs in den (Intel) Mac Rechner aber langsamer als die externen GPUs. Ich glaub irgendwo in der Mitte. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die M2 Generation nochmals eine Schippe drauf legt - stellt sich da schon die Frage noch Sinn und Unsinn einer eGPU - oder doch lieber den Kauf eines neuen M-Mac Rechners.

Ein eGPU Gehäuse mit entsprechender GPU liegt halt eben auch bei rund 800 Euro.
 

onlinebiker

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.06.07
Beiträge
321
Ja, da habt ihr sicherlich Recht. Ich will mir aber keinen MacMini zulegen, da ich dann 2 Lightroom Lizenzen brauche (Kosten...) und die beide auch immer Synchron sein müssen.
Ich werde mal abwarten, was Apple im Q1 so bringt. Aktuell denke ich Fürmeinen Case, müsste ich ein 16" MBP kaufen, da dort die leistungsstärksten Prozessoren verbaut sind. Und ob die kommenden MBPs mehr Leistung als der Aktuell von Apple verwendete Intel Chip im 16" hat... bleibt Glaskugel betrachten...
Ich denke, die externe GPU werde ich vergessen und nen neues MacBook kaufen... welches auch immer...
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Das ist wahrscheinlich die sinnvollere Entscheidung als auf die GPU-Version zu setzen.