• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

externe Festplatte mit Thunderbolt 2

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Frohes Neues Jahr erstmal.

Sicherlich gibt es hier schon so ein oder mehrere Themen die schon älter oder neuer sind?

Suche eine externe Festplatte mit Thunderbolt 2 Anschluss und 2 bis 4 TB

Welche habt Ihr oder könnt ihr mir empfehlen und von welchen sollte man besser abstand nehmen?

Ins Auge gefast hatte ich eine Western Digital My Book Thunderbolt Duo 4TB

und was währe mit 4 TB LaCie d2 Thunderbolt™ 2 Silber ???

Zuletzt bearbeitet:
und was währe mit 4 TB LaCie d2 Thunderbolt™ 2 Silber ???

Hi, die habe ich seit 2 Monaten bin ganz zufrieden damit. Die ist auch recht leise. Bei der WD hast du aber die Möglichkeit ein Raid einzurichten (Frage ist was du damit machen möchtest, ich nutze die LaCie als User-VZ auf nem Mac Pro 2013 und habe noch ein Raid zur Sicherung dahinter stehen), die LaCie ist eine einzelne Platte.

Was ist das "ein RAID"?

Meinst du jetzt RAID 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 00, 01, 10, 03, 05, 1.5, 15, 1E, 1E0, 30, 45, 50, 51, 53, 55, 5E, 5EE, 5DP, ADG, 60, S, TP, Z, n, DP, NRAID, SPAN, JBOD oder gar etwas RAID-basiertes?

möchte nur meine Foto`s Musik Filme dort ablegen

"Nur"?

Bis jetzt hat noch jeder der (mich) nach "nur" fragte anschliessend noch einen Riesen Wust an zusätzlichem "nur" angefügt.

"NUR" Ja
das reicht doch die drei Daten das sind die die den meisten platz brauchen

Was ist das "ein RAID"?

Meinst du jetzt RAID 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 00, 01, 10, 03, 05, 1.5, 15, 1E, 1E0, 30, 45, 50, 51, 53, 55, 5E, 5EE, 5DP, ADG, 60, S, TP, Z, n, DP, NRAID, SPAN, JBOD oder gar etwas RAID-basiertes?

War doch nicht ansatzweise die Frage, oder? Ich habe nur darauf hingewiesen, dass die Einrichtung eines RAID bei der einen Platte funktioniert und bei der anderen nicht. Und das ich eine der beiden im Einsatz habe. Ansonsten halte ich den TE des Lesens mächtig genug um seine eigenen Schlüsse ziehen zu können. So what, Mr. RAID?

Der Begriff "ein RAID" wird dermassen überdehnt und missbraucht, dass es einem übel werden kann.

Ja hast du doch auch Recht, gar kein Thema. Aber da gibt es doch schon unzählige Threads zu.

Es wurde hier schon X-fach der Wikipedia Artikel zum Thema RAID verlinkt. Es ist aber in einem Forum wie im richtigen Leben, es gibt unendlich viele Zeitgenossen die es nicht ertragen etwas nicht besser als jeder andere zu wissen. Darum wird dann um den Brei gezofft und mit Irrealitäten um sich geworfen. Bloss keine Schwäche zeigen.

Einer der "besten" Threads war mal als nach einer RAID-basierten Speichermöglichkeit gefragt wurde.

Immer gut sind auch die Wortmeldungen derer die zwar nicht besitzen worüber sie behaupten, jedoch Empfehlungen raushauen, dass es einem - eben - übel wird. Meistens erkennbar an ellenlangen, wirren Posts in denen vor allem ausgeteilt wird.

• Like
Reaktionen: nickkenny