[10.14 Mojave] Externe Festplatte lässt kein Raufkopieren zu

oithepapi77

Pferdeapfel
Registriert
07.02.16
Beiträge
78
Hallo Gemeinde,
ich habe eine Externe Festplatte, die ich mit Paragon NTFS for Mac für Macintosh und Windows benutzbar mache. Bisher hat alles gut geklappt und ich konnte mit der Festplatte gut an beiden Systemen arbeiten. Plötzlich kann ich aber am Mac nichts mehr auf die Festplatte kopieren. Es meldet sich immer Fehler -36. Unter Windows geht alles ganz normal. Wo liegt mein Fehler? Betriebssystem ist Mojave 10.14
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Lass das mit NTFS.... formatiere die HDD doch als exFAT und arbeite an allen Mac und Windows Rechnern einfach so mit der HDD... und Du hast keinen Ärger, wenn der Treiber mal deaktiviert wird oder beim nächsten macOS Update nicht mehr unterstützt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
und wie ändere ich das?
Ohne die Software zu benutzen könnte ich mir denken, daß es dafür einen Eintrag in den Systemeinstellungen gibt.
Vielleicht sogar irgendwo eine Art Handbuch oder wenigstens eine Read-me-Datei im Download-Image?

Ein Umstieg auf exFAT verlangt eine komplette Neuformatierung, dafür müssen alle Daten irgendwo anders zwischengespeichert werden.
Auch mit exFAT-Platten gab es gelegentlich in der Vergangenheit Berichte über Inkompatibiltätsprobleme (kann aber auch mit dem Partitionsschema zusammengehängt haben, daß alte MS-Systeme nicht mit GUID klargekommen sind).
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Vielleicht ist für Paragon ein update nötig.Das war bei mir so,als ich auf Catalina gegangen bin.
Oder du hast auf Paragon 15 geupdatet,aber das update muss man extra bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf