• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

externe Festplatte FAT32 ohne Datenverlust partitionieren?

Apfelernter

James Grieve
Registriert
31.08.07
Beiträge
138
Mal wieder ne Frage ;)

Da mir meine Daten auf dem MBP
inzwischen auch ganz schön wichtig
geworden sind, habe ich beschlossen mit
Time Machine Backups vor zu nehmen.

Ich habe eine externe Festplatte (500GB , FAT32 , USB-Anschluss) auf welcher ich die Backups speichern will.
Nun da ich auf der externen Festplatte noch viele andere (ca. 250GB) Dateien (vorwiegend Musik) habe, will ich sie partitionieren, d.h. den Backup-Teil vom Musik-Teil abtrennen.
Meine Frage: lässt sich das ohne Datenverlust realisieren?

MfG Apfelerter
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.271
Du wirst doch von der dort gelagerten Musik ein Backup haben, denn das solltest du, da beim Partitionieren immer etwas schiefgehen kann, auch mit Programmen, die zu 99% alles ordnungsgemäß erledigen und man seine Daten ja immer mindestens 2x haben sollte, Backup eben..
 

Apfelernter

James Grieve
Registriert
31.08.07
Beiträge
138
Welches sind denn solche 99%-Programme die partitionieren ohne Verluste?

MfG Apfelernter
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Welches sind denn solche 99%-Programme die partitionieren ohne Verluste?
Die gleichen wie die, an deren Einsatz ein halbwegs vernünftiger Mensch nicht mal denkt.

Bevor du versuchst diese Idee weiter zu verfolgen, beantworte bitte eine Frage:
Würdest du eine Packung Sylvesterknaller und ein Feuerzeug in der gleichen Hosentasche mit dir herumtragen?
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Alles, was die Vorredner(schreiber ?) dir klar zu machen versuchen, ist, dass es Programme gibt, die so etwas können aber diese sind sinnlos, da eine solche Operation ein funktionierendes Backup voraussetzt ( es kann immer etwas schief gehen ). Da kannst du gleich traditionell neu partitionieren und die Daten dann zurück spielen.
 

Apfelernter

James Grieve
Registriert
31.08.07
Beiträge
138
Danke! Ich werde sie also einfach auf eine andere Externe ziehen bevor ich partitioniere!

1. Nur so aus Neugierde, WAS kann da schief gehen, dass das Programm einmal funzt und einmal nicht?

2. Auch nur so aus Neugierde :-D Welche Tools sind das, die das oben gelöste Problem lösen KÖNNEN ;) ?

3. Sonst noch irgendwelche Tipps zum partitionieren? (Wie viel Speicherplatz?, Welches Format am besten?, mit dem FestplattenDienstprogramm oder einem anderen Tool? etc....)

Vielen DAnke Apfelernter
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.271
1. Stromausfall, Fehlfunktion des Programms, Fehler in der Partitionstabelle…usw.
2. Unter Mac OS X iPartition unter Win Partition Magic z.B., aber nicht das du sagst, ich habe dir die Programme empfohlen, das tue ich nämlich nicht, lege dir nochmals ans Herz gleich ganz neu zu Partitionieren
3. Eine BackupPlatte sollte eine BackupPlatte sein und unter keinen Umständen, wenn einem die Daten wichtig sind auch noch für Partitionen genutzt werden, die nahelegen, das du sie dann auch noch unter anderen Betriebsystemen nutzen willst, das ist absolut kontraproduktiv, aber letztendlich sind es ja deine Daten, aber gewarnt bist du.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ausserdem ist es ohnehin ein Krampf, eine FAT Partition erheblich zu verkürzen. Platzverschwendung, und mit etwas Glück kann man mit einer richtigen Neuformatierung auch noch eine günstigere Clustergrösse erreichen. Käme auch der Betriebssicherheit entgegen.

Aber da du nachbohrst, scheinst du ja sowieso nur eine einzige Hosentasche zu besitzen.
Windows Datenplatte und dein Backup auf der selben HD, du scheisst dir um deine Daten sowieso nichts.
Benutz ruhig jede Software die du dafür finden kannst, ist eh schon alles egal.
No risk, no fun. Consider it, do it, regret it.