Exchange blockiert Kontakte Whatsapp

Heinerle123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.04.12
Beiträge
102
Ich besitze ein Iphone 12 Pro und habe zwei Simkarten in meinen Telefon drin. Eine Simkarte ist meine private und die andere ist meine FIrmenkarte. Jetzt zu meinen Problem, seit kurzem wurden anscheinend die Richtlinien von der Arbeit so geändert das der Exchange Server anscheinend meine Kontakte blockiert und diese nicht mehr Whatsapp zur Verfügung stehen. Das heisst das ich neue Kontakte nicht mehr abspeichern kann und diese auch Whatsapp nicht sehen kann. Da ich alle Möglichkeiten versucht habe die Kontakte für Whatsapp freizuschalten, muss es meiner Meinung nach was mit der Firma zu tun haben. Gibt es da eine Möglichkeit das man das umgehen kann? Meine Firma wird die Richtlinien für mich nicht ändern, ist ein großer Konzern. Ich möchte jetzt nicht meine Firma aushebeln, aber kann man da nicht was über meine private Simkarte was machen? Alle anderen Möglichkeiten über Datenschutz und der gleichen habe ich schon richtig eingestellt, da bin ich mir sicher das ich alles versucht habe.
 

mainzer999

Millets Schlotterapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.805
Wenn dir das iPhone von der Firma zur Verfügung gestellt wird, wirst du gar nichts machen können.
Denn dann würdest du ja deine Firma umgehen, und das willst du ja gar nicht, oder 😉

Mal in deiner Firma nachgefragt?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

gsmac21

Idared
Registriert
15.03.21
Beiträge
24
Du scheinst Recht damit zu haben, dass es "mit der Firma zu tun haben" wird.
Da man mittlerweile jedoch keine Kontakte mehr auf der SIM-Karte speichert, hat diese damit wenig zu tun; sie kann Dir wohl auch nicht helfen.
Wie man diesem Artikel auf dem WhatsApp-FAQ entnehmen kann, hat dies ausschließlich mit dem "Mobile Device Management" per Exchange Server zu tun: https://faq.whatsapp.com/iphone/contacts/cant-see-contacts/?lang=de.
Die praktisch einzige Alternative (aus meiner Sicht) wäre, dass Du die Kontakte, mit denen Du WhatsApps austauschen willst in Deine iCloud-Kontakte einspeicherst.

Könntest ja, bevor Du Dich bei der IT-Abteilung der Firma unbeliebt machst ;), vielleicht auch mal Deine Kollegen fragen, ob die die dieselben Probleme haben und wenn ja, wie sie diese lösen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Privates Handy kaufen, fertig.

Vielleicht auch reflektieren, dass eine Firma so etwas mit WhatsApp blockieren muss.

Auslesen und abspeichern des eigenen Adressbuch durch WhatsApp ist einfach ein Problem, das sich eine Firma nicht erlauben kann.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Kannst du die Kontakte in der Apple Kontakte App speichern? Dann sollten sie für WhatsApp nutzbar sein. Welche Aussage gibt es seitens der IT bei euch bzgl WhatsApp? Geduldet oder verboten?
 

Heinerle123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.04.12
Beiträge
102
Ich möchte meine Firma natürlich nicht aushebeln oder deren Recht brechen, ich wollte einfach fragen ob es eine Möglichkeit gibt, die Kontakte trotzdem irgendwie bei WhatsApp zu nutzen. Ihr sollt mir keine Anleitung zu Rechtsbruch geben, nur legale Sachen und wenn es nicht geht, dann geht es nicht.
Ich kann die Kontakte in der Apple Kontakte App speichern, nur die neuen Kontakte werden mir nicht mehr in WhatsApp angezeigt, die alten Kontakte schon. Würde es wirklich was helfen, wenn ich die Kontakte in der Cloud speichere?
 

gsmac21

Idared
Registriert
15.03.21
Beiträge
24
Allgemein würde es auf jeden Fall helfen, die Kontakte in der iCloud zu speichern.
Es kommt eigentlich aber auch nur darauf an, dass die Kontakte nicht im Exchange Konto gespeichert werden.
Wenn Du sagst, dass Dir die Kontakte, die Du neu anlegst auch in WhatsApp angezeigt werden, wird bei Dir unter Einstellungen, Kontakte, Standardaccount wahrscheinlich entweder "Auf meinem iPhone" oder (falls bereits für Kontakte aktiviert) das iCloud-Konto, oder?
Nur nochmal kurz zum Verständnis: Du solltest dafür sorgen, dass die Kontakte, die Du mit WhatsApp nutzen willst, entweder lokal auf Deinem iPhone oder in der Cloud gespeichert sind. Welche dieser beiden Optionen Du genau wählst, musst Du praktisch selbst nach Deinen Anforderungen entscheiden. Zum Abgleich mit anderen Apple Geräten (auch Neuanschaffungen, die Du nicht aus einem iTunes Backup wiederherstellen willst) wäre die Nutzung von iCloud m.A. durchaus ratsam.