• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Excel-Profi gesucht: 2 Listen vergleichen

Ahdow

Erdapfel
Registriert
23.12.19
Beiträge
4
Hello Community,

ich habe 2 Listen von Werten, die ich mittlerweile in eine Tabelle gepackt habe. Der Aufbau ist jeweils gleich
Nummer A, Wert A bzw. Nummer B, Wert B
Nummer B ist eine Teilmenge von Nummer A.
Ich möchte nun ausschließlich die Werte A und B von denen Nummern vergleichen, die sowohl in Nummer A als auch in Nummer B enthalten sind.

Im Grunde suche ich eine Funktion wie "Wenn Nummer A gleich Nummer B, dann Wert A minus Wert B". Aber wie mache ich so etwas in Excel??

Danke für jeglichen Tipp im Voraus.

Grüße
Ahdow
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Code:
=wenn(<Zella A>=<Zelle B>; <Zelle A>-<Zelle B>)
 

Ahdow

Erdapfel
Registriert
23.12.19
Beiträge
4
Danke Euch, aber ich befürchte, ich habe mein Problem nicht gut genug beschrieben oder kapiere Euren Weg nicht. Beispiel:
Ich habe eine Nummer in A1 und eine zugehörige Zahl in B1. Irgendwo in C (1:200000) gibt es A1 nochmal (sagen wir mal in C234) und in D die zugehörige Zahl dazu. Dann möchte ich B1 und D234 vergleichen.
Wahrscheinlich geht das mit dem Verweis, oder?
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Sind die Werte, die in den Spalten A und C eingetragen sind, einmalig oder können gleiche Werte mehrmals vorhanden sein?


Soll das Ergebnis so aussehen?
 

Anhänge

  • DB8287B0-176C-46A9-8736-BED44FF3A907.jpeg
    DB8287B0-176C-46A9-8736-BED44FF3A907.jpeg
    100,2 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

Ahdow

Erdapfel
Registriert
23.12.19
Beiträge
4
Hallo Peter hb, genau so soll das Ergebnis aussehen. Die Werte sind jeweils eindeutig. Danke!
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Na ja, ich habe leider noch keine Lösung gefunden. Die Tabelle habe ich manuell ausgefüllt um Dein Problem besser zu verstehen...
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
SVERWEIS? Einfach neben A und B in Zeile C Zeile für Zeile nach der Nummer in A suchen (in der Tabelle, die dann in D+E steht) suchen lassen und entsprechend die Zahl daneben ausgeben lassen. Danach vergleichen.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Ja, mit SVERWEIS versuche ich es auch aber irgendwie komme ich nicht klar.
Könntest Du bitte einfach die fertige Formel schreiben? Deine Erklärung kann ich nicht ganz nachvollziehen... "Zeile C"?... in meinem Excel gibt es nur Spalte C... "Tabelle, die dann in D+E steht"?... ich verstehe nur Bahnhof :(
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Siehe Datei.
 

Anhänge

  • Apfeltalk.xlsx.zip
    7,9 KB · Aufrufe: 8

Ahdow

Erdapfel
Registriert
23.12.19
Beiträge
4
Herzlichen Dank!! Hatte noch nie mit SVerweis gearbeitet, da hatte ich erst Probleme👍🏼👍🏼Jetzt klappt es!