• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Excel 2011: Seitenumbruch und Verweise weiterführen / übernehmen / kopieren

derda75

Cox Orange
Hallo liebe Apfeltalkgemeinde,

ich habe ein Problem ;)

Ich habe einen kleinen DINA5 Kalender in Excel erstellt.

Hier die Datei:
http://dl.dropbox.com/u/3407125/DIN A5 Kalender.xlsx

Dieser besteht aus zwei Blättern. Auf dem Ersten ist das Drucklayout, auf dem zweiten Blatt werden die Daten berechnet.
Blatt 2 ist kein Problem, da hat alles geklappt.
Aber auf Blatt 1 kann ich nur eine Woche darstellen. Meine Idee war, den Bereich für eine Woche zu markieren und dann über das kleine schwarze Kreuz (welches erscheint, wenn man in rechte, untere Ecke einer Markierung geht) die nächsten Wochen zu erstellen.
Leider klappt das nicht, da Excel die Verweise auf Blatt 2 nicht "weiterrechnet".
Zudem würde ich mir wünschen, dass die Seitenumbrüche von Seite 1 und 2 (=1 Kalenderwoche) auf dem kompletten Blatt 1 angewandt wird.
Bis jetzt habe ich mir beholfen, die Wochen immer einzeln auszudrucken. Aber das ist sehr mühselig und Zeitaufwendig.

Ziel ist es also, in einem Rutsch mehrere Wochen auf einmal ausdrucken zu können.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße
derda75

Ich nehm mal an das man das mit Zeilen/Spalten-fixieren hinbekommt. Ich schau mir das mal an.

Ok, ich seh grad, das hast du berücksichtigt.

Du must in die Zeilen ein Bezug auf zelle + 7 (für die Tage) unterbringen.

Das heißt du machst die erste, und die zweite, und kannst dann die dritte woche wie du wolltest kopieren,

Danke für die Hilfe!
Ich habe jetzt eine zweite Woche erstellt und die Bezüge von Beispielsweise "=Blatt2!$C$4" auf "=Blatt2!$C$11" geändert.
Oder meintest du ich sollte "=Blatt2!$C$4+7" schreiben. Dann wird aber auf den Wert der auf "=Blatt2!$C$4" 7 addiert, nicht aber auf die Zeilenzählung…
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Wenn ich nun Woche 1 und 2 markiere und automatisch weiter Ausfüllen lasse kopiert er nur und die Formeln und Bezüge werden nicht fortgeführt.

Unter dem Link im ersten Beitrag ist nun die geänderte Datei zu finden.

MfG
derda75

naja du hast jetzt dann eine zweite statische woche die nicht selbstständig weiterzählt

Du musst schon irgendwie die Formel reinbekommen. Nur für das wie bin ich grad zu müde.

Würdest du bitte nochmal gucken?
Ich krieg da keine wiederholende Formel hin...

Habs dir revolutioniert. (http://dl.dropbox.com/u/33365863/DIN A5 Kalender-1.xlsx)

Ich hab das zweite Blatt komplett gelöscht.

Die Wochentage stehen jetzt fix drin.

Das Datum hab ich in einer Zelle, nach deinen Wünschen formatiert.
Für die Wochenzahl hast du eine eigene Formel.

Ich hab alles was mit Bezügen und Formeln funktioniert durch das statische ersetzt.

Wenn du die untere Tabelle kopierst, sollten es gehen. Das Start/Enddatum wird angepasst. Die Kalenderwoche auch.

Und weil du die Datumsfunktionen von Excel nimmst, die auf dem Zeistystem von Unix basieren, hast du auch keine Fehler mit den Schaltjahren, Kalenderwochen und so.

Sag halt ob dir was fehlt.

• Like
Reaktionen: derda75
Hi!
Danke erstmal!
Sorry, dass ich mich noch nicht gemeldet hatte - hier ist es momentan stressig

AHH - Jetzt klappt es!!!
Wenn du nochmal in die Tabelle gucken magst, bei der Autofillfunktion der zweiten Woche haben die Bezge nicht gestimmt. Das lag an der Zeile 27!
Die hatte ich nicht gesehen und hab mich die ganze Zeit sehr gewundert!

Vielen herzlichen Dank!!!