• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Evernote merkwürdig und extrem langsam

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Ich habe Evernote (zusätzlich zu meinem Macbook Pro und Android Handy) auf einem Macbook Air M1 mit 8GB Ram mit Ventura 13.4.1 installiert - in der kostenlosen Free-Version.
Folgende Sachen finde ich merkwürdig - hängen die miteinander zusammen und gibt es "Lösungen"?

1.Evernote reagiert ist auf dem Macbook Air extrem langsam. Vor allem: Wenn ich zügig Text tippe, hänge Evernote etwa 4 Sekunden hinterher mit der Darstellöung der geschriebenen Worte. Extrem nervig, weil ich nichts sehen kann ,wenn ich mich vertippe, nur langsam was korrigieren kann etc.

2.Eigentlich darf die Free-Version doch auf nur zwei Geräten im selben Account installiert sein. Ich habe sie jetzt auf drei Geräten, und bekomme keine entsprechende Meldung? Das Air wurde auf Basis einer Time-Machine des Pro installiert, beide heissen ähnlich aber nicht gleich (Pro heisst "Florian Macbook Pro (3)" und Air heisst
"Florian Macbook Pro (4)" .
In der App scheint nur das (3) eingetragen zu sein, das Air (also 4) funktioniert aber halt grundsätzlich trotzdem.)

Hängt das Problem unter 1) mit der Festestellung in Punkt 2) zusammen?
Kennt wer eine Lösung für Punkt 1) - so schlecht dürfte doch die Performance auf einem kleinen Air-Macbook nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

beatrixwillius

James Grieve
Registriert
29.12.19
Beiträge
136
Wie schnell ist Dein Internet? Seitdem Evernote auf Electron portiert wurde, werden keine Daten mehr lokal gespeichert. Statt dessen ist alles immer in der Wolke.

Ich habe alle meine Daten von Evernote auf Joplin migriert. Das ist zwar auch Electron, aber es funktioniert wenigstens gut.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Wie schnell ist Dein Internet? Seitdem Evernote auf Electron portiert wurde, werden keine Daten mehr lokal gespeichert. Statt dessen ist alles immer in der Wolke.

Ich habe alle meine Daten von Evernote auf Joplin migriert. Das ist zwar auch Electron, aber es funktioniert wenigstens gut.
Also dass die Performance von der Internetgeschwindigkeit abhängt da alles in der Cloud liegt, kann ich nicht nachvollziehen.
Denn ich kann immernoch auf alte Evernote-Notizen zugreifen, wenn ich offline bin.

Wenn alles nur in der Cloud wäre, hätte ich auch sehr große Bedenken, dass die Firma dahinter (Evernote hat glaube ich auch vor kurzem den Eigentümer gewechselt) alles von heute auf morgen abschalten oder auf Bezahlen ändern könnte.
Bisher könnte ich über Time-Machine an alle alten Notizen kommen, und hatte das vor langem auch schon mal testweise gemacht, um zu sehen, ob es geht.

Den Grund für die schlecht Performance habe ich jedoch heute selbst herausgefunden.
Scheinbar kommt das Air nicht damit klar, wenn ich (wie ichs beim Pro-Book seit Jahren mache) einfach "allte Notizen" links in der Spalte anzeigen lasse, statt ein kleineres Notizbuch.
Habe jetzt einfach alle Notizen an denenn ich in den letzten zwei Monaten gearbeitet hatte in ein neues Notizbuch gezogen, diese ausgewählt, und alles geht wieder normal schnell.

Ist Joplin sehr ähnlich wie Evernote?
Muss das auf den eigenen Server/Webspace?
Ist es schnell gelernt, oder muss man da, auch wenn man es grundsätzlich installiert hat, noch lange runprobieren?
 

beatrixwillius

James Grieve
Registriert
29.12.19
Beiträge
136
Joplin ist ein ganzen Stück einfacher als Evernote - ich mußte da nicht viel Herumprobieren. Du kannst über verschiedene Services synchronisieren:

1690302941517.png

Joplin Cloud kostet einigen Euronen im Monat. Für Dropbox zahle ich nichts.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Danke. Da ich in meinem Website-Paket bei allinkl auch ne Nextcloud installation mit drin habe, werde ich mir das irgendwann sicherlich mal in Ruhe anschauen.
Bis dahin hoffe ich, dass mit Evernote alles gut läuft.
Dass Evernote jetzt auf drei Geräten in der Free-Version läuft, ist zwar merkwürdig, aber natürlich für mich erstmal gut.
Musstest du alle Notizen per Hand zu migrieren, oder gibts da einen automatischen Import?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Seitdem Evernote auf Electron portiert wurde, werden keine Daten mehr lokal gespeichert.
Das gilt aber nur für die kostenlose Version und war m.W. auch schon immer so (ich benutze Evernote seit über 10 Jahren und kann mich nicht mehr so genau an die Tarifstruktur 2012 erinnern 😉). Die kostenpflichtigen Tarife funktionieren selbstverständlich auch offline.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Das gilt aber nur für die kostenlose Version und war m.W. auch schon immer so (ich benutze Evernote seit über 10 Jahren und kann mich nicht mehr so genau an die Tarifstruktur 2012 erinnern 😉). Die kostenpflichtigen Tarife funktionieren selbstverständlich auch offline.
Wie geschrieben:
Bei mir läuft das kostenlose Evernote seit Jahren auch Offline. Auf dem Macbook.
Auf Android hingegen nur online, ios habe ich nicht.