• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eve Thermo Verständnisfragen der GUI

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

ich nutze schon eine ganze Weile HomeKit.

Heizungsthermostate bisher allerdings Homematic IP mit Fenstersensoren (bis auf fehlendes HomeKit und die Bridge gar nicht mal so übel)

Da ich Eve mag wollte ich jetzt mal ein Eve Thermo testen. Das Thermostat gefällt mir auch besser und die GUI im Home schaut besser aus als bei Homematic aber es bleiben 1-2 verwirrende Punkte.

In den Einstellungen zum Eve Thermo (Eve App) gibt es einen Schalter "Modus" - um was für einen Modus es sich hier handeln mag sagt mir die App nicht auch nicht mit VoiceOver Sprachausgabe. Vor Modus ist ein Symbol das mich an dampfehden Kaffee oder Neben erinnert.

Nächstes Mysterium in der Home App der Heizungsregler hat unten in der Mitte einen orangenen Schalter der nicht beschriftet ist. Tippe ich den an wird die Temperatur von 18.0 auf 21.5 Grad hoch gedreht aber warum oder weshalb sagt mir weder Home noch die Eve App.

Als letztes wäre da der Fenstersensor den ich im Thermostat unter Fenstererkennung aktiviert habe.

Öffne ich das Fenster zeigt die Home App aber nicht an dass die Heizung abgedreht wird. Das ist bei Homematic intuitiver.

Kann mich da vielleicht wer aufklären?

Das beiliegende Faltblättchen lässt mich da leider dumm sterben.
 

lucifer

Elstar
Registriert
05.08.15
Beiträge
72
Mit Modus kannst Du das Thermostat manuell Ausschalten. Modus "Ein" aktiviert wieder den Zeitplan.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Ah danke habe noch keine Zeitpläne erstellt drum habe ich da auch noch keinen Uterschied gemerkt
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Der orange mittige Button betrifft auch den Modus. An-Aus.
Mit den Fenstersensoren habe ich leider keine Erfahrung.
Aber schau mal hier da kann dir geholfen werden https://blog.evehome.com/de/
 
  • Like
Reaktionen: QWallyTy