• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Eure Meinung zu Mac & Win zum Spielen

Zormpas

Stechapfel
Hi,

würde gerne eure Meinung wissen bzw. was würdet Ihr machen.

Also ich habe einen MBP 13" mit einer 500Gb Platte.

Ich spiele gerne so Spiele wie Anno oder AOE usw. Ok AOE gibt es auf MAC aber die miesten Guten Strategie Wirtschaftsimu. leider auf Win.

Momentan habe ich 2 Partitionen auf den Mac. Das ist so ne macke von mir von früher von Win. Nun spiele ich mt dem Gedanken parallel Win zu installieren. Was würdet Ihr machen?

Gruß

Zormpas

Die Macke abschaffen und Windows via Bootcamp installieren. Was ist deine eigentliche Frage?

Meine Frage ist ob ich die sogenannte "Macke" :) behalten soll und darauf Win installieren soll oder vielleicht gar nicht Win installieren oder vielleicht ist ja die Platte sogar zu klein, deswegen habe ich ja nach der Meinung anderer gefragt. Es kann ja genauso so das durch die installation von Win. das Mac os langsamer wird oder oder oder. Da ich noch ziemlich neu bin, ich habe das MBP seit März, weiss ich nicht so recht was ich machen soll bin irgendwie unentschlossen.

Wenn du Windows willst, dann installier dir dies und schaff vorher deine 2. Mac-Partition ab.

Es kann ja genauso so das durch die installation von Win. das Mac os langsamer wird oder oder oder.
Woher hast du denn das gehört? Das ist Quatsch mit Soß, solange nach dem Partitionieren auf der Mac-Partition noch genug Platz frei ist.

Bevor du Win installierst, sicherst du deine Daten via Time Machine (o.a.) und gut is...

Ok, dann werde ich das mal so machen. Werde mir jetzt mal die BootCamp Hilfe ausdrucken und dann lege ich mal los :)) Ich danke euch für die Entscheidungshilfe.

Wie groß sind denn momentan deine Partitionen? Mein MacBook Pro hat eine 320 GB Festplatte, davon sind ca. 50 GB für Windows 7 + Spiele (momentan ist nur Battlefield installiert). Mir reicht das so, aber die Anforderungen für dich musst du abstecken. Rechne mit etwa 10 GB Windows zuzüglich Spiele die du installieren willst.

Ich habe momentan nur mit MAC OS 160 Gb für das System und den Rest für Musik Daten etc. bei einer 500Gb Platte. Ich denke das 100Gb für Win reichen werden.

Dann sichere am besten deine Datenpartition auf eine externe Festplatte und führe die Partitionen zusammen. Am besten sogar mit Time Machine, dann hast du dein gesamtes System gesichert — falls etwas passiert.

Wenn du nur noch eine Partition hast, überlegst du dir eine vernünftige Aufteilung. Mit dem Bootcamp-Assistent kannst du dann partitionieren. Eventuell kannst du auch die momentanen Partitionen mit diesem Tool zusammenführen.

Ich sage es nochmals zur Sicherheit: Mache ein Backup!

Time Machine läuft schon :) Ich mache gerade ein gesamte Sicherung. Kann ich denn dan die Partitionen zusammenführen oder muss ich erstmal alles löschen und MAC OS neu installieren und dann Boot Camp ausführen?

Mit dem Bootcamp-Assistent sollte es möglich sein, komfortabel die Partitionen zusammenzuführen. Ansonsten gibt es das Festplatten-Dienstprogramm oder mit gewissen Terminalbefehlen.

Genauer mit dem diskutil. Dort gibt es die Option mergePartitions. Allerdings hoffe ich, dass es mit dem Bootcamp-Assistent klappt.

Dann werde ich das mal jetzt ausprobieren, ich werde berichten

Also mit dem Bootcamp funktioniert es leider nicht. Da bekomme ich eine Meldung "Das Startvolumen kann weder Partitioniert"..... etc.

Nun versuche ich mich im Terminal mit dem diskutil

Edit:

Mit Diskutil hat es funktioniert. Jetzt werde ich mal schauen das ich mit Bootcamp eine Partition für Win erstelle.

Zuletzt bearbeitet: