• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Eure Erfahrungen mit iMazing für Backups und Wiederherstellung

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

nachdem ja grad mal wieder FBI und Co. durch die News geistern und dabei erwähnt wurde das iCloud Backups nicht so wirklich sicher / verschlüsselt sind wollte ich lokalen Backups mal wieder eine Chance geben.

Und da sich da bei Catalina ja eh einiges geändert hat (iOS Sync / Backup im Finder) dachte ich mir ich könnte ja auch mal was ganz anders wie iMazing ausprobieren.

Wie sind denn da eure Erfahrungen?

Und wie schaut es beim Neu Einrichten eines Gerätes aus? Kann man dann auch sagen "aus Backup wiederherstellen" und hängt das iDevice an iMazing oder kann iMazing nur mit Geräten die es schon mal eingerichtet gesehen hat?
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Willst Du dann ohne iCloud dein Phone betreiben?
Falls ja, kann ich das mit iMazing ein wenig nachvollziehen. Ansonsten ist es eh Wurscht, weil alle Daten auf den Apple Servern ja eh schon vorhanden sind. Ob da nun noch ein Backup dazu kommt macht den Braten auch nicht mehr fett.
Grundsätzlich kann man wohl die Aussage treffen: Hat man es mit einem US Unternehmen und/oder US Servern zu tun, ist nichts wirklich sicher vor dem Zugriff der US Behörden.

Ich selber habe diesen "Kampf" eh aufgegeben. Normales Leben, die schönen Annehmlichkeiten der digitalen Welt und sich vor all den möglichen Zugriffen zu schützen hiesse aus der digitalen Welt auszusteigen.
Ich trenne einfach wirklich private Daten von allen anderen, eher nicht so sensiblen Zeug und auf diese paar Daten achte ich dann dafür umso genauer. Und lege diese auch nicht in die iCloud noch auf andere US Server. Ich halte auch nicht überall meinen Schädel in Kameras wenn es nicht sein muss, was es Gesichtserkennungen deutlich schwerer macht.

Ansonsten nutze ich Cloudspeicher sowohl hier daheim als auch im Web - auch für Backups. Denn wenn einem evtl. mal die Bude abfackelt nützt auch das beste NAS Backup zuhause nichts mehr. Ich verschlüssele aber alles recht kryptisch was ich dort überall ablege.
Ein verschlüsselter Email Account z.B. bei Posteo.de oder Mailbox.org hilft auch schon viel um sich der Neugier der US- und China Späher ein wenig zu entziehen. Statt Whatsapp einen anderen Messenger benutzen ist auch noch sinnvoll wenn auch ein Kampf gegen Windmühlen weil sich die Masse nicht mehr von Whatsapp wegbewegen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

ja diverse Backups auf Dropbox, omeDrive, … mache ich von wichtigen Daten auch die mir hhier abfackeln könnten.

Und einen posteo Account habe ich auch für Vereinskram, … kann ich nur empfehlen.

Lokal würde mich halt auch mal wieder reizen da das Netz hier eher zunehmend schlechter als besser wird und dann vielleicht auch ein Restore nach Reset oder Neukauf fixer wäre (auch wenn das mit der neuen Wiederherstellen von anderem iOS Gerät schon um einiges schneller geworden ist.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

interessant.

Mit iMazing kann man auch auf die Konsole zugreifen da braucht es ja sonst eher XCode oder ne MDM für.
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Kann ich auf einem Mac unter Catalina mit iMazing ein iPhone sichern, welches unter einer anderen Apple ID läuft als der Mac?
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Interessante Frage:

ich würde einfach mal sagen ja. Vermutlich gibts dann nur wenn du auf Apps verwalten gehst eine Fehlermeldung so dass du dich dann mit dem passenden Store Account anmelden musst.

Habe jetzt übrigens mal ein paar Tage mit gespielt
- UI finde ich besser als in iTunes (Finder habe ich mir noch gar nicht angeschaut)
- WLAN Backups sind möglich / das konnte iTunes nicht oder? Da würde nur über WLAN gesynct aber nicht gesichert.
- man kann auf die iOS Konsole zugreifen (sicher recht praktisch bei der Fehlersuche, …)

Das ganze braucht natürlich auch schon gut Platz (iPhone 11, iPad Pro, mini) sind jetzt knapp 90 GB.

Interessant wird es jetzt erst wenn ich wirklich mal auf ein Backup angewiesen bin oder ein neues Gerät einrichte wieviel schneller es ist als die Wiederherstellung aus der Wolke oder aus einem Gerät per WLAN. Das iPad Pro Backup mit USB-C war auf jeden Fall sauschnell.