Ethernetproblem mit usb-c Dock

herrnausv

Granny Smith
Registriert
05.09.09
Beiträge
14
Ich habe folgendes Phänomen.
wenn ich mein MacBook Pro von dem USB-C Dock (Satechi) abstöpsel, hat meine Frau an Ihrem Mac kein Ethernet mehr und auch meine NAS ist nicht mehr erreichbar, wenn sie vorher verbunden war. Wenn ich den Dienst vorher deaktiviere geht es. Das Lan-Kabel hängt an einem Ethernet-Hub zusammen mit dem Mac meiner Frau. Mit einem anderen Dock war es besser, das hatte aber Probleme mit meinem Monitor.
kennt jemand dieses Phänomen und hat eine Lösung? Oder kann mir jemand ein wirklich gutes Dock empfehlen?
Für Vorschläge bin ich sehr dankbar.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
kennt jemand dieses Phänomen und hat eine Lösung?
Ja, das Problem kenne ich. Ich habe es selbst mit drei verschiedenen Adaptern. Die Geräte fluten das Netz, sobald sie den Kontakt zum Rechner verlieren. Ich vermute, dass es an den verbreiteten Realtek-Chips in diesen Adaptern liegt. Eine Empfehlung für einen anderen Adapter habe ich daher nicht.

Falls ich einen Adapter/Hub abstecken möchte, trenne ich zusätzlich das LAN-Kabel vom Adapter oder schalte den Switch unter meinem Schreibtisch aus.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme