• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[AW 6] eSIM in Apple Watch 6 Cellular ohne (e)SIM in iPhone einrichten

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
703
Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage an die Experten hier.

Habe hier ein iPhone 7 und eine Apple Watch 6 Cellular.
Im iPhone 7 ist keine SIM-Karte drin, da das iPhone 7 von unserer Tochter nur zu Haue im WLAN genutzt wird.

Damit sie auch unterwegs erreichbar bzw. lokalisierbar ist, haben wir schon diverse Kids-Smartwatches probiert, aber die taugen in meinen Augen alle nix. Aber das ist auch nicht das Thema.

Da ich mir eine Apple Watch 7 Cellular gekauft habe, wollte ich unserer Tochter nun die Apple Watch 6 Cellular geben. Dazu habe ich ihr über meinen Vertrag eine Family Card Kids & Teens eSIM bestellt, die ich dann in der Apple Watch einrichten wollte.

Allerdings scheint es so zu sein, dass das nur möglich ist, wenn im gekoppelten iPhone auch eine aktive SIM-Karte des gleichen Anbieters installiert und aktiviert ist...

Ist das tatsächlich so oder gibt es irgendeine Möglichkeit, die eSIM in der Apple Watch einzurichten, ohne eine physische SIM im iPhone zu haben? Denn das Problem ist nicht der Preis, ich würde die eSIM notfalls auch in eine physische SIM umtauschen und eine Multi-SIM in Form eine eSIM dazu nehmen, aber der geht leider bei einer Family Card Kids & Teens nicht...

Wie würdet ihr jetzt vorgehen?

Grüße, Andi
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.191
Es gibt aktuell nur 2 Möglichkeiten, eine Apple Watch mit Mobilfunk zu nutzen.

  • In der Apple Watch ist eine Multisim (also eine 2. Karte) zu dem Vertrag im iPhone
  • Die Familienkonfiguration. Dabei bekommt die Apple Watch eine eigene Rufnummer, der Vertrag läuft dann unabhängig vom iPhone, was bei dir nur im WLAN hängt. In Deutschland bietet aktuell aber nur die Telekom oder Truephone Tarife dafür an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kelevra und Mure77

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
703
@wir43 : Das habe ich auch so rausbekommen. Leider kann man bei der Familienkonfiguration nicht JEDEN Tarif nehmen. Der bereits aktivierte Family Card Kids & Teens Tarif wird mir wie schon gesagt während der Einrichtung nicht angezeigt, es muss ein anderer, neuer Tarif genommen werden...irgendwas mit Connect...weiß es nicht mehr genau...

Dann wird es so sein, dass die "Kleine" dann ab sofort ihr iPhone mitnehmen muss...denn nach den leidvollen Erfahrungen mit Kids-Smartwatches war die Apple Watch meine letzte Hoffnung, die dann ja jetzt leider auch begraben ist...schade, aber nicht zu ändern.

Somit hat sich dieses Thema hier zumindest für mich erledigt 👍