• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.12 Sierra] es kann kein Standardprogramm für .rar festgelegt werden

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.881
Hallo zusammen,

ich verwende auf meinem MBPR 2013 unter Sierra "The unarchiver" als Packprogramm.

Im Programm selbst habe ich alle sinnvollen Endungen dem Programm zugewiesen.

Speziell geht es aber jetzt um die .RAR Endung. Diese kann ich zwar richtig mit dem Programm öffnen, aber irgendwie für das Format kein Standardprogramm systemweit festlegen.
Bei ZIP habe ich es getestet und da funktioniert es gut.

Ich erkenne das daran, dass bei zip unter Öffnen mit in Klammern Standard steht.
Bei rar steht das nicht, obwohl ich schon auf "alle ändern" geklickt habe. Dort ist auch der Eintrag Unarchiver irgendwie doppelt vorhanden.

Ich habe auch schon Rechte repariert und mehrmals neu gestartet.
Das RAR-Icon ist definitiv im "Unarchiver" enthalten nur irgendwie wird das Standardprogramm nicht richtig übernommen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr noch Tipps habt.

Viele Dank und Grüße
Manuel

Ps.: Habe mal ein Bild im Anhang gepackt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-23 um 14.30.03.png
    Bildschirmfoto 2016-12-23 um 14.30.03.png
    125,5 KB · Aufrufe: 57

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Wenn du "the unarchiver.app( Standard) zuweist, geht es dann?
Nur falls sich 2 verschiedene programmversionen auf dem Rechner herumtreiben.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.881
Geht auch nicht, schon getestet.
Es sind auch keine 2 Programme, wähle ich nämlich das mit dem (Standard) aus, spinnt es wieder hoch auf den ersten Eintrag.

Ich hatte mal die AppStore Version installiert doch da haben dann irgendwie Rechte von der App gefehlt (Sandbox), deshalb empfiehlt auch der Hersteller lieber die Version von der Seite zu nehmen. Nun habe ich die normale und die Funktioniert bis auf das Problem normal.
Bei der AppStore Version konnte ich das Programm gar nicht mehr als Standard zuordnen, laut Hersteller wegen der Sandbox von Apple (Einschränkungen).

Übrigens habe ich auch schon 2 andere Entdecker getestet und bei einem ging es komischerweise... (bei den anderen bin ich mir gerade nicht sicher)
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.881
Guten Morgen ...
was mir gerade noch aufgefallen ist.

Ich habe mal mit RCDefault App geschaut und bei der RAR-Endung scheint gar kein MIME-Typ mehr vorhanden zu sein.

Öffne ich bei einer RAR-Datei die Information, steht unter Art: Daten.
Bei Zp steht unter Art: Zip Archiv...

Also irgendwas scheint da faul zu sein o_O

Kann ich die Systemdateien noch irgendwie anders reparieren?
Neu installieren möchte ich nicht.
 

chrizkro

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.11.09
Beiträge
173
Kannst du mal mit einem Programm wie "App Cleaner" dein Packprogramm vollständig deinstallieren und danach Mac neustarten und frisch vom Entwickler runterladen und neu installieren?

Da sind sicherlich irgendwie Reste von der AppStore Version in den Tiefen des Systems die man rauskitzeln muss.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.881
Ich habe jetzt das Packprogramm komplett deinstalliert und noch nicht wieder installiert.

Ich sehe aber bereits jetzt, dass das Problem immer noch besteht, siehe Bild.

Bei rar steht immer noch Daten. und das Defaultprogramm bei rar (in dem Fall jetzt Textedit), ist auch doppelt in der Liste.
Was kann es da zerschossen haben und wie behebe ich das?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-24 um 10.44.53.png
    Bildschirmfoto 2016-12-24 um 10.44.53.png
    225 KB · Aufrufe: 51

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Da appcleaner, sofern du das benutzt hast, nicht in der Lage ist, alles restlos zu entfernen, dürfte das scheitern der Aktion vorprogrammiert gewesen sein.
Mir würde jetzt ins Blaue geschossen einfallen, eventuell einmal die launchservice Datenbank neu anzulegen, das hilft, bei doppelten Einträgen im öffnen Menü, ob es hier hilft, k.A.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.881
Ist das der Befehl:
/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain user;killall Finder

oder der:

/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user

Oder soll ich die Datei "
com.apple.LaunchServices.plist" einfach mal löschen und neu starten?

Ich verwende macOS Sierra. Die Befehle sind alle für ältere Versionen von macOS.
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Code:
/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user && killall Finder

funktioniert immer noch unter macOS Sierra um das Launchmenu aufzuräumen.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.881
Es funktioniert!!! :)

Ich bin nochmal alles durchgegangen.

Als ersten habe ich Geektool entfernt, was ich die letzten Tage mal installiert hatte.
Dann habe ich auch VLC nochmal entfernt, da es ja bei RAR auch auf der Liste (Öffnen mit) mit vorkam.
Dann habe ich im Reparaturmodus die Rechte repariert und im normalen Modus auch.
Dann habe ich VLC und the Unarchiver neu installiert und es funktionierte auf Anhieb.

Was noch bisschen komisch ist, das VLC sich als RAR offner mit vorschlägt. o_O
Kann man das irgendwie entfernen?

Ansonsten weiß ich leider nicht 100%ig, voran es jetzt genau lag.
Kann das ganze an Geektool gelegen haben?
Ich habe das Toll eigentlich nur genutzt, um auf dem Desktop ein paar Informationen einzublenden.

vg Manuel
 
  • Like
Reaktionen: chrizkro

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Ich nutze auch das Geektool und habe keinerlei Probleme mit irgendwelchen Verknüpfungen.... allerdings nutze ich "Keka" als Komprimierungs-Tool, weil man da die System internen Dateien (._* usw.) ausschliessen kann...
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.881
oh, ist Keks besser als "the Unarchiver" ?

Was ich ja komisch fand: Beim reparieren der Rechte hat macOS Geektool deaktiviert.....o_O
Also gefällt macOS vermutlich an Geektool irgendwas nicht.