• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.7 Lion] Es gibt plötzlich keinen Ton mehr.

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Seit etwa heute (genauer kann ich es nicht einkreisen) verweigert mein 10.7.aktuell jeden Ton, wenn es hochgefahren ist, egal in welchem User. Der Startgong funktioniert wie immer.
In der Menuleiste oben ist der Lautsprecher eingegraut, in den Systemeinstellungen kann ich nichts verändern, Update wurde keine gemacht, ausser die letzten normalen, die alle keinen Neustart verlangten.

Was habe ich bisher gecheckt?
Neustart
Neustart mit PRAM-Reset
Zweiten User angelegt (gleiches Problem)

Wahrscheinlich ist die Lösung ganz einfach, aber....

Nein, stockdunkel.
Combo-Update funktioniert auch nicht.
Letztes Update war VLC, falls das weiter hilft.

SMC-Reset gemacht? Im sicheren Modus gestartet, heruntergefahren und noch einmal neugestartet?

Ja, beim SMC Reset verändert sich gar nichts.
Im Safe Mode taucht das Lautsprecher - Icon gar nicht auf.

@streuobstwiese:
Der Kopfhörer funktioniert, das angegraute Icon wird schwarz - wie normal.
Es leuchtet eine rote Diode im Kopfhörerausgang.
In den Systemeinstellungen unter Ton wird der Kopfhörer auch sofort erkannt, wenn ich ihn ziehe, bleibt nur der optisch digitale Ausgang....

Ist mir ein Rätsel.

Hallo,

selbes Problem hatte ich vor kurzem auch (ich hatte sogar ein Thread darüber)
Versuch einfach mal die Kopfhörer oä. wild ein und auszustecken. Falls das nichts bringt vorsichtig mal reinigen! Der Umschalter funktioniert mechanisch (also zwischen optical out und dem Normalen) wenn da dreck reinkommt ist es durchaus möglich das er klemmt..

Wenn Optical out aktiv ist werden die internen Lautsprecher deaktiviert

lg

• Like
Reaktionen: larkmiller
Dabei wird aber nichts ausgegraut.

Im Safe Mode taucht das Lautsprecher - Icon gar nicht auf.
Weil nur die nötigsten OS-Bestandteile geladen werden. Ich nehme an, nach einem Neustart im normalen Modus (nach dem sicheren Start) ging es auch nicht wieder?

Schonmal ein Backup eingespielt und geschaut ob es damit geht?

• Like
Reaktionen: larkmiller
So, hab die Buchse ausgeblasen und vorsichtig den Stecker raus und reingeschoben, derzeit geht es wieder.
Trotzdem Danke für die Hilfe.

Hallo,

das ist gut!! Ich hatte seit dem keine Probleme mehr mal sehen was die Zukunft noch so bringt!

@Snoopy nein da wird nix ausgegraut die sind dann echt völlig weg

und danke fürs Karma :D

lg