Erweiterung hat Zugriff auf vertrauliche Informationen

DoroL

Roter Delicious
Registriert
17.01.12
Beiträge
93
Hallo,
ich nutze beruflich seit einiger Zeit Weber Meetings. Dies ist als Erweiterung bei Safari installiert. Wenn ich mir die Einstellungen anschaue, steht dort unter Zugriffsrechten für Weber Meetings

Zugriffsrechte für "Webex Meetings":
Inhalt der Webseite
Kann vertrauliche Informationen von Webseiten auslesen, einschließlich Passwörter, Telefonnummern und Kreditkarten auf:
* alle Webseiten

Verlauf
Kann sehen, wenn du besuchst:
* alle Webseiten


Heißt das, dass diese Erweiterung vertrauliche Informationen erhalten kann? Wie kann ich das verhindern?

Auch bei der Erweiterung Ecosia gibt es, allerdings eingeschränkt auf wenige Webseiten, diese Zugriffsrechte. Ist das normal bei Erweiterungen in Safari?

Viele Grüße
Doro
 

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.635
Das ist nicht nur in Safari so, sondern auch in anderen Browsern. Nach meinem Kenntnisstand gibt es da nur "Friss oder stirb". Heißt, entweder du akzeptierst die Zugriffsrechte und kannst die Erweiterung nutzen oder aber du entfernst die Erweiterung wieder...

Die Möglichkeit, Erweiterungen nur einzelne Zugriffsrechte zu erteilen (ähnlich wie bei Apps unter macOS / iOS) sieht AFAIK kein aktueller Browser vor.

Gruß
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Erweiterung bedeutet technisch, dass Du ein fremdes Programm in den Browser einbaust. Dieses Programm wird also Teil des Browsers und kann naturgemäß die gleichen Daten sehen, die der Browser auch sieht.

Eine Erweiterung kann sich selbst Markierungen geben, um den Browser dazu veranlassen, jeden Zugriff, den die Erweiterung macht, zu überwachen und gegebenenfalls zu sperren. Wenn eine Erweiterung aber grundsätzlich die Möglichkeit haben muss, den Inhalt einer per HTTPS übertragenen Webseite, die im Vorhinein unbekannt ist, lesen zu können (wie es bei einer Videokonferenzseite der Fall ist), dann ist es nicht machbar, dieses Recht zu sperren. Genau das zeigt Safari wahrheitsgemäß an: Die Erweiterung darf auf alle Daten aller Webseiten zugreifen, auch wenn die Webseiten verschlüsselt sind.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

DoroL

Roter Delicious
Registriert
17.01.12
Beiträge
93
Danke erst einmal für die Erläuterungen.

Heißt das dann konkret aber auch, dass beispielsweise die Passwörter, die ich in mein Bankprogramm eingebe, von dieser Erweiterung gelesen werden können?

Falls ja, kann ich das verhindern, indem ich die Erweiterung in den Einstellungen deaktiviere und nur aktiviere, wenn ich sie tatsächlich für eine Videokonferenz nutze?