• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erststart/Start von Office 365 (16.47) "sehr" Langsam

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Hallo,

ich muss leider feststellen das mein Office Paket (Office 365 Version 16.47) beim Erststart sehr langsam ist.
Der zweite Start ist dann schon etwas schneller.

Neuinstallation der Office Suit und auch ein Cleaninstall von BigSur haben daran nichts geändert.

Wenn ich Word/Excel/PP und Outlook mit gedrückter Umschalttaste starte geht alles signifikant schneller!
Bei diesem Vorgang werden die Standarddokumentvorlage "Normal.dotm" und die gewöhnlichen Programmvoreinstellungen "com.microsoft.Word.plist", wie auch Word-Add-ins (bspw. in Vorlagendateien verpackt) nicht mitgeladen.

Wie kann ich dauerhaft mit Tastenkombination starten? Geht das überhaupt?
Hat jemand einen anderen Vorschlag was ich tun kann um den "Office" Start dauerhaft zu beschleunigen?

Vielen Dank
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Um welchen Mac geht es denn? Hast du noch eine Festplatte?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hm, damit sollte es eigentlich ja flott gehen.

Ist deine Internetverbindung vielleicht nicht optimal?

Hast du Sicherheitssoftware wie z.B. Virenscanner installiert?
 

LeClou

Jamba
Registriert
19.02.21
Beiträge
55
Hallo,

ich muss leider feststellen das mein Office Paket (Office 365 Version 16.47) beim Erststart sehr langsam ist.
Der zweite Start ist dann schon etwas schneller.

Was heisst sehr langsam und dann schon etwas schneller?

Bei meinem Mini M1 geht der Erststart von Excel auch ca 3-4 Sekunden. Danach eigentlich "sofort".
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Hm, damit sollte es eigentlich ja flott gehen.

Ist deine Internetverbindung vielleicht nicht optimal?

Hast du Sicherheitssoftware wie z.B. Virenscanner installiert?
Bitdefender Virus Scanner Plus
Little Snitch
Firewall am Mac ist eingeschaltet
100 Mbit Leitung
Was heisst sehr langsam und dann schon etwas schneller?

Bei meinem Mini M1 geht der Erststart von Excel auch ca 3-4 Sekunden. Danach eigentlich "sofort".
Ja, ungefähr in diesem Zeitraum bewegt sich das bei mir auch.
Starte mal mit gedrückter Umschalttaste, dann siehst du wie schnell es sein kann ;)

Am Arbeitsplatz PC geht das innerhalb einer Sekunde und früher am Mac war das auch schon mal schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
Vielleicht sollte man dazu sagen, dass dies die normale Startzeit für einen Mac ist. Bei Windows Maschinen starten solche Programme durchaus deutlich schneller.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Das stimmt. Ich habe immer das Gefühl, dass Office am Mac irgendwie ein Fremdkörper ist, der irgendwas mit sich herumschleppt.

Wobei es auf dem M1 seine frühere Trägheit beim Arbeiten verloren hat.
 

Ph03n1x97

Cox Orange
Registriert
16.09.17
Beiträge
100
Das stimmt. Ich habe immer das Gefühl, dass Office am Mac irgendwie ein Fremdkörper ist, der irgendwas mit sich herumschleppt.

Kann ich nur bestätigen - Office und Performance sind auch nach meiner Erfahrung unter macOS zwei Gegensätze.

Bis gestern habe ich an einer Hausarbeit geschrieben und wirklich rund hat sich das nicht angefühlt. An einigen Stellen bekam ich sogar den "Beachball" zu sehen. Am Ende des Tages war das nichts anderes als ein Word-Dokument mit rund 18 Seiten Umfang, einem kleinen Logo und drei simplen Balkendiagrammen. (MacBook Air 2015, OS 10.15.7, aktuellstes Office aus dem App Store)
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Vielen Dank für die vielen Eindrücke. Anscheinend muss wer mit MS Office arbeiten will (oder muss) sich damit abfinden das es eher träge läuft im vergleich zu seinem "großen" Bruder am PC ;)

Vielen Dank nochmal!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Wie gesagt, der Start dauert, seit M1 ist dann aber die Arbeit selbst sehr flott, selbst mit Dateien mit 600 Seiten und vielen Bildern.
 
  • Like
Reaktionen: LeClou