• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Erstes MacBook für Ausbildung/Schule

FYsqueak

Erdapfel
Registriert
25.10.13
Beiträge
2
Hallo!

Für die Ausbildung möchte ich mir das frische MacBook Pro Retina besorgen. Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus und bräuchte daher Hilfe.

Darauf laufen soll InDesign, Photoshop und Illustrator, später evtl auch was für 3D Animation. Da ich Pendler bin, bin ich in der Regel von 6 - 19 Uhr unterwegs, 3 h davon ohne Steckdose im Zug in denen ich gerne bisschen was für die Schule daran machen und allgemein möglichst auf Kabelschlepperei verzichten möchte (werd das Ding natürlich nicht die ganze Zeit an haben).

Zu nem späteren Zeitpunkt wird auf jeden Fall ein großer Monitor dazukommen, aber ich bin mir trotzdem schon bei der Größe unschlüssig. 400g mehr zu tragen sind ja doch schon etwas, aber privat nutze ich meinen Laptop eigtl als TV-Ersatz (Watchever) und stelle mir das bei 13" etwas unangenehm vor, oder täusche ich mich?

Bedanke mich schon mal für eure Hilfe :)
 
Ich würde erst einmal abwarten, ob du die Sachen überhaupt benötigst.


Persönlich würde ich aber zum Macbook Air 13" greifen, weil du effektiv mehr Bildfläche hast als beim 13er MBPr
 
Hallo,

ich würde dir eher zu einem Macbook Pro raten, da du dort mehr Grafikpower hast als im Macbook Air.
Meiner Meinung nach ist ein Macbook Air nur interessant, wenn man bereits ein MB Pro oder einen Mac Mini hat.

Gruß
Robin
 
Hi,

1. diese Fragestellung gibt es schon mehrfach im Forum
2. Für Schule/Studium ist mehr als 13" sehr unpraktisch
3. Egal ob Du MBA oder MBPro kaufst für Zuhause/TV_Ersatz kann man in beiden Fällen einen externen Monitor nutzen !
4. inDesign und Photoshop auf einem 13" oder 15" Laptop ist nur was für auf die "Schnelle", für vernünftiges Arbeiten braucht es einfach einen großen Monitor !
5. Mein Tipp geh in einen Apple Store oder anderen Retailer, setz Dich vor die Geräte die zur Wahl stehen und probier mal ein bisschen, dann kannst Du für dich eine Entscheidung treffen !
6. Bei dem Monitor muss es definitiv kein Apple Display sein, da gibt es günstigere und sehr gute Alternativen!

cu
 
Scheint ja aus das du eine Ausbildung zum Mediengestalter machen möchtest.

Das MacBook Pro Retina 13 ist schon eine gute Wahl, aber wie schon erwähnt ist das nicht wirklich geeignet, aufgrund der Bildschirmgröße.

Ein iMac wäre jedenfalls besser.
 
Uns wurde bereits gesagt, dass das benötigt wird.

Wie gesagt wird noch ein Monitor für den Schreibtisch dazukommen. Mal abgesehen davon, was uns geraten wurde, ist für mich persönlich entscheidend, dass ich durch das Pendeln nur zwei Stunden am Tag hab bevor ich wieder im Bett lande, also möchte ich im Zug schon mal so viel wie möglich vorarbeiten - und wenns nur Internetrecherche oder die nächste Präsentation ist. Vernünftige Arbeiten werden definitiv am Monitor gemacht.

Die Tatsache, dass ich das Gerät am Wochenende mal für ein paar Folgen Breaking Bad benutzen möchte beiseite, dachte ich, dass 15" vllt besser wäre, weil damit angenehmer zu arbeiten wäre? Im Laden war ich natürlich schon, aber so richtig half mir das nicht weiter und die Beratung lies auch zu wünschen übrig. Ich glaube ihr seid da eher die Profis, die einem nicht einfach das teuerste Modell andrehen wollen.



Dann sag ich nochmal danke :)

Ansonsten: Welche Konfiguration ist ratsam?