• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erstes iPad - Hilfe

mrvnk

Fuji
Registriert
11.09.11
Beiträge
37
Hallo,

ich bin relativ neu bei Apfeltalk und eröffne nun mein erstes Thema.

Folgendes, ich kenne mich mit den Apple Produkten leider noch nicht so wirklich aus, da mir das nötige Kleingeld fehlt, habe mich jetzt aber überwunden mir das iPad (1) zu kaufen. Dies ist nach meinem iPhone 4 welches ich im Juni bekam das zweite Apple Produkt.

Ich möchte das iPad vorallem für die Schule nutzen um diese endlos langen Texte mitzuschreiben und mir Termine o.Ä. zu notieren.
Jetzt habe ich schonmal ein wenig gegoogelt und anscheinend soll die beste App dafür "Pages" sein, gibt es keine andere Alternative?
Finde 8€ für eine App relativ viel.
Außerdem weiß ich noch nicht wirklich ob ich mir die Apple Wireless Tastatur kaufen soll, oder die Tastatur mit integriertem iPad Dock.
Da scheint mir der Nachteil zu sein, dass man die zweite Tastatur nicht ganz so gut transportieren kann und das iPad nur im Hochformat nutzen kann. Welches Format nutzt ihr um Texte zu schreiben? Hoch oder Quer?

Wenn jemand ein paar Anfängertipps und Ratschläge zum iPad, also irgendwelche "Pflicht"-Apps oder Einstellungen immer her damit, ich nehme sie gerne auf.


Außerdem würde ich gerne wissen ob ihr es jailbreaken würdet oder nicht.
Mein iPhone habe ich innerhalb der ersten woche gejailbreaked und verschwand erst mit dem Update zu iOS 5.
Was ich SEHR vermisse ist das Sprinboard womit ich schnell zwischen 3g und WLAN wechseln kann, sowie schnell die Helligkeit und sowas einstellen kann.
Eine Ähnliche App gibt es nicht im originalen Appstore, oder?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass mein Iphone seitdem es wieder im Normalzustand ist, viel schneller ist und sich nicht mehr aufhängt, was beim Jailbreak öfters das Problem war wenn mehrere Apps im Hintergrund offen waren und ich diese schnell hintereinander schließen wollte.

Ist wahrscheinlich ein bisschen viel und andere werde sagen "benutz die Suchfunktion du faule Sau!". Allerdings habe ich das schon gemacht, jedoch sind diese Fragen auf mich speziell zutreffend und ich finde so kann ich bessere Entscheidungen treffen.

Vielen Dank schonmal.
 

mrvnk

Fuji
Registriert
11.09.11
Beiträge
37
Da anscheinend niemand Zeit/Lust hat die Wall of Text durchzulesen hat nochmal kurz:

Möchte mein iPad hauptsächlich zum Surfen auf der Couch und zum mitschreiben in der Schule nutzen.
1. Apple Wireless Keyboard oder Apple iPad Keyboard Dock?
1.1 mitschreiben mit Pages oder einer anderen App?
1.1.1 gibt's (günstigere) Alternativen?

2. iOS 5 auf's iPad 1(!) laden oder wirds zu langsam?
2.1. Jailbreaken oder nicht, wird das iPad dadurch sehr langsam?
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
1) Ich würde das Wireless Keyboard nehmen. Das sieht meiner Meinung schicker aus und man kann es auch am PC nutzen. ;)

Als App kannst du auch die Notizen App benutzen. Vorinstalliert und für kurze Notieren reicht es allemal. :)

2) iOS 5 würde ich allein wegen der Kompatibilität zu neueren Apps drauf machen.
Jailbreak ist Geschmacksache. Wenn du meinst, es würde langsamer werden, dann lass es. ;)
 

mrvnk

Fuji
Registriert
11.09.11
Beiträge
37
Hab ich mir auch schon gedacht, dass ich lieber das Wireless Keyboard nehme, gibts irgendwas schönes um die vernünftig zu transportieren?

Kann aber auch mal sein, dass wir Tabellen, Diagramma oder sonst was mitschreiben müssen, sowas geht mit der Notizen App ja nicht, geht das mit Pages oder einer anderen app?

iOS 5 wird, denke ich mal, dann installiert..
 

Shi-zo_O

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.09.11
Beiträge
172
Es gibt für ca 80 Euro Sicks, die Kleist du auf eine Din A 4 Seite und das was du schreibst (mit speziellem Stift) wird zeitgleich aufs iPad übernommen,


Ich weiß nicht wie ausgereift das System ist, aber für die Schule bin ich auch schon am überlegen ;)
Weil 'mitschreiben im Unterricht' is noch ok. Aber wenn's um Skizzen geht, schnelle Skizzen, dann sitzt du selbst mit deinem Notebook
Sehr blöd da, wenn du nicht 100 Prozenten weißt, was du wie machen kannst. Denn Text lebt von Bildern und umgekehrt, DAS MUSST DU
IN ERWÄGUNG ZIEHEN.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
schreib doch erstmal mit der Tastatur vom iPad, das geht erstaunlich gut.

Für Skizzen gibts Penultimate oder Upad oder die Suchfunktion.