• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Erster Mac! MBA, MBP oder Mini?Konfiguration?

Wenn Mobilität vorrangig ist, würde ich , wie schon empfohlen, ein MBA 13" in der günstigsten Variante kaufen und zuhause mit einem Monitor, Tastatur und Maus ergänzen. Das sollte alle Funktionen abdecken und im Kostenlimit bleiben.

Kann ich bestätigen, die Minimalkonfiguration des Air reicht mir sogar zum Schnitt von kurzen Videos. Nur längere HD-Videos möchte ich auf dem Ding wirklich nicht rendern, das macht keinen Spaß.

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Ich habe mich fürs MBA 13" entschieden, weil die nominale Auflösung dort mit 1440*900 etwas höher ist als die 1280*800 des MBP. Durch das Retina Display wird die Schrift glatter, aber von der Geometrie bleibt es bei 1280*800. Man kann das zwar ändern, hat dann aber krumme Skalierungsfaktoren, und das hat mich irgendwie subjektiv mehr gestört als überhaupt kein Retina.

Wenn Mobilität vorrangig ist, würde ich , wie schon empfohlen, ein MBA 13" in der günstigsten Variante kaufen und zuhause mit einem Monitor, Tastatur und Maus ergänzen. Das sollte alle Funktionen abdecken und im Kostenlimit bleiben.
Dachte ich auch erst, nur ist mir aufgefallen, dass das macbook 13" ca 900€ kostet bei cyberport plus 200-300€ für einen Monitor. Das MBP kostet bei mactrade 1150€, und ist damit nicht teurer, vor allem wenn ich noch ca 100€ für Maus und Tastatur ausgeben würde. Und damit hätte ich ja einen besseren PC, da ich 8GB RAM hätte und die Intel Iris Grafik. Und was ich auch noch wichtig finde sind der HDMI Port, und das Blickwinkelstabilere Display.
Ich denke aber, dass ich mir den Unterschied mal live im Apple Store anschauen werde. Meint ihr, dass ich noch auf Yosemite warten sollte, damit ich es nicht kaufen muss?

Gruß Chris

Also Software würde ich nun nicht abwarten oO Die kannst du doch nachinstallieren.
Den Text mit dem "Tastatur und Maus und Monitor..." verstehe ich nicht so recht. Bzw. finde ich nicht nachvollziehbar was du meinst.

Zenturio meinte ja ich sollte zu nem Air einfach nen Bildschirm ne Maus und ne Tastatur kaufen, deshalb.

Naja aber du kannst doch nicht den Preis von nem MacBook Air 13 Zoll + Tastatur + Maus + Bildschirm mit nem MacBook Pro 13' vergleichen oO

Stimmt. Ich werde also mal schauen ob sich die 200 Euro mehr für das Display lohnen. Also mal im Apple Store die Geräte nebeneinander stellen und dann mal schauen was ich bemerke vom Gewicht, Display und dünneren Design.

Der 13er Retina ist zwar deutlich besser als der 13er des Air... aber wenn man andauernd daran arbeitet aus meiner Sicht beide Schirme zu klein. Daher wirst Du bei beiden den externen Monitor dazu rechnen müssen...

• Like
Reaktionen: DerSchwabe
Ich bin mir aus dem Kopf nicht sicher. Aber ich meine was die Anschlüsse angeht sind MacBook Air 11' zu MacBook Air 13' zu MacBook Pro Retina 13' jeweils anders.

Beide Airs haben jeweils einen Thunderbolt-Anschluss und 2 x USB3. Das 13" Air hat noch zusätzlich ein SD Karten Slot.
Das Macbook Pro Retina hat 2 x Thunderbolt, 2 x USB3, SD-Karten Slot und 1 x HDMI

Brauche ich für Mac auch ein Virenschutzprogramm?
Und welches ist am empfehlenswertesten?

Schau Dir dazu den angepinnten Beitrag unter OS X an.

• Like
Reaktionen: chris00