• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Erster Mac! MBA, MBP oder Mini?Konfiguration?

chris00

Morgenduft
Hallo,

ich suche einen neuen Computer für die Schule. Ich würde also hauptsächlich Präsentationen oder Textdokumente verfassen, aber auch mal ein kleines Video schneiden. Außerdem muss ich den Mac sicher auchöfter in die Schule mitnehmen.

in meiner Auswahl sind:

- Macbook Air 11"
Ich finde Design und Größe einfach super. Ich würde hier für zuhause einen externen Bildschirm kaufen, bin mir aber nicht sicher ob ich den RAM upgraden soll. Der i5 sollte doch sicherlich reichen?!

-Mac Mini
Hier bräuchte ich natürlich dann auch nen externen Bildschirm für zuhause, der Nachteil ist, dass ich nicht in der Bahn oder so nochmal die Präsentation checken könnte. Dafür kann ich hier den RAM günstig erweitern.

-Macbook Retina 13"
Hier würde ich ohne externen Bildschirm auskommen, habe hier dafür aber gar keinen Plan was die Konfiguration angeht. 8GB RAM sind ja Standard aber was müsste ich von der Grundfiguration überhaupt noch upgraden? ich weiß nicht wie stark man den Gewichtsunterschied merkt deswegen bin ich mir nicht ganz sicher.

Ich wäre froh wenn ihr mir bei Konfiguration und Alltagstauglichkeit helfen könntet. Vielen Dank! Außerdem würde mich interessieren, ob ich mit Keynote arbeiten kann, oder ob PowerPoint besser ist. Auch eine Empfehlung zu einem schön aussehenden, nicht zu teuren Bildschirm wäre nett!

Danke schonmal

Chris

Hi,
also an Leistung und Co, wurde ich das MacBook Air 11" empfehlen beziehungsweise das 13" will du darauf wirklich auch ohne Monitor länger arbeiten willst.

Keynote und PowerPoint gehen andereK Konzepte, ich nehme lieber Keynote da es von meinem Workflow besser passt.

Das Retina ist schön, aber es kostet Geld. Was hast du den zur Verfügung?

LG, Tobi

Hi

Also so bis 1200€ wäre okay gleicht sich dann beim Retina wieder aus weil ich beim Air noch nen Bildschirm mit einer guten Auflösung kaufen würde. Wenn es jetzt eine große Verbesserung sein würde könnte es auch teurer sein aber bei mac trade mit EDU Rabatt ist es eigentlich wirklich günstig.
Mit Keynote wollte ich nur fragen ob das überhaupt taugt weil es doch auch schon drauf ist?!

Also mobil wäre ungefähr 1/4 meiner Nutzung deswegen wäre ich auch skeptisch was den Mini angeht.

Gruß
Chris

Ich denke, du solltest dich entscheiden zwischen dem 13 Zoll Macbook Air und dem 13 Zoll Macbook Pro Retina – ich hatte etwa 2 Jahre ein 11 Zoll für die Uni und das war auch super leicht und ich hatte es immer dabei, aber letztes Jahr bin ich zum 13 Zoll übergegangen und gerade wenn man öfter Präsentationen hält (ich bin Tutor und halte öfter Tutorien mit Powerpoint), weil man dann die Folien wirklich gut lesen kann, während man hinterm Laptop steht. Das 11-Zoll war da wirklich etwas klein.

Um es kurz zu fassen:

Pro Retina:
– etwas mehr Leistung, der Bildschirm

pro Air:
– etwas leichter, längere Akkulaufzeit (Gerade für Zugfahrten kann ich das Air wärmstens empfehlen. ;))

Meine persönliche Präferenz als Einzelrechner wäre wohl das Retina – außer es kommt wirklich auf noch 2-3 Stunden mehr Laufzeit an. (Schon das Retina hält wirklich lange.)

Was Keynote angeht: Ich persönlich finde, dass man in Powerpoint mehr Kontrolle über Einzelheiten hat und generell mehr Optionen, allerdings macht es mich auch manchmal wahnsinnig, weil es einfach nicht gut auf den Mac abgestimmt ist (Darstellungsfehler im Vollbildmodus, ab und zu hängt das Programm) und die Vorlagen, na ja...

Hi,
Welche Konfiguration hast du bzw was findest du sinnvoll? Macht der i7 Sinn? 8GB RAM sind beim Pro ja schon drin.
Also momentan würde ich eher zum Pro tendieren, wir stark merkt man denn den Gewichtsunterschied? Und wie viel schwächer ist der Akku?

Gruß Chris

Der Pro hat auch noch ein weiteren Thunderbolt Anschluss und HDMI. Nicht vergessen!

Der Mini ist einfach zu "alt" , nimm das MacBook Pro Retina 13" , habe selbst das 13" Air, aber wenn ich die Wahl hätte, nimm das Retina.

Hatte auch eine Zeit das Macbook Air 11". Vor allem für Präsentationen. 8 Stunden täglich, meist 5 Tage die Woche und fast jede Woche (Bin Trainer im IT-Umfeld). Das Air ist genial von der Performance her ist super für unterwegs aber auf dauer war es mir einfach zu kein. Ich bin auf das Macbook Pro Retina 13" umgestiegen und finde die Größe für mich perfekt. Das Air wäre noch eine Alternative gewesen, aber ich wollte unbedingt 16GB Ram, da ich hin und wieder mit ein paar VMs arbeite.

Sorry wenn ich jetzt mega unwissend bin, aber was sind VMs? Und meinst du mir würden auch 8 GB reichen? Ich denke dass der HDMI ziemlich nützlich ist weil ich öfter mal nen Beamer anschließen muss. Wie stark ist denn, wenn du beide Geräte hast bzw hattest der Gewichtsunterschied sowie die Auflösung bemerkbar?

Verzeih, manchmal nutze ich gerne Abkürzungen. VM = Virtuelle Maschine. Du läst zum Beispiel ein Windows zusätlich mit hilfe von VMware Fusion, Virtual Box oder Parallels in deinem Mac OS X laufen. Dieses Windows ist dann eine Virtuell Maschine.

Wenn du nur Office machst (PowerPoint, Mails usw) langen 8GB ganz locker. Ich hatte vorher das Air mit 8GB und hatte keine Probleme. Da ich aber von der Display-Größe umgestiegen bin, habe ich mir gleich auch das Ram Update gegönnt :)

Da du 1200€ als Budget angegeben hast, sind der i7 und/oder 16gb Ram sowieso uninteressant da sie nicht in deinem angegebenen Budget liegen...Das Einstiegsmodell Retina mit 8gb und 128gb kostet um die 1200...
Wenn du nicht weißt was VMs sind dann ist das sowieso uninteressant, dass sind übrigens Virtuelle Maschinen mit denen du z.b Windows und OSX gleichzeitig laufen lassen kannst...parallels ist die bekannteste...

Der Gewichtsunterschied ist marginal, macht keinen großen Unterschied, du merkst eigentlich nur im direkten Vergleich die bessere Auflösung bzw das bessere Display...Im Alltag finde ich die schlechtere Auflösung des Air nicht störend..Muss man selber entscheiden ob einem das bessere Display den Aufpreis Wert ist...

Das perfekte Gerät wäre ein Air mit dem Display vom Pro -.- Wird es aber wohl nicht geben

Danke, ich bin mir jetzt relativ sicher dass ich das pro kaufen werde.
Ich sagte ja auch wenn es sich sehr lohnt würde ich noch was drauflegen und falls ihr jetzt gesagt hättet, dass es viel besser ist mit 16 GB oder i7 hätte ich sicher zumindest drüber nachgedacht. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal bis jetzt, kann mir vielleicht mal noch einer genau sagen wie stark man im Rucksack den Gewichtsunterschied bemerkt? Wäre nämlich ein sehr wichtiger Aspekt Außerdem der Unterschied vom Akku und wie wahrscheinlich ein Retina Air ist, und ob ich auf irgendwas warten soll bevor ich eins von beiden kaufe, also irgendein update oder so.

Gruß Chris

Lohnt sich für dein Anwendungsbiet nicht, würde vorher die 256gb Speicher nehmer...128gb sind nicht viel...
Ich merk nichtmal wenn mein Air im Rucksack ist, beim Pro ist es nicht anders...1,5kg ist nix...

Angeblich soll im Oktober ein 12" Retina Air kommen...Würde aber nur warten wenn dir das Air besser gefällt als das Pro....Das 12er Air wäre hinsichtlich der neuen Prozessoren interessant, angeblich soll es mit einem core m kommen, lüfterlos....

Gut bis Oktober kann ich warten habe sowieso bis September Ferien also so what und ich finde grundsätzlich das Design vom air ansprechender als das vom pro, wobei sich das bei nem neuen Air sicherlich sowieso ändern wird.
Aber ich denke dann warte ich auf die 2 Monate kommt es nicht an wenn ich ein Gerät für 3 Jahre oder so kaufe.

Gruß Chris

naja bis auf den dicken Displayrahmen gibts eigentlich nichts was man am Air ändern könnte, aus meiner Sicht kann das Design kaum besser werden wie es jetzt schon ist..

Ja hoffentlich ich meinte falls das neue Display mehr Akku und somit mehr Platz braucht oder so.
Wäre jedenfalls richtig geil so ein Air mit Retina Display, ich hoffe wirklich dass es kommt.
Kannst du mit sonst irgendwelche must have Programme für Mac sagen?

Mehr Akkulaufzeit wird es aufjedenfall nicht geben, dass Retina Panel braucht auch mehr Strom als das aktuelle, von der Leistung wird es auch nicht mehr geben wie bisher, der Core M ist für Tablets konzipiert und wird tendenziell leistungsschwächer ausfallen als der bisherige ULV Prozessor...Mehr Leistung und mehr Akkulaufzeit wirst du zu hoher Wahrscheinlichkeit nicht bekommen, ist eben die Frage ob dir 12" reichen und ob du bereit bist "nur" für das bessere Panel zu Warten...

Nutze nur Standardprogramme, bis auf handbrake (Konvertierungsprogramme) nutze ich nur Programme die es auch auf Windows gibt....

Alles Klar werde vermutlich mal in einem Apple Store genau schauen wie es aussieht mit der Auflösung. Jedoch sollte ich schon allein deshalb warten da das alte Air bei einem neuen sicher im Preis fallen wird.

Beim 13er Air wird es zu 100% keine Preissenkung mehr geben, auch nichtmehr in nächster Zeit...Die letzten 2 Jahre wurde der Preis um 200€ gesenkt...Aktuell bekommste das Einstigsair für um die 900€ also das 13er...Eine weitere Preissenkung würde das Gerät zu billig machen...Hört sich blöd an ist aber so...

Du wirst den Unterschied sehen wenn beide nebeneinander stehen, dass Retina hat den besseren Kontrast und ist heller und eben schärfer

Also ich nutze das Air in 13' Variante (die Aktuelle) und in Minimalausführung (4GB Ram, 128GB SSD). Das Ding ist flott. Das Display sieht gut aus (wenn man ein Retina nicht kennt, wird man nichts zu bemängeln haben). Ich nutze das Gerät rein zum Arbeiten (Programmieren und Büroanwendungen). Dafür reicht die Minimalkonfiguration mehr als aus. Da ich für größere Daten entweder nen SAN oder ne externe Festplatte nutze, sind auch 128 GB mehr als ausreichen. 4GB Ram reichen sowieso... (ist ja ne SSD verbaut... hab es zwar noch nicht geschafft den Ram zu sprengen, aber wenn das mal passiert wird auf die SSD ausgelagert und das merkt Ottonormalnutzer nicht) Und die Akkulaufzeit ist atemberaubend. Ich habe nicht das 11er genommen, weil mir dort das Verhältnis von Rahmen zu Displaygröße einfach unpassend erschien und ichs schlicht hässlich fand.

Für deine Tätigkeiten wird wohl auch die kleinste Ausführung langen.