• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Erster Mac: MacBook Air

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Aloha AT-User!
In 6 Wochen kann ich endlich mein MBA bestellen!
Ich freue mich schon richtig drauf! Ich stand die letzten Monate fast täglich im MM vor den Macs =)
Und es soll am Anfang ein MBA werden, da ich die Haptik und Optik umwerfend finde. Dieses dünne Design ist einzigartig...genug geschwärmt!
Welche Konfiguration wäre sinnvoll bei meinem Nutzungsverhalten?
Die Arbeit besteht wahrscheinlich aus iWorks, iMovie (Gameplay bearbeiten/zusammenschneiden) und kleineren spielen für mein Schatz (Die Sims u.Ä.).
Ich hätte, allein aus zukunftssicherheit, den i7, 8GB und 256GB genommen.
Oder würde der i5, 4GB und 256GB reichen?
Ich hab gehört, dass man die SSD austauschen kann (PCIe-Flash). Stimmt das?
Später würde noch ein TBD dazu kommen. Wird das Air dabei sehr warm? Die GPU ist ja nicht die beste...

Danke für eure Hilfe!!

RAM kann nicht geändert werden - daher würde ich 8GB nehmen.
Den i7 würde ich dem i5 vor ziehen, wenn man mehr als das übliche Business - Office - INET als Anwendungsgebiet hat.

Die PCIe SSD ist bis jetzt eben nicht tauschbar, da noch kein Zubehörlieferant (OWC etc) diese im Angebot hat. Es wird seitens OWC zwar seit Wochen (Monaten) angekündigt, dass es mal eine PCIe geben soll - aber es tut sich nichts. Daher Stand heute - nein.

Okay, also 8GB RAM.
Unterscheidet sich der i5 wirklich so krass vom i7? Sind Laut GeekBench2 doch nur 1.000 Punkte.
Würde das Air denn auch bei Logic Pro gut durchhalten?

Hi,
Je nach dem was du vor hast langt auch ein moderner i5 dicke.
Ob etwas "durchhält" ist weniger die Frage, die Frage ist ob es Spaß macht.

Falls du ab und zu was in Logic Pro machst, was vielleicht auch nicht aus mehr als ein, zwei HD Streams besteht, dann ist das sicherlich kein Problem. Als tägliche Schnittmaschine würde ich eher zu was größeren gehen. Aber da ist ja auch der Arbeitsspeicher dann eher knapp.

Grüße, Tobi

Ich würde erstmal nur mit Logic X lernen. Wenn ich damit dann richtig klar komme, ist dann ein iMac angesagt.
Aber sonst müsste es passen, oder?

Apropo Musik: Ich möchte mir Monitor-Boxen (passend zum Apple-Design) kaufen. Wie kann ich diese dann anschließen? - Vorzugsweise am TBD. Das bräuchte doch ein Audio-Interface oder? Wenn ja, könnte mir da jemand etwas empfehlen?

Ich finde auch 8GB wichtig, den i7 wirst du nicht wirklich merken, sofern du nicht sehr rechenintensive Anwendungen nutzt.
Mit Deinem Vorschlag bist Du also auf der sicheren Seite.