• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Erster Automationsversuch Geofencing: klappt nicht :-(

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Moin zusammen!

Ich habe nun in unserem Haus diverse Eve Thermos installiert und möchte diese auch für Automationen per Geofencing nutzen.

Mal ein einfaches Beispiel: ich möchte, dass der Thermostat im Zimmer meiner Tochter vom normalen Heizziel in eine Absenkfunktion runtergeht. Meine Tochter ist in mein Zuhause (Home-App) eingeladen und hat diese auch angenommen.

Folgende Regel habe ich hinterlegt:

Regel.jpg

Leider klappt sie nicht :( Meine Tochter ist gerade mitsamt ihres iPhones weggegangen und es ist nichts passiert - die Heizung steht weiter auf 18,5° C.

Wo mache ich den Fehler?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.085
Ortungsdienste alle aktiv?
Wichtig: auch häufige Orte aktiv?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.415
Sie ist auch weit genug entfernt und nicht nur ein paar Häuser weiter zur Freundin gegangen?
 

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Ortungsdienste sind überall aktiviert und ja, weit genug war sie (in der Schule, 15km entfernt)...
 

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
"Häufige Orte" habe ich leider nicht gefunden :(

"Standort teilen" war tatsächlich nicht aktiv. Hätte ich jetzt auch nicht erwartet, dass das Pflicht ist - führt das nicht auch dazu, dass ich den Standort meiner Tochter immer sehen kann. Das will sie sicherlich nicht (und ich eigentlich auch nicht). Mir geht's ja nur drum, ob ihr iPhone hier ist (sprich: ins WLAN eingeloggt) oder nicht?!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.085
Standort teilen muss aktiv sein. Aber teilen mit Personen deaktiviert.

Das sieht dann so aus:
E82CB2A3-06C4-437D-83D9-B7CDC32BB996.jpeg


Bei den wichtigen Orten bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie benötigt werden.
Diese findest Du unter:
Einstellungen - Datenschutz - Ortungsdienste - Systemdienste
 
  • Like
Reaktionen: matze_de

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Super, das macht absolut Sinn und ist jetzt auch so eingestellt. Interessanterweise war "Standort teilen" auf den iPhone von meiner Tochter UND meiner Frau deaktiviert. Scheint so per default zu sein?!
 

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
So, ich habe mir das jetzt mal ein paar Tage angeschaut - das klappt trotzdem nicht. Die Temperatur der Heizung bleibt stumpf so, wie eingestellt.

Kann ich irgendwo sehen, ob der Trigger (Person verlässt das Haus) überhaupt "ankommt"? So suche ich mir ja einen Wolf, weil ich aktuell gar nicht weiß, wo es klemmt...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.085
Nutzt Du denn noch irgendeine andere App mit den Eve? Also abseits von Homekit?

Ich habe Tado, und hier "overruled" die Tado App die Homekit Einstellung.
 

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Hmmm, nö - eigentlich nicht. Die Eve-App ist natürlich installiert, aber dort habe ich keinerlei Automationen erstellt. Automation via Geo-Fencing ist ja nun (nach meinem Gefühl) eine Standardfunktionalität.

Sonst muss ich mal bei Eve nachfragen, ob die noch eine Idee haben...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.085
Ich habe, was die Heizung betrifft, ziemlich alle auf Geofencing (und noch die Rollläden, Diffusor, Luftreiniger).
Das klappt bei uns gut. Liegt da auch nicht nur an Tado, denn ich habe nur 3 Tado, und im Rest vom Haus Shelly hinterm Original-Thermostat.