• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[14 Sonoma] Erstellung einer kleinen Datenbank - Bitte um Hilfe

OS 14 Sonoma

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Grüßt Euch ganz herzlich!

Ich möchte mit folgenden Informationen eine kleine Datenbank erstellen, wobei ich mich mit dem Layout noch nicht festlegen möchte und die Daten daher nur erst einmal strukturiert sammeln möchte. Ich. Ich möchte dies ausschließlich mit Apple eigenen Produkten durchführen (z.B. Pages, Numbers usw.).

Ich möchte für eine Substanz im Blut (z.B. Magnesium) folgende Informationen sammeln: Abkürzung, Referenzbereich, Zielbereich, Literaturquelle.

Meine Überlegung war nun Folgende: ich erstelle in Apples Pages im Querformat eine Tabelle mit 5 Spalten (links Zeilen für Substanz, rechts Spalte für Abkürzung, Referenzbereich, Zielbereich, Literaturquelle) und entsprechenden Zeilen.

1. Wie denkt Ihr über die Idee?

2. Wie würdet Ihr solch eine Datenbank strukturieren?

3. Würdet Ihr hierfür Apple Pages oder Apple Numbers verwenden?


Vielen Dank für Eure Hilfe.
DocHollywood
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Eine Datenbank ist das natürlich nicht wirklich, da fehlen die Verknüpfungen verschiedener Tabellen, mit entsprechenden Such- und Abfragemöglichkeiten et cetera.
Aber für den angegebenen Zweck reicht ja eine Tabelle - ich habe da auch einige, benutze aber OpenOfficeCalc. Tabellenprogramme kann man einfach besser nach unterschiedlichen Kriterien sortieren und bearbeiten als eine Tabelle in einem Textprogramm.
 

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Tabellenprogramme kann man einfach besser nach unterschiedlichen Kriterien sortieren und bearbeiten als eine Tabelle in einem Textprogramm.
Kann ich diese Tabelle (wenn der Wunsch bestände) auch in Apple Pages einfügen bzw. damit in Apple Pages arbeiten?

Tabellenprogramme kann man einfach besser nach unterschiedlichen Kriterien sortieren und bearbeiten als eine Tabelle in einem Textprogramm.
Habe ich wesentliche Nachteile wenn ich die Tabelle im Querformat anlege (so haben die Zellen weniger Höhe als im Hochformat und die Tabelle wirkt - zumindest in meinen Augen - übersichtlicher)?
 
Zuletzt bearbeitet: