• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erstellen einer Formel

MarkLuci

Erdapfel
Registriert
11.09.21
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mal eine Bitte:
ich möchte in meiner Arbeitszeitentabelle mit Numbers folgendes automatisch ausfüllen lassen:
Wenn in Spalte F das Kürzel U oder F oder K eingetragen wird, dann soll in Spalte E automatisch eine 4 eingetragen werden.
Wäre super wenn mir dabei jemand helfen könnte ;)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Das geht mit der Funktion lookup(). Tabelle anlegen, in der du F/U/K jeweils den Wert 4 gegenüberstellst und dann in der entsprechenden Zelle den Wert in Spalte F damit vergleichen (lassen). Die Online-Hilfe hilft weiter.
 

MarkLuci

Erdapfel
Registriert
11.09.21
Beiträge
3
und wie stelle ich den wert gegenüber?
F=4;U=4;K=4
oder ?
sorry... bin totaler Anfänger
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Was genau ist bei einer Tabellenkalkulation denn an

Tabelle anlegen, in der du F/U/K jeweils den Wert 4 gegenüberstellst

unverständlich? Sorry, aber wenn du nichtmal mit der Eingabe von Werten in Zellen klarkommst, bzw. dir selbst das Konzept nicht geläufig ist: RTFM. Um diese Basics zu erklären, hab' ich weder Zeit noch Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Bitte tief durchatmen. Da steht er ist totaler Anfänger.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Wenn in Spalte F das Kürzel U oder F oder K eingetragen wird, dann soll in Spalte E automatisch eine 4 eingetragen werden.

Quick & Dirty:

In E2 die Formel WENN(ODER(F2="F"; F2="U";F2="K");4;0) in F2 die Werte (F, U, K, irgendwas). Wenn in F2 ein F oder ein U oder ein K steht, dann erscheint in E2 eine 4, andernfalls eine 0.

Für E3/F3, E4/F4 … einfach die Formel aus E2 in E3, E4 … kopieren.

Bildschirmfoto 2021-09-11 um 16.59.12.png

(Nebenbei: ich werde wirklich nie verstehen, wie sich diese fürchterliche Art der Programmierung in Tabellenkalkulationen überhaupt je etablieren konnte – ganz egal, wie komplex es wird, es wird alle in 1 Zeile gequetscht. Grauenhaft. Und was ich erst recht nicht verstehe: Dass die Funktionen etc. lokalisiert werden.)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Bitte tief durchatmen. Da steht er ist totaler Anfänger.
Sicher, aber hilft es dann - langfristig - schnell mal eine Lösung hinzuhauen, oder wäre es vielleicht sinnvoller, zusätzlich (!) zu dieser Hauruck-Lösung Tipps zu geben wo und wie man sich mal Grundlagen aneignen kann?
Das ist ja keine Raketenwissenschaft, und ein wenig Basiswissen erschließt eine Menge an Möglichkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
hab' ich weder Zeit noch Lust.
Warum antwortest du dann?!? Vielleicht ist dieses Forum falsch für dich…

Antworte hier nicht mehr, wenn du keine Zeit/Lust hast. Ansonsten bitte ich die Mods dir per PN klarzumachen, wie wir hier mit Neumitgliedern umgehen.
 

MarkLuci

Erdapfel
Registriert
11.09.21
Beiträge
3
Sicher, aber hilft es dann - langfristig - schnell mal eine Lösung hinzuhauen, oder wäre es vielleicht sinnvoller, zusätzlich (!) zu dieser Hauruck-Lösung Tipps zu geben wo und wie man sich mal Grundlagen aneignen kann?
Das ist ja keine Raketenwissenschaft, und ein wenig Basiswissen erschließt eine Menge an Möglichkeiten.
hallo, gerne nehme ich auch Tips an, die mir helfen die Programmierung von numbers besser zu verstehen.

ich bin ein typ der praktisch veranlagt ist. das heißt ich muss die dinge auch ausprobieren um sie zu verstehen und umsetzen zu können. try & error. reines lesen von Formeln ist erstmal schwer ohne background.

danke für deine Antwort;)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Warum antwortest du dann?!? Vielleicht ist dieses Forum falsch für dich…

Oh, ich habe ihm seine Frage beantwortet und zwar im ersten Beitrag hier - und zwar nicht mit einer boolschen if-then-else-Katastrophe (sorry @giesbert 😉) sondern mit der für Tabellenkalkulationen sauberen Vorgehensweise. Ich habe lediglich weder Lust noch Buntstifte um zu erklären, was die Funktion von "Zelle", "Spalte" und "Zeile" in einer Tabellenkalkulation ist, was dann als Nachfrage kam.

Nachdem das jetzt geklärt wäre: Wo ist deine Hilfestellung, wo sind deine Tips, wo ist deine Erklärung? Du könntest ja die Lücken des TE schließen anstatt 'rumzumeckern, dass andere deiner Meinung nach nicht genug helfen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und giesbert

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
hallo, gerne nehme ich auch Tips an, die mir helfen die Programmierung von numbers besser zu verstehen.
Ich weiß nicht, ob es da viele Tutorials oder Ähnliches gibt, aber die Grundprinzipien sind bei allen Tabellenkalkulationen schon ziemlich gleich.
Ich benutze seit vielen Jahren OpenOffice Calc, da gibt es einige Einführungen im Netz, und oft kann man sich auch an Excel orientieren, auch da findet man was im Netz. Manchmal muß man halt ein wenig rumprobieren, bis es passt.
Die meisten gehen allerdings recht kursmäßig vor, das ist für Gelegenheitsanwender oft overdressed, da braucht man oft ja nur ein paar einzelne Funktionen.
Bei Scotchs Tipp in #2 blicke ich allerdings auch nicht durch auf die Schnelle - ist vermutlich wieder eine der Sachen, die total simpel sind, wenn man sie mal ausprobiert, aber eher unverständlich in der Erklärung sind.