• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Erst-Einrichtung: iPhone-Kalender synchronisiert keine Inhalte

Newtons_Apfel

Erdapfel
Liebe Forums-User,

ich bin noch nicht verzweifelt, aber der Zustand ist schon Sicht... Ich bin iPhone-Erst-User und möchte eine Synchronisation zwischen Thunderbird, Google-Kalender und iPhone erreichen.

Dazu habe ich gemäß dieser sehr guten Youtube-Anleitung

(
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
)

den Google-Kalender erfolgreich mit Thunderbird "Lighning" verbunden (Termine werden autom. aktualisiert). Das funktioniert bestens.

Mein Problem: mein iPhone (4s) will da nicht mitmachen. Ich habe gemäß der Anleitung ein Exchange-Profil mit primärer Google-Mailadresse erstellt, den Server "m.google.com" hinterlegt und Benutzernamen nebst Kennwort vergeben. Das Telefon setzt nach der autom. Überprüfung brav überall blaue Häkchen.

Weder der iPhone-Standard-Kalender noch "Week Cal" zeigen meine Google-Termine an. Auch andersherum (Terminerstellung im iPhone) wird nichts in den Google-Kalender exportiert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Bei jedem scheint das easy zu funktionieren. Warum kommuniziert ausgerechnet mein iPhone nicht mit dem Rest der Welt...?

Hilfe! Danke!

Danke für Deinen Hinweis. Das funktioniert leider nicht, da die Auswahl "Google-Konto" logischerweise eine Gmail-Adresse verlangt, die ich nicht besitze. Bei Google melde ich mich über einen anderen E-Mail-Provider an (sog. Primäradresse).

Mehrer Video-Anleitungen (auch die verlinkte) weisen darüber hinaus explizit darauf hin, man solle für den Kalender KEIN Google-Konto im iPhone anwählen sonder ein Exchange-Konto.

Was also tun?

Probier es. Ich nutze ebenfalls keine Google Mailadresse für den Google Kalender, sondern eine GMX. Im weiteren Verlauf der Einrichtung kann man dann explizit nur die Kalenderfunktion des Google-Kontos auswählen.

Hab es eben mit meiner Fremd-Mailadresse probiert: die Auswahl "Account hinzufügen > Google" bringt nach Eingabe eine Fehlermeldung hervor: "Einstellungen für google imap nicht korrekt" > Abbruch.

Komisch, ich habe das auf meinen 3 iOS Geräten so laufen, und zwar in der gleichen Konstellation wie du: Google Kalender synchronisiert sich mit Thunderbird/Lightning, und mit iOS. Ich kann mich dunkel erinnern, dass während der Einrichtung unter iOS eine Fehlermeldung zum Mail-Empfang kam, aber die konnte man ignorieren/umgehen. Anschließend habe ich im Google-Konto den Schiebeschalter für "Mail" auf "aus" gestellt und nur den Kalender aktiviert belassen.

Hallo Carrera124, es hat doch noch funktioniert. Ich habe mir eine Gmail-Adresse zugelegt. Mit der kam zwar trotzdem wiederholt die Fehlermeldung, dass die Mail-Einstellungen nicht stimmen, aber man konnte die Settings dennoch abspeichern und dann auf "Kalender" beschränken. Jetzt läuft es. Besten Dank!