• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ersetzt die OSX-eigene Firewall Little Snitch?

TempuzFugit

Empire
Registriert
04.09.08
Beiträge
88
Hallo zusammen,

da ich bis gerade gar nicht wusste, das OSX eine eigene Firewall hat, wollte ich mal fragen, wie gut diese ist bzw. wie diese arbeitet. Bis jetzt habe ich immer Little Snich installiert. Arbeiotet die interne Firewall genauso oder sollte man lieber bei Little Snitch bleiben?

Gruß
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Ich würde es mal so sagen: Wenn du bisher Little Snitch benutzt hast, stehen die Chancen relativ gut, dass die OS X-eigene Firewall dir nicht ausreicht. ;)

Wie beide intern funktionieren, weiß ich nicht, kann dazu also nichts sagen. Die interne Firewall ist aber still, gibt keine Meldung wenn irgendein Programm zugreift, usw. Sie ist einfach nur da, tut ihre Arbeit aber schweigt wie ein Grab. Wenn dich interessiert, was deine Firewall macht, solltest du wohl eher Little Snitch verwenden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.269
Die interne Firewall regelt den eingehenden Verkehr, LS regelt das was nach außen dringt.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Die Firewall reagiert nur auf eingehende Verbindungen,
LS nur auf ausgehende!
 

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
Gibt sehr viele, die beides nutzen.
Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, Little Snitch ist für mich sehr hilfreich.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Zustimmung, beides nutzen... ein sehr hilfreiches und gutes Tool und sein Geld wert!