• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.7 Lion] Ersetzt der neue Wiederherstellungsschlüssel das alte Hauptkennwort?

hartmut.kantig

Cox Orange
Heyho,

ich habe soeben auch auf Lion geupgradet. In den Sicherheitseinstellungen ist mir aufgefallen, dass dort der Punkt "Hauptkennwort ändern" fehlt - das fiel mir deshalb auf, weil ich damals eins eingegeben habe, was mir danach entfallen war und ich wollte jetzt nochmal versuchen, das herauszubekommen. Mir war es bisher nur bei FileVault begegnet. Für den Betrieb des MacBooks brauchte ich dieses ominöse Hauptkennwort bisher nie, für alle Installationen usw. reichte mein Benutzer-Admin-Passwort, welches nicht mit dem Hauptkennwort identisch ist. Dafür ist der Wiederherstellungsschlüssel neu hinzugekommen bei FileVault.
Hat der Wiederherstellungsschlüssel das alte Hauptkennwort für den Computer ersetzt? Brauche ich mir keine Sorgen mehr machen, dass ich das Hauptkennwort nicht mehr weiß?

Grüße,
Hartmut

Ja.
Das alte Hauptkennwort diente als Zweitmöglichkeit um die verschlüsselten Images zu öffnen, auf denen die frührere FV Version beruhte - gibts nicht mehr. Ausserdem konnte man damit am Anmeldebildschirm ein vergessenes Benutzerkennwort zurücksetzen, dafür gibts jetzt den Recovery-Modus.