• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ersatzuhr - Unterschiedliche Sensoren?

binepeter

Jonagold
Registriert
28.11.08
Beiträge
20
Guten Morgen,

ich wende mich mit einer Frage an Euch:
Seit Ende letzter Woche habe ich eine neue Uhr erhalten als Ersatz zu einer Bruchuhr (Thread: Uhr auf Fliesen gefallen).

Nun ist mir folgendes aufgefallen:
Mit der alten Uhr bin ich zwei Monate lang jeden Tag mindestens 2x eine stramme Runde mit dem Hund gegangen und mein Aktivitätenkreis "Trainieren" stand täglich bei 35-45 min, d.h. Ziel voll erfüllt.

MIt der neuen Uhr habe ich nun nach den ersten Tagen / ersten Hunderunden maximal 20 min bei "Trainieren", obwohl ich die gleiche Schrittzahl / Laufrunde absolviere wie mit der alten Uhr.

Hat hier jemand eine Idee, wie solche Unterschiede zusammen kommen können? Muss/Kann ich irgendwo noch etwas einstellen bzw. der "Feinfühligkeit" der Sensoren oder muss ich das so akzeptieren?

Wie gesagt, die Testbedingungen / Laufgeschwindigkeit ist zu 99% gleich.
Ich danke für Tipps oder Rückmeldungen.
Viele Grüße
Peter
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Auf beiden Uhren ist/war Watch OS 1.01?

Evtl. lag es an der Kalibrierung der alten Watch. Hattest du mal Spaziergänge mit der Workout-App getrackt (und das iPhone dabei gehabt)? Damit kalbriert sich die Schrittlänge. Wenn diese nach Kalibrierung höher war führt das zu einer höheren berechneten Strecke und damit zu höherer Intensität.
 

binepeter

Jonagold
Registriert
28.11.08
Beiträge
20
Hallo zusammen,
danke für Eure Tipps.
In der Tat hatte die neue Watch nur die Software 1.0, bin davon ausgegangen dass nach dem Backup von der alten Software auch auf der neuen bereits die neue Software drauf ist.
Das Kalibrieren hatte ich mit der alten sowie mit der neuen Uhr noch nicht gemacht. Werde ich aber direkt bei der nächsten Hunderunde mal ausprobieren.

Viele Grüße
Peter
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Mit 1.01 wurden Algorithmen für die Aktivitätsberechnung geändert, was durchaus auch die Schwelle, ab welcher Intensität etwas als Training zählt, verschoben haben kann. Daher... einfach mal updaten und schauen ob es sich ändert.