• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ersatzformel für Numbers? Aus excel eine Kombination von Index, Summenprodukt, Zeile, Doppelminus

Christian.W

Erdapfel
Registriert
23.12.20
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich versuche vergeblich eine Ersatzformel zu finden. für eine Numbers Tabelle, welche ich aus Excel importieren möchte, vielleicht kann jemand helfen.

Es geht um die Formel in Zelle F18 auf Blatt 2 der angehängten Datei (diese wiederholt sich in F17 und F 16 in gleicher Weise, nur dass sie den Wert aus einer anderen Spalte der selben Zeile zurück gibt.

Hier der Formeltext aus Zelle F18:
=@INDEX(Raster_geog_Bezug!A2:A8454;SUMMENPRODUKT(ZEILE(Raster_geog_Bezug!A2:A8454)-1;--(Raster_geog_Bezug!H2:H8454 > Bestimmung_Rasterfeld!B11);--(Raster_geog_Bezug!N2:N8454 > Bestimmung_Rasterfeld!B11);--(Raster_geog_Bezug!J2:J8454 <= Bestimmung_Rasterfeld!B11);--(Raster_geog_Bezug!L2:L8454 <= Bestimmung_Rasterfeld!B11);--(Raster_geog_Bezug!G2:G8454 <= Bestimmung_Rasterfeld!B12);--(Raster_geog_Bezug!I2:I8454 <= Bestimmung_Rasterfeld!B12);--(Raster_geog_Bezug!K2:K8454 > Bestimmung_Rasterfeld!B12);--(Raster_geog_Bezug!M2:M8454 > Bestimmung_Rasterfeld!B12));1)

wenn ich den Aufbau richtig verstanden habe, gleicht die Formel die Spalten G-N von Blatt 3 mit den Werten aus Zelle B11 und B12 ab und sucht die Zeile, in welcher alle Werte auf gleicher Zeile liegen und gibt dann den Wert aus Spalte A zurück. -kann natürlich sein, dass Excel hier was ganz anderes rechnet.
 

Anhänge

  • KOSTRA-DWD-2010R_geog_Bezug_oS– Kopie.zip
    1,5 MB · Aufrufe: 0

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Die Funktionen INDEX und SUMMEPRODUKT gibt es auch in Numbers.
 

Christian.W

Erdapfel
Registriert
23.12.20
Beiträge
4
Die Funktionen INDEX und SUMMEPRODUKT gibt es auch in Numbers.
Stimmt, ich bekomme die Kombination, so wie sie in Excel aufgebaut ist aber nicht zum laufen, so dass das selbe Ergebnis kommt, habe auch schon versucht die Zeichen > in Anführungszeichen zusetzen und mit einem und zu verbinden. (Raster_geog_Bezug::Tabelle 1::L2:L8454;"≤"&B11)

so habe ich es probiert:
INDEX(Raster_geog_Bezug::Tabelle 1::A2:A8454;SUMMENPRODUKT(ZEILE(Raster_geog_Bezug::Tabelle 1::A2:A8454−1;"−−"&(Raster_geog_Bezug::Tabelle 1::H2:H8454;">"&B11);"−−"&(Raster_geog_Bezug::Tabelle 1::N2:N8454;">"&B11);"−−"&(Raster_geog_Bezug::Tabelle 1::J2:J8454;"≤"&B11);"−−"&(Raster_geog_Bezug::Tabelle 1::L2:L8454;"≤"&B11);"−−"&(Raster_geog_Bezug::Tabelle 1::G2:G8454;"≤"&B12);"−−"&(Raster_geog_Bezug::Tabelle 1::I2:I8454;"≤"&B12);"−−"&(Raster_geog_Bezug::Tabelle 1::K2:K8454;">"&B12);"−−"&(Raster_geog_Bezug::Tabelle 1::M2:M8454;">"&B12));1))
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Weißt Du denn was die Funktionen INDEX und SUMMEPRODUKT denn genau machen? Also kennst Du deren Syntax und vor allem auch deren Funktionsweise genau?

Weißt Du was in der Excel Tabelle genau passiert mit den Funktionen, so dass Du das in Numbers übertragen kannst?

Nur versuchen 1:1 zu übertragen ohne zu wissen was im Hintergrund passiert klappt gerade bei verschachtelten Funktionen nicht immer.
 

Christian.W

Erdapfel
Registriert
23.12.20
Beiträge
4
Die Funktionen INDEX und SUMMEPRODUKT gibt es auch in Numbers.
Weißt Du denn was die Funktionen INDEX und SUMMEPRODUKT denn genau machen? Also kennst Du deren Syntax und vor allem auch deren Funktionsweise genau?

Weißt Du was in der Excel Tabelle genau passiert mit den Funktionen, so dass Du das in Numbers übertragen kannst?

Nur versuchen 1:1 zu übertragen ohne zu wissen was im Hintergrund passiert klappt gerade bei verschachtelten Funktionen nicht immer.
In der Funktion Index ist zunächst der Bereich festgelegt, in welchem der Wert einer Bestimmten Zeile zurück gegeben werden soll, in dem Fall Tabelle 1 A2:A8454.
nach dem ersten Semikolon wird die Zeile gesucht.
nach dem letzen Semikolon wird die Spalte Festgelegt, aus welcher der Wert der Zeile in dem festlegten Bereich ausgegeben wird. ( da nur eine Spalte als Bereich festgelegt, so muss dies 1 sein.
INDEX(Raster_geog_Bezug::Tabelle 1::A2:A8454 ;104−1;1) — hier wird quasi der Wert aus Zeile103 in Spalte A ausgegeben. ( die -1 korrigiert die Zeile aus dem Angegebenen Bereich um 1 nach oben.
Die Zeile wird durch den Abgleich der Spalten mit den Bedingungen > und <= aus den eingegebenen Werten in B11 bzw. B12 gesucht. Der Abgleich der 8 Spalten ergibt dann eine bestimmte Zeile.
ich brauche also eine Formel, mit welcher ich diesen Abgleich durchführe und dann die Zeilennummern erhalte.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich bin gerade leider nur mit Handy & iPad unterwegs - ich schaue mir das später gerne Mal an...
 

Christian.W

Erdapfel
Registriert
23.12.20
Beiträge
4
Lösung:
für alle die auch einmal vor solch einem Problem stehen:
nach dem ich die Formel in Excel soweit zerlegt hatte und die Schritte nachvollzogen habe, dass eine Rekonstruktion möglich ist habe ich in Numbers etwas Vergleichbares gesucht. Mit Summenprodukt geht es nicht, da Numbers hier nur gleich lange Bereiche akzeptiert. Eine Vorauswahl über den Vergleich geht also nicht. Dies ist nur über die Funktion SUMMEWENNS möglich. Woben sich ein weiteres Problem ergibt, welches ich erst beim einzelnen Zusammensetzen und Beobachten herausfand. Scheinbar hat Numbers ein Problem mit dem Zeichen >= (in Numbers auch übereinander). Mit der direkten Eingabe hat Numbers hier ein Problem. Ich habe die Formel also Fertig geschrieben in dem ich nur das > in die Anführungszeichen gesetzt habe und erst anschließend das = dahinter eingefügt habe. Wichtig ist in jedem Fall, dass die Operatoren in Anführungszeichen gesetzt werden und anschließend ein & folgt.
Hier die geänderte Formel:

SUMMEWENNS(Raster_geog_Bezug::Tabelle 1::AE2:AE8454;Raster_geog_Bezug::Tabelle 1::H2:H8454;">"&B11;Raster_geog_Bezug::Tabelle 1::N2:N8454;">"&B11;Raster_geog_Bezug::Tabelle 1::J2:J8454;"<="&B11;Raster_geog_Bezug::Tabelle 1::L2:L8454;"<="&B11;Raster_geog_Bezug::Tabelle 1::G2:G8454;"<="&B12;Raster_geog_Bezug::Tabelle 1::I2:I8454;"<="&B12;Raster_geog_Bezug::Tabelle 1::K2:K8454;">"&B12;Raster_geog_Bezug::Tabelle 1::M2:M8454;">"&B12)

Den Index habe ich über eine Separate Zelle gezogen.

Danke trotzdem für den Anreiz sich die Arbeitsweise der Formeln noch mal genauer anzusehen.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Die eigene Lösung (Suche) ist immer die Beste anstatt 1:1 vorgefertigte Lösungen zu übernehmen - jetzt hast in den Bereich für die Zukunft wieder was dazu gelernt...



Und Danke für das Feedback.