• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad 5] Erfahrungsbericht XP-Pen Cintiq Grafiktablet

xingyun

Erdapfel
Registriert
15.03.18
Beiträge
1
Hallo, ich interessiere mich für ein Grafiktablett zum zeichnen am Computer. Dabei habe ich auf das XP-Pen Artist 22E Grafiktablet entdeckt. Hat wer von Euch schon mal damit gearbeitet und kann mir was darüber berichten? Ein Erfahrungsbericht aus erster Hand wäre super. Lohnt sich die Anschaffung? Den ich finde den Preis doch ein wenig teuer. Kann so ein Grafiktablett mehr als ein iPad Pro? Den beim iPad kann man so wie ich mitbekommen habe, ziemlich gut zeichnen mit dem Apple Stift.

Ich habe schon mal ein älteres Grafiktablett von XP-Pen Star06 besessen und habe eher schlechte Erfahrungen mit Wacom gemacht. Den mittlerweile gibt es keine Treiber mehr für mein altes Wacom-Grafiktablett. Weder für macOS Sierra noch für Windows 10. Das Grafiktablett von damals funktioniert noch einwandfrei, nur nützt mir das gar nichts ohne Treiber für aktuelle Betriebssysteme. Ich finde selbst nach 10 oder 15 Jahren sollten doch noch Treiber bereitgestellt werden. XP-Pen sieht das aber scheinbar anders.

Deswegen interessiert mich ob wer von Euch ein XP-Pen Artist 22E Drawing Tablet besitzt und mir darüber was berichten kann. Eigentlich ist es mir egal ob 22" oder 24" Zoll. Wobei der Preis natürlich auch eine Rolle spielt.